Rohrbach, Rita
28311 | Rita.Rohrbach@geschichte.uni-giessen.de | Ehemalige Angestellte
Rita Rohrbach [Sprechzeiten / aktuelle Mitteilungen] Rita.Rohrbach@geschichte.uni-giessen.deInhalt: Biographie | Forschungsschwerpunkte | Herausgeberschaften/Monographien | Aufsätze und Beiträge | Mitarbeit an Schulbüchern |
Biographie
1971 - 1976 | Studium der Germanistik und Geschichte für das Lehramt an Realschulen in Göttingen. |
1976 bis 1985 | Realschullehrerin in Ilsede und Lengede, Fachlehrerin für die Ausbildung von Referendaren, Leiterin von Lehrerfortbildungskursen, Schulbucharbeit. |
1985 | Umzug nach Hessen und Warten auf einen Planstellentausch im Realschulbereich. |
1989 | Examen für das Lehramt an Grundschulen an der Universität in Frankfurt, da im Kreis Gießen keine Plan- und Tauschstellen für das Lehramt an Realschulen zur Verfügung stehen. Arbeit an der Grundschule Gießen-West. |
Seit 1994 | Lehrbeauftragte und seit 2004 Pädagogische Mitarbeiterin am Seminar für Didaktik der Geschichte. |
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Forschungsschwerpunkte
- Historisches Lernen in multiethnischen Gruppen.
- Das Thema Nationalsozialismus im Unterricht der Grundschule( Zusammenarbeit mit dem Fritz-Bauer-Institut Frankfurt und der Weiße-Rose-Stiftung München)
- Medien und Methoden für das historische Lernen in der Vor- und Grundschule.
- Beobachtung und Förderung von Geschichtsbewußtsein im Elementar- und Primarstufenbereich. [mehr...]
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Herausgeberschaften/Monographien
- Jüdische Kindheit in der Nachbarschaft. Eine Zeitreise im Raum Gießen. Ein Schülerheft für die Primar- und Sekundarstufe. Herausgegeben von Rita Rohrbach und dem Magistrat der Stadt Gießen in Zusammenarbeit mit Studierenden, Gießen 2016.
- Bleiben oder gehen. Die Gießener Auswanderergesellschaft. Ein Schülerheft für die Sekundarstufe. Herausgegeben von Rita Rohrbach in Zusammenarbeit mit Studierenden, Gießen 2013.
- Georg und Luise in einer besonderen Zeit. Wie die Geschwister Büchner ihr Land verändern wollten. Ein Schülerheft für die Primar- und Sekundarstufe. Herausgegeben von Rita Rohrbach und dem Magistrat der Stadt Gießen in Zusammenarbeit mit Studierenden, Gießen 2013.
- Auf dem langen Weg zur Bildung: Eine Zeitreise über 800 Jahre Bildungschancen von Mädchen und Frauen in Gießen. Ein Schülerheft für die Sekundarstufe. Herausgegeben von Dagmar Klein und Rita Rohrbach in Zusammenarbeit mit Studierenden, Gießen 2010
- Kinder und Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft, Seelze/Velber 2009
- Der Botanische Garten in Gießen. Eine Zeitreise. Herausgegeben in Zusammenarbeit mit Studierenden, Gießen 2008
- Kinder entdecken bedeutende Menschen in ihrer Zeit (= Geschichte im Unterricht der Grundschule ab Klasse 3); Donauwörth 2007
- Gießen ent-deckt. Ein Geschichtsheft für Kinder. Hrsg. in Zusammenarbeit mit Studierenden und der Tourist-Information Gießen. Gießen 2006
- gemeinsam mit Klaus Bergmann: Chance Geschichtsunterricht. Eine Praxisanleitung für den Notfall, für Anfänger und Fortgeschrittene. Schwalbach 2005
- Justus. Justus Liebig in seiner Zeit. Ein Geschichtsheft für Kinder. Hrsg. in Zusammenarbeit mit Studierenden des Projektseminars 2003. Gießen 2003
- gemeinsam mit Klaus Bergmann: Kinder entdecken Geschichte. Historisches Lernen in der Grundschule und im frühen Geschichtsunterricht. 2. Auflage, Schwalbach 2005
darin die Aufsätze:
Historisches Lernen im Sachunterricht der Grundschule - Ein erprobtes Curriculum. S. 51-70
Lernen im Geschichtsraum. Ein Überblick über Lehr- und Lernwege zu Beginn des Historischen Lernens.S.71-116
gemeinsam mit Klaus Bergmann: Perspektivisches Denken und Schreiben - Kinder entdecken, wie Menschen früher gedacht haben. S. 123-134
Eine bemerkenswerte Frau. Nachdenken über Maria Sibylla Merian. S. 225-268
Das Thema Migration als ein Beitrag der Geschichte zum Interkulturellen Lernen. S. 269-297
Nationalsozialismus als Thema im frühen Historischen Lernen. Erfahrungen und Unterrichtsmaterialien. S. 298-365
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Aufsätze und Beiträge
- Identität und Alterität. In: Andrea Becher/Eva Gläser/Berit Pleitner (Hrsg.): Die historische Perspektive konkret. Begleitband 2 zum Perspektivrahmen Sachunterricht, Bad Heilbrunn 2016, S. 126-141.
- Die Geschichtserzählung – Motivation für eine Lehrkunst. In: Friedrich Jahresheft „Lehren“, Heft 34/2016, S. 87-88.
- Die römische familia. Mithilfe der Historischen Methode forschen. In: Grundschule Sachunterricht „Familie“, Heft 70/2016, S. 18-25.
- Die römische familia. Ein Forscherheft über die Familie in Rom vor ungefähr 2000 Jahren. In: Grundschule Sachunterricht „Familie“, Heft 70/2016, Materialpaket.
- Wie historisches Lernen Inklusion fördert. Im „Blick zurück“ Perspektiven sehen und Kompetenzen gewinnen. In: Praxis fördern „Aus der Geschichte lernen“, Heft 1/2015, S. 4-6.
- Differenzierte und individualisierte Aufgaben im historischen Lernen. In: Praxis fördern „Aus der Geschichte lernen“, Heft 1/2015, S. 7.
- Lernen zu Diktatur und Widerstand. Mit „Papa Weidt“ die Themen Diktatur und Demokratie erarbeiten. In: Praxis fördern „Aus der Geschichte lernen“, Heft 1/2015, S. 9-14.
- Wie Justus von Liebig den Babys das Leben rettete. Lernen an einer Biografie, in: Weltwissen Sachunterricht 3/2013, S. 38-43.
- Bleiben oder gehen? Die "Gießener Auswanderergesellschaft" im Vormärz: Projektseminar in der Didaktik der Geschichte, in: Der Präsident der Justus-Liebig-Universität Gießen (Hrsg.): Spiegel der Forschung 2/2012, S. 36-43
- Auf der Suche nach dem Steinzeitmädchen, in: unerzogen 4/2011, S. 21-24
- Viel mehr als eine Kräuterfrau. Lernen aus der Biografie der Hildegard von Bingen, in: Weltwissen Sachunterricht 4/2011. Stolze Ritter, arme Bauern, weise Frauen, S. 30-35
- Unverzichtbar: Drei Zeitmedien für das historische Lernen. Die Zeit mit allen Sinnen erfassen, in: Grundschule Sachunterricht 4/2010, S. 18-21
- "Hexen waren böse, aber Hexe Lilli ist lieb!". Geschichtsbewusstsein fördern mit dem Kinderbuch "Anton Praetorius und die 'Hexe'". Ist das Thema Hexenverfolgung ein Thema für Grundschulkinder?, in: Grundschule Sachunterricht, Geschichte erkunden. 43/2009, S. 29-35
- Auf den Spuren einer mutigen Frau. Maria Sibylla Merian - Künstlerin, Forscherin, Kauffrau und Hausfrau. In: Mensch und Umwelt, Abenteuer und Entdeckungen, 11/2006, S. 32-37
- Wirfst du den Speer? Oder sammelst du Nahrung? In: Weltwissen Sachunterricht, Steinzeit für Kinder, Heft 3/2006, S. 32-36
- Migration - Ein herausforderndes Thema. In: Die Grundschulzeitschrift 171/2004, S. 42-46
- Historisches Lernen in multiethnischen Gruppen oder "Von Levi Strauss und anderen". In: Kerstin Michalik (Hrsg.): Geschichtsbezogenes Lernen im Sachunterricht. Hamburg 2004, S. 105-122
- Im Kaiserreich vor 100 Jahren. Eine Unterrichtseinheit für das Historische Lernen. In: Grundschulunterricht 11/2003.Sonderheft Geschichte, S. 1-16 Materialteil
- Vom Zeitbewusstsein zum Historizitätsbewusstsein. In: Geschichte lernen, Heft 62/1998, S. 26-32
- "Hitler tötete alle armen und ungehorsamen Leute". Ein Erfahrungsbericht über ein Projekt zum Mythos Hitler an der Grundschule. In: Geschichte lernen, Heft 52/1996, S.20-26
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Mitarbeit an Schulbüchern
- Ein Projekt durchführen – die Geschichte meiner Schule. In: Michael Sauer (Hrsg.): Geschichte und Geschehen 2, Ausgabe für Sachsen, Stuttgart 2015, S. 148-149.
- Kind sein: heute und in der Vergangenheit, in: Michael Sauer (Hrsg.): Geschichte und Geschehen 5/6, Ausgabe für Gymnasien in Thüringen, Stuttgart 2012, S. 24-37
- Europa im Streit um den richtigen Glauben, in: Hans-Jürgen Pandel (Hrsg.): Zeitlupe 1, Hannover 2001, S. 136-155
- Der Erste Weltkrieg. Die Russische Revolution und die Entwicklung der UdSSR, in: Hans Neumann (Hrsg.): Geschichte für morgen, 9. Schuljahr, Ausgabe für Realschulen in Niedersachsen, Frankfurt o.J.
- Die Weimarer Republik, in: Hans Neumann (Hrsg.): Geschichte für morgen, 10. Schuljahr, Ausgabe für Realschulen in Niedersachsen, Frankfurt o.J., S. 3-38.