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Bewerbung für einen Studienaufenthalt an der University of Tennessee, College of Veterinary Medicine (Outgoings)

Überblick

Überblick

Für die University of Tennessee, College of Veterinary Medicine, USA stehen folgende Austauschplätze zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass sich dieses Angebot nur an Studierende der unten in der Tabelle aufgeführten Fachbereiche und Studienniveaus (BA, MA, PhD) richtet und dass sich die (Förder-)Bedingungen für die verschiedenen Fachbereiche/Studienniveaus ggf. unterscheiden können.

 

Austauschmöglichkeit

Kooperation über den FB 10

Austauschplätze pro akademischem Jahr

6 Plätze für Studierende des FB 10, Veterinärmedizin

Zeitraum für einen Studienaufenthalt

Winter- und  Sommersemester

Semesterzeiten

Semester I (März bis Juli),

Semester II (August bis Dezember)

Studiengebühren Keine. Es können lediglich Einschreibegebühren anfallen.

Finanzielle Unterstützung

Finanzielle Unterstützung

Austauschmöglichkeit

Kooperation über den FB 10

Austauschplätze pro akademischem Jahr

6 Plätze für Studierende des FB 10, Veterinärmedizin

 

Finanzielle Unterstützung

Keine finanzielle Unterstützung inbegriffen.

Eine finanzielle Unterstützung kann in Form von Auslands-BAföG oder durch ein PROMOS-Stipendium beantragt werden

Bewerbung

Bewerbung

Austauschmöglichkeit

Kooperation über den FB 10

Austauschplätze pro akademischem Jahr

6 Plätze für Studierende des FB 10, Veterinärmedizin

Bewerbungszeitraum

 

Bis 31.01. für das darauffolgende akademische Jahr

Bewerbungsunterlagen (nur einzureichen im o.g. Bewerbungszeitraum)

  • Motivationsschreiben (Begründung für den Aufenthaltswunsch, ca. 1 Seite)
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • FlexNow-Notenauszug und, falls zutreffend, Bachelor-Zeugnis
  • Englischkenntnisse

Bitte richten Sie Ihre vollständige Bewerbung an

Prof. Dr. Stefan Arnhold

Prüfungsausschuss für die Tierärztliche Vorprüfung

Frankfurter Straße 94

35392 Gießen

Nächste Schritte

Nächste Schritte

Nachdem Sie an der JLU bereits eine Zusage für ein Auslandsstudium an der Partneruniversität erhalten haben, müssen Sie weitere Schritte tätigen. Hier erhalten Sie einen Überblick über diese Schritte. Bitte beachten Sie, dass Sie diese eigenständig in die Wege leiten müssen.


1. Bewerbung an der Partneruniversität

Nachdem Sie an der JLU für einen Platz ausgewählt wurden und eine Zusage erhalten haben, müssen Sie sich im zweiten Schritt noch an der Partnerhochschule bewerben. Auch wenn Sie bereits von der JLU eine Zusage für den Studienplatz erhalten haben, benötigen Sie noch die Zusage der Partnerhochschule, dass Sie für ein Austauschstudium angenommen wurden.

 

Welche Unterlagen werden benötigt? 

Jede Partneruniversität legt individuell fest, welche Bewerbungsunterlagen internationale Bewerberinnen und Bewerber einreichen müssen. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über die Bewerbungsabläufe, sowie Bewerbungsfristen und Bewerbungsunterlagen an Ihrer Partneruniversität. Mehr Informationen erhalten Sie hier.

 

In den meisten Fällen benötigen Sie für Ihre Bewerbung an der Partneruniversität ein Transcript of Records (ToR). Hierbei handelt es sich um eine englische Aufstellung Ihrer erbrachten Leistungen. Weitere Informationen sowie eine Vorlage für das ToR finden Sie hier.

 

Zusätzlich müssen Sie i.d.R. auch Ihre Sprachkenntnisse an der Partneruniversität nachweisen. In welcher Form bzw. welche Sprachzertifikate akzeptiert werden, wird von jeder Universität individuell festgelegt.

 

2. Visumangelegenheiten

Auch über die Website der Partneruniversität erfahren Sie, ob Sie für Ihr Auslandssemester ein Visum benötigen. Ein Visum kann in dem zuständigen Konsulat jedoch erst beantragt werden, wenn die Zusage der Partneruniversität bereits vorliegt.

Informieren Sie sich deshalb rechtzeitig über die Beantragung eines Studienvisums für Ihr Zielland.

Wichtige Informationen zu Visa-Typen für einen Aufenthalt in den USA finden Sie hier. Weitere wichtige Informationen finden Sie auf der Webseite des U.S. Außenministeriums, Büro für konsularische Angelegenheiten.

Informationen zu Terminvereinbarung und Visa-Unterlagen finden Sie hier. Wir empfehlen, frühzeitig einen Termin zu buchen, denn die Bearbeitungszeiten nehmen i.d.R. mehrere Wochen in Anspruch.

 

3. Wohnungssuche

Über die Partneruniversität erfahren Sie, ob Sie ein Zimmer im Campus oder im Studentenwohnheim der Universität mieten können. Sie können individuell entscheiden, ob Sie dieses Angebot annehmen möchten oder Sie lieber privat eine alternative Unterkunft (z.B. WG-Zimmer) organisieren möchten. Informieren Sie Sich über die Wohnsituation in der Stadt, in der Sie wohnen werden.

 

4. Flugticket

Das Flugticket ist erst zu buchen, wenn die Zusage der Partneruniversität und ggf. das Visum durch das Konsulat vorliegen. Bitte beachten Sie den akademischen Kalender der Partneruniversität und auch Einführungsveranstaltungen für internationale Studierende. Falls Sie sich nicht sicher sind, wann Sie an der Universität anreisen sollen, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem International Office der Partneruniversität auf.

 

5. Weitere Informationen

Besuchen Sie unbedingt das Länderprofil von den USA auf der Webseite des DAAD und erfahren Sie mehr über Ihr Zielland!

Kontakt

Kontakt

Für inhaltliche und organisatorische Fragen zu dem Austausch mit der University of Tennessee, College of Veterinary Medicine, USA wenden Sie sich bitte an:

 

Prof. Dr. Stefan Arnhold

Prüfungsausschuss für die Tierärztliche Vorprüfung

Frankfurter Straße 94

35392 Gießen