Communicare
Longitudinales Curriculum Sprechende Medizin
Ansprechpartnerinnen
Vom ersten Semester beginnend bis zum Ende des Studiums lernen und trainieren Studierenden der Medizin der JLU Gießen, worauf es bei der Gestaltung der Arzt-Patient-Beziehung ankommt.
Ein wesentliches Element sind Praktika mit Schauspielpatienten (Simulationspatienten), die dabei helfen, die ärztliche Gesprächsführungskompetenz zu erproben und weiterzuentwickeln. Gerahmt werden diese sehr praktischen Unterrichtseinheiten von weiteren Veranstaltungen, die notwendige Kenntnisse vermitteln, die zu einem besseren Verständnis der Gesprächsführung und der Arzt-Patient-Beziehung beitragen.
In den Veranstaltungen der Medizinischen Psychologie erfolgt dies ab dem ersten Semester in den Vorlesungen und später im Seminar. Im vierten Semester erhalten die Studierenden dann die Möglichkeit, dieses Wissen zu vertiefen: In eigenen Gesprächsführungskursen erweitern Sie Ihre Kenntnisse und bereichern sie um die ersten konkreten Gesprächserfahrungen. Dazu führen sie die Gespräche mit SchauspielpatientInnen und erhalten ausführliche und strukturierte Rückmeldung über Ihr Kommunikationsverhalten.
Als weitere Institute neben dem Institut für Medizinische Psychologie sind an Communicare das Institut für Geschichte der Medizin und die Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie beteiligt.