Studienangebot Marketing und Verkaufsmanagement
Getreu unserem Ausbildungsleitbild des „marktorientierten Strategen“ bilden wir im BWL-Schwerpunkt Marketing marketing- und vertriebsversierte Generalisten aus, die fachlich und von ihrer Persönlichkeit das Kerngeschäft und den Vertriebserfolg von Unternehmen durch alle Krisen vorantreiben können. Dieser Manager-Typus wird von der Unternehmenspraxis stark nachgefragt, ist aber schwer zu finden. Insofern bietet unsere Ausbildung hervorragende spätere Job-Chancen.
Bachelorstudium
Im Bachelorstudium vermitteln wir dazu im Modul „Marketing“ einen Überblick über das Marketingmanagement in seiner Breite. Das Modul „Marketingforschung“ legt den Fokus auf wichtige Methoden zur Gewinnung, Analyse und Präsentation entscheidungsrelevanter Daten für eine marktorientierte Unternehmensführung. Abgerundet wird die Bachelor-Ausbildung durch das Proseminar, in dem die Studierenden aktuelle Fragestellungen aus Marketing und Vertriebsmanagement bearbeiten. Mit Erreichen des Bachelor of Science verfügen die Absolventen über breite, quantitative Kenntnisse und Fähigkeiten mit hohem Profilierungspotenzial und unmittelbarem Nutzen im Falle eines anschließenden Berufseinstiegs. So können Studenten bereits nach dem Bachelor-Studium anspruchsvolle Aufgaben im Marketing und Vertrieb lösen.
Masterstudium
Im Masterstudium bilden wir die Studenten in den teils deutsch-, teils englischsprachigen Modulen zu methodisch versierten Marketing- und Vertriebsspezialisten für nationale und internationale Märkte weiter. Der Fokus liegt dabei auf Business-to-Business-Märkten. Das Modul „Produktmanagement“ behandelt Konzepte und Methoden zur (Weiter-)Entwicklung und Markteinführung eines attraktiven Leistungsangebots. Im Modul „Verkaufsmanagement“ studieren die Teilnehmer das inhaltliche und methodische Know-how, um die strategische Ressource Vertrieb zum Aufbau von Wettbewerbsvorteilen nutzen zu können. Im Marketing-Seminar setzen die Studierenden das gesamte im Schwerpunkt vermittelte inhaltliche und methodische Wissen ein, um ein reales Managementproblem unter praxisnahen Bedingungen zu lösen. Als Ergebnis sind die Studierenden in der Lage, unternehmerische Probleme auf Business-Märkten inhaltlich und methodisch zu analysieren und marktorientiert zu lösen.
Schwerpunktsetzung
Eine besondere Profilierungsmöglichkeit bieten die Abschlussarbeiten im Bachelor und Master mit Themen aus dem Marketing und Vertrieb, welche eine individuelle Schwerpunktsetzung durch ein spezifisches Thema ermöglichen.
Eine Übersicht über das Lehrangebot der Professur für Marketing zeigt diese Grafik. Details zu den Veranstaltungen finden sie unter Bachelorstudium und Masterstudium.