unser Beratungsverständnis
Die Studien- und Studierendenberatung ist die zentrale Anlaufstelle der Hochschule für Studieninteressierte und Studierende zu allen Fragen rund ums Studium. Sie ist zur Verschwiegenheit verpflichtet, ergebnisoffen, freiwillig und klientenorientiert, d.h. z.B.
- sie stellt Fragen und Bedürfnisse der Ratsuchenden in den Mittelpunkt;
- sie stellt den Ratsuchenden die nötigen Informationen zur Verfügung, damit die Ratsuchenden eine sachgerechte Entscheidung zur Studienwahl, zum Studienort, zur Studienorganisation treffen können;
- sie stärkt die Selbstkompetenz der Ratsuchenden, sie nimmt den Ratsuchenden keine Entscheidung ab;
- sie ist Ansprechpartnerin in schwierigen und wichtigen Situationen: Studieneingang, Prüfungsängste, Übergänge in den Beruf;
- sie ist unabhängig von den mitunter widerstreitenden Interessen innerhalb der Hochschule.
Die Studien- und Studierendenberatung versteht sich als Teil der Hochschule, d.h. z.B.
- sie stellt ihre Beratungskompetenz im Rahmen des Netzwerks der Informations- und Beratungseinrichtungen für Studieninteressierte und Studierende zur Verfügung;
- sie berät die Hochschule nach innen in Fragen der Auswahl- und Zulassungsverfahren, der Gestaltung der Übergänge im Studium, der Gestaltung von Studiengängen und im Rahmen der Hochschulreformen;
- sie kommuniziert ihre Erkenntnisse über Studium und Lehre in die Hochschule hinein.
Die Studien- und Studierendenberatung ist ein Kompetenzzentrum, d.h. z.B.
- sie bietet Workshops, Gruppenangebote an und trägt in Zusammenarbeit mit Studierendenwerken und anderen Partnern zur Entwicklung der Studierfähigkeit bei,
- sie führt Bewerbertrainings und berufsvorbereitende Maßnahmen durch;
- sie bündelt die Angebote der Beratungseinrichtungen für Studierende.
(Quelle: GIBeT Beratungsverständnis)