Online-Diskussionsveranstaltung: "Mentor*innen qualifizieren" (6. Juli 2022)
„Nicht überall, wo Mentoring draufsteht, ist auch Mentoring drin.“ – kritische Impulse zu institutionell initiierten Mentoring-Beziehungen und warum Qualifizierung wichtig ist.
- Impulsvortrag mit anschließender Diskussion
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Schulische Mentor*innen spielen für die Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte eine zentrale Rolle, gleichzeitig bleiben viele Fragen zu Anforderungen an das Mentorat und zur Qualifizierung von Mentor*innen offen. Um diesen Fragen nachzugehen und dabei auch unseren Blick auf das Mentoring zu erweitern, möchten wir Sie zu einer Diskussionsveranstaltung mit Dr. Juliane Fuge, Wirtschaftspädagogin und psychodynamischer Coach, einladen.
Die Veranstaltung beginnt mit einem kritischen Impulsvortrag zu institutionell initiierten Mentoring-Beziehungen mit dem Thema: »Nicht überall, wo Mentoring draufsteht, ist auch Mentoring drin.« und einer theoretischen Annäherung an die Frage, warum Qualifizierung von Mentor*innen wichtig ist. Im Anschluss sollen mit den Teilnehmenden Konsequenzen für die Qualifikation von Lehrkräften für die Aufgabe »Mentor*in sein« diskutiert werden.
Eingeladen sind alle Personen, die sich für die Thematik »Mentor*innen qualifizieren« interessieren. Gerne können Sie auch teilnehmen, wenn Sie sich für Fragen des Mentorings im weiteren Kontext interessieren, z. B. als anerkanntes Instrument der Personalentwicklung.
- Informationen zur Veranstaltung
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Online Veranstaltung am 6. Juli 2022
Offener Beginn 18:45
19:00 – 21:00 Uhr
Impulsvortrag mit anschließender Diskussion
Zielgruppe: An der Qualifikation von schulischen Mentorinnen und Mentoren beteiligte Personen aus Studienseminaren, Lehrkräfteakademie und Universitäten sowie alle an Qualifikation interessierte Personen.