Publikationen
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Monographien/ Herausgeberschaften:
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Bien-Miller, L. & Michalak, M. (Hrsg.) (2024). Aufgabenstellungen für sprachliche heterogene Gruppen. Perspektive auf DaZ- und Regelunterricht. Wiesbaden: Springer VS.
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Wildemann, A. & Bien-Miller, L. (Hrsg.) (2023). Conceptual Change in sprachlichen Lehr-Lern-Kontexten. Themenheft der Zeitschrift Empirische Pädagogik, 37/4.
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Wildemann, A. & Bien-Miller, L. (Hrsg.) (2023) Sprachbewusstheit. Perspektiven aus Forschung und Didaktik. Wiesbaden: Springer VS
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Bien-Miller, L. (2020). Grammatikthematisierung unter der Bedingung von Mehrsprachigkeit. Eine empirische Studie zu Kognitionen von Lehrerinnen und Lehrern. Münster: Waxmann.
Beiträge in Zeitschriften:-
Bien-Miller, L. & Wildemann, A. (2023): Entwicklung metasprachlicher Wissenskonzepte über Nomina in der Primarstufe. In: Empirische Pädagogik 4/23, S. 441-458.
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Wildemann, A. & Bien-Miller, L. (2023): Was Kinder über Sprache denken und wissen. Vorstellungen als Ausgangspunkt für grammatischen Wissensaufbau. In: Grundschule Deutsch 79, S. 4-6.
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Wildemann, A. & Bien-Miller, L. (2023): Strukturiertes Beobachten mentaler Konzepte. Die Vorstellungen und das Wissen sichtbar machen. In: Grundschule Deutsch 79, S. 7-9.
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Bien-Miller, L. & Wildemann, A. (2023): Über Wörter und Sätze sprechen. Impulskarten für den Aufbau grammatischen Wissens und fachlicher Begriffe. In: Grundschule Deutsch 79, S. 38-39.
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Wildemann, A & Bien-Miller, L.: Warum lebensweltlich deutschsprachige Schülerinnen und Schüler von einem sprachenintegrativen Deutschunterricht profitieren – empirische Erkenntnisse. In: Zeitschrift für Grundschulforschung (peer-reviewed)(ZfG), 15, S. 151-167.
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Bien-Miller, L., Wildemann, A. (2020). Mehrsprachigkeit als Ressource für Sprachbetrachtung nutzen. (K)ein Konsens zwischen Theorie und Praxis möglich? Der Deutschunterricht, 2/20, S. 62-70.
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Andronie, M., Krzyzek, S., Bien-Miller, L., Wildemann, A. (2019, peer-reviewed). Theory and Practice: From Delphi-Study to Pedagogical Training. Qualitative Research Journal. Ahead-of-print https://doi.org/10.1108/QRJ-03-2019-0031.
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Bien-Miller, L. (2019): Von wahren und falschen Freunden. Grundschule Deutsch, Nr. 61/19, S. 23-26.
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Bien-Miller, L. (2017). Grammatikunterricht als Sprachbetrachtung. In: Grundschule Deutsch, Nr. 51 (2016), S. 4-7.
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Bien-Miller, L., Akbulut, M., Wildemann, A. & Reich, H. H. (2017, peer-reviewed). Zusammenhänge zwischen mehrsprachigen Sprachkompetenzen und Sprachbewusstheit bei Grundschulkindern. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE), V. 2, 82, S. 193-211.
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Bien-Miller, L. (2017). Wissen ist nicht alles. Zur Bedeutung von Einstellungen für die Gestaltung des Grammatikunterrichts. Grundschule Deutsch, Nr. 51/16, S. 44-45.
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Wildemann, A. & Bien-Miller, L. (2017). Wo sind die Wörter hin? Sprachvergleiche in mehrsprachigen Lerngruppen. Grundschulunterricht Deutsch, 01/17, S. 8-12.
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Akbulut, M., Bien-Miller, L. & Wildemann, A. (2017, peer-reviewed). Mehrsprachigkeit als Ressource für Sprachbewusstheit. Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG), 02/17, S. 61-74.
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Akbulut, M., Bien-Miller, L., Wildemann, A. (2017, peer-reviewed). Mündliche Sprachkompetenzen in Schulstufe 3 – eine vergleichende Studie zu diskursiven und morphosyntaktischen Fähigkeiten von Lernenden des Deutschen als Erst- und Zweitsprache. Zielsprache Deutsch 44, 2 (2017), S. 39-59.
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Wildemann, A., Akbulut, M. & Bien-Miller, L. (2016). Mehrsprachige Sprachbewusstheit zum Ende der Grundschulzeit –Vorstellung und Diskussion eines Elizitationsverfahrens. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht, Jg. 21, Nr. 2, S. 42-56.
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Akbulut, M., Bien, L., Reich, H. H. & Wildemann, A., & (2015). Metasprachliche Interaktionen in mehrsprachigen Lernsettings – ein Projekt zur Sprachbewusstheit im Grundschulalter. ide 4/2015, S. 119-129.
Beiträge in Sammelbänden:-
Wildemann, A. & Bien-Miller, L. (i. r.). Morphologie in metasprachlichen Gesprächen. In: Geyer, G. & Christante, V. (Hsgr.) Grammatikdidaktik und Mehrsprachigkeit. SLLD – Reihe.
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Wildemann, A. & Bien-Miller, L. (2024): Sprachbezogene Konzepte mono- und multilingualer Schülerinnen und Schüler und ihr Potenzial für einen adaptiven Deutschunterricht in der Grundschule. In: Bien-Miller, L. & Michalak, M. (Hsgr.). Aufgabenstellungen für sprachliche heterogene Gruppen. Perspektive auf DaZ- und Regelunterricht. Wiesbaden: Springer VS. S. 3-23.
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Bien-Miller, L. & Wildemann, A. (2023): Sprachbewusstheit - Begriffe, Positionen und (in-)Kongruenzen. In: Wildemann, A. & Bien-Miller, L. (Hrsg.). Sprachbewusstheit. Perspektiven aus Forschung und Didaktik. Wiesbaden: Springer VS, S. 7-39. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-39229-1_2
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Wildemann, A. & Bien-Miller, L. (2023): Sprachbewusstheit in einem sprachenintegrativen Deutschunterricht. In: Wildemann, A. & Bien-Miller, L. (Hrsg.). Sprachbewusstheit. Perspektiven aus Forschung und Didaktik. Wiesbaden: Springer VS, S. 275-309.
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Rank, A.; Deml, I.; Lenske, G.; Merkert, A.; Binder, K.; Schulte, M.; Schilcher, A.; Wildemann, A.; Bien-Miller, L. Krauss, S. (2021): Eva-Prim: Evaluation von Sprachförderkompetenz und (bildungs)sprachlichen Leistungen von Schülerinnen und Schülern in Mathematik. In: Gentrup, S.; Henschel, S.; Schotte, K.; Beck, L. Stanat, P. (Hrsg.): Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzer Konzepte. Stuttgart: Kohlahmmer, 105-124.
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Wildemann, A., Bien-Miller, L. & Akbulut, M. (2020). Mehrsprachigkeit und Sprachbewusstheit – empirische Befunde und Unterrichtskonzepte. In I. Gogolin, A. Hansen, S. McMonagle & D. Rauch (Hsgr.). Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung. Wiesbaden: Springer.
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Wildemann, A., Krzyzek, S. Andronie, M. & Bien-Miller, L. (2020). Explizite Sprachenthematisierung im Deutschunterricht der Primarstufe – zum sprachreflexiven mehrsprachigen Handeln von Lehrkräften mit und ohne Fortbildung: In: Peyer, A. & Uhl, J. (Hrsg.): Sprachreflexion – Handlungsfelder und Erwerbskontexte. Frankfurt a. M.: Peter Lang, S. 109-136.
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Wildemann, A., Andronie, M. Bien-Miller, L. & Krzyzek, S. (2020). Sprachliche Übergänge im Deutschunterricht (schaffen) – eine Interventionsstudie mit Grundschullehrerinnen und -lehrern. In: Budde, Monika & Prüsmann, Franziska (Hrsg.): Vom Sprachkurs Deutsch als Zweitsprache zum Regelunterricht: Übergänge bewältigen -ermöglichen -gestalten. Waxmann: Münster. S. 159-183.
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Schulte, M., Merkert, A., Schilcher, A., Bien-Miller, L., Lenske, G., Wildemann, A., Binder, K., Rank, A. & Deml, I. (2019). FaWi-S: Testinstrument zur Erfassung des sprachförderlichen Wissens von Grundschullehrkräften. In K. Mackowiak, C. Beckerle, S. Gentrup & C. Titz (Hrsg.), Instrumente zur Erfassung institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung (Online-Anhang). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Verfügbar unter: https://doi.org/10.25468/5801_03
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Wildemann, A., Krzyzek, S., Andronie, M. & Bien-Miller, L. (2019). Fit für MehrSprachen im Deutschunterricht. Eine Fortbildung für und mit Grundschullehrer/innen. Grundschule Deutsch 61/19, S. 40-42.
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Wildemann, A., Akbulut, M. & Bien-Miller, L. (2019). Mehrsprachige Sprachbewusstheit und deren Potenzial für den Grundschulunterricht. In: Mehlhorn, Grit & Brehmer Bernhardt (Hrsg.): Potenziale von Herkunftssprachen: Sprachliche und außersprachliche Einflussfaktoren. Stauffenburg: Tübingen, S.117-140.
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Bien-Miller, L.; Wildemann, A.; Andronie, M. & Krzyzek, S. (2019). Handlungsrelevante Überzeugungen zu Mehrsprachigkeit und deren Bedeutung für die Professionalisierung von Lehrkräften. In: Schmölzer-Eibinger, Sabine; Akbulut, Muhammed (Hrsg.): Mit Sprache Grenzen überwinden: Sprachenlehren/lernen im Kontext von Flucht und Migration. Münster: Waxmann. S.143-161.
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Wildemann, A., Bien-Miller, L. & Akbulut, M. (2018). Wenn die Erstsprache die Zweitsprache ist, oder umgekehrt?! Sprachkompetenzen und Sprachtransfers mehrsprachiger Schüler/innen. In: Dirim, Inci & Wegner, Anke (Hrsg.): Normative Grundlagen und reflexive Verortungen im Feld DaF_DaZ. Budrich Verlag, S. 141-162.
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Bien, O., Merten, S., Schnotz, W. (2016). The Individual Theories of Teachers about Vocabulary Work with Mono- and Plurilingual Students in the German Language Classroom. In W. Schnotz, A. Kauertz, H. Ludwig, A. Müller & J. Pretsch (Eds.), Multidisciplinary research on teaching and learning (pp. 129-145). Basingstoke: Palgrave Macmillan.
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Bien, O. (2012). Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht: Einstellungen und Überzeugungen von Lehrkräften. In: S. Merten & K. Kuhs (Hsgr.). Perspektiven empirischer Sprachdidaktik. Wissenschaftlicher Verlag Trier.
Unterrichtsmaterialien
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Wildemann, A; Fornol, S; Bien-Miller, L., Merkert, A.; Krzyzek, S; Budumlu, H. (2022). Wörter im Gebrauch lernen. Fachwortschatz Deutsch. Friedrich Verlag.
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Wildemann, A; Fornol, S; Bien-Miller, L., Merkert, A.; Krzyzek, S; Budumlu, H. (2022). Wörter im Gebrauch lernen. Fachwortschatz Mathematik. Friedrich Verlag.
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Wildemann, A; Fornol, S; Bien-Miller, L., Merkert, A.; Krzyzek, S; Budumlu, H. (2023). Wörter im Gebrauch lernen. Fachwortschatz Sachunterricht. Friedrich Verlag.
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Wildemann, A; Fornol, S; Bien-Miller, L., Merkert, A.; Krzyzek, S; Budumlu, H. (2022). Wörter im Gebrauch lernen. Grund- und Aufbauwortschatz. Friedrich Verlag.
- Wildemann, A., Bien-Miller, L., Andronie, M. & Krzyzek, S.: Unterrichtsmaterialien zur Nutzung von Mehrsprachigkeit als Ressource im Rahmen eines integrativen und funktionalen Deutschunterrichts der Grundschule. Online unter: https://grupaed.uni-landau.de/lingo-und-parla/
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