Inhaltspezifische Aktionen

Piotrowski, Johanna Louise (2024)

Thanksgiving als esskulturelles Phänomen in Comedyserien (Johanna Louise Piotrowski, 2024)

Hintergrund:
Angesichts des steigenden Medienkonsums und der darin enthaltenen Ernährungskommunikation, wächst der Einfluss von audiovisuellen Formaten wie Comedyserien auf die Einstellungen der Zuschauer*innen. Die Kultivierung bestimmter Inhalte kann zu einer Veränderung realer Einstellungen der Zuschauer*innen führen. Anhand des Beispiels der Thanksgiving-Folgen der Sitcoms „Friends“ und „New Girl“ soll ein umfassendes Verständnis der esskulturellen Bedeutung des Festes geschaffen und mögliche Unterschiede von Ernährungskommunikation und -handeln in den Serien herausgearbeitet werden.

Methoden:
Die Auswahl der Schlüsselszenen aus den Serien "Friends" und "New Girl" folgt den Prinzipien der soziologischen Fernsehanalyse. Im Anschluss erfolgt die Transkription und Codierung der ausgewählten Szenen gemäß einem induktiv abgeleiteten Kategoriensystem, das den Grundlagen einer qualitativen Inhaltsanalyse entspricht.

Ergebnisse:
Ernährungsbezogene Inhalte sind in den Serien sowohl passiv im Szenenbild, als auch aktiv als Handlungselemente präsent. Dabei werden spezifische Ernährungspraktiken und -muster genutzt, um durch ihre soziale Codierung bestimmte Charaktereigenschaften und Einstellungen der Figuren zu vermitteln. In den Thanksgiving-Folgen wird der Fokus insbesondere auf das Verhältnis der Figuren zu Traditionen gelegt, wobei hier ein Unterschied in der Entwicklung zu progressiveren Inhalten zwischen der Serie "New Girl" und "Friends" deutlich wird.

Schlussfolgerungen:
Die Untersuchung der esskulturellen Bedeutung von Thanksgiving in Comedyserien trägt dazu bei, das Verständnis für den Einfluss von Medien auf das Ernährungsbewusstsein und -verhalten zu vertiefen. Die Ergebnisse dieser Arbeit können dazu beitragen, das Bewusstsein für die soziale Codierung von Essverhalten zu schärfen und weitere Forschungsperspektiven im Bereich der Ernährungskommunikation aufzuzeigen.