Nachhaltige Ernährungswirtschaft (Master)
Wie können gesunde Lebensmittel umweltverträglich hergestellt und damit Ressourcen geschont werden? Wie können unternehmerische und politische Entscheidungen auf Ernährungsmärkten wirtschaftliche Entwicklung, Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit gleichermaßen berücksichtigen und Lebensqualität sichern, auch für zukünftige Generationen?
Der M.Sc. Nachhaltige Ernährungswirtschaft widmet sich diesen und ähnlichen Fragen und macht Studierende mit Konzepten und Methoden des ökologischen und nachhaltigen Wirtschaftens in der Ernährungsbranche vertraut. Ausgerichtet an der Praxis und wissenschaftlich fundiert, vermittelt der Studiengang Kenntnisse und Fähigkeiten für eine nachhaltige Transformation unserer Nahrungsmittelproduktion.
Zentrale Inhalte sind dabei nachhaltige Unternehmensführung und -kommunikation, Marktlehre, Agrar- und Ernährungspolitik sowie sozial-ökologische Bewertungsfragen von Ernährungssystemen. Darüber hinaus ist eine individuelle Profilierung möglich in Bereichen wie ökologische und regenerative Landwirtschaft, Nachhaltigkeit vom Acker bis zum Teller, regionale Wertschöpfungsräume, nachhaltiges Unternehmertum und Start-Ups, nachhaltige Außer-Haus-Verpflegung/ Versorgungsmanagement, Qualitätsmanagement, Nachhaltigkeitsstandards, Öko-Kontrolle, Kommunikation und Beratung, internationaler Handel, globale Wertschöpfungsketten und Ernährungssicherheit.
Weitere Informationen zu Bewerbung, Zulassung und Beratung finden Sie hier.
Den Flyer zum Studiengang können Sie hier herunterladen.
Einblicke in den Studiengang gibt auch der Instagram Account des Studiengangs.
Studienfachberatung: Prof. Dr. Christian Herzig