1. Preis: Interaktive Therapievideos
Prof. Dr. Christiane Hermann, M.Sc. Silas Pfeiffer
Klinische Psychologie und Psychotherapie | Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaften
Die interaktiven Therapievideos wurden von Prof. Dr. Christiane Hermann und ihrem Team aus der Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der JLU erstellt, um in Bezug auf die seit dem Wintersemester 2020/21 geltenden Approbationsordnung im Rahmen des Bachelorstudiums Psychologie den Kompetenzerwerb im Bereich Gesprächsführung und Kommunikation sicherzustellen. Die Videos stellen dabei nicht nur eine innovative Methode zur Vermittlung von Gesprächsführung und Kommunikation im psychotherapeutischen Kontext vor, sondern sind in Kombination mit einem interaktiven Lehrbuch Teil eines innovativen hybriden Lehrformats Die Videos selbst ermöglichen es den Studierenden, interaktiv therapeutische Entscheidungen in verschiedenen Gesprächsszenarien zu treffen und die Auswirkungen ihrer Entscheidungen in Echtzeit zu sehen. Dieses Konzept bietet eine praxisnahe sowie aktivierende Vertiefung der erlernten Inhalte und gibt den Studierenden einen realistischen Einblick in die therapeutische Praxis.
Begründung der Jury-Entscheidung
Die interaktiven Therapievideos stellen eine innovative und effektive Methode zur Vermittlung von Kenntnissen in der praktischen Arbeit der Psychotherapie dar. Sie nutzen das Format des Lernvideos auf kreative Weise, um die Studierenden aktiv in den Lernprozess einzubeziehen und sie dazu anzuregen, verschiedene therapeutische Ansätze und Fragetechniken zu erkunden. Die Videos präsentieren verschiedene Szenarien aus der Psychotherapie und ermöglichen es den Studierenden, explorativ Entscheidungen über den Gesprächsverlauf zu treffen und die Auswirkungen ihrer Wahl unmittelbar zu sehen. Dieser hohe Grad an Interaktion verstärkt den Lerneffekt und erhöht die Motivation der Studierenden, weitere Lernvideos zu bearbeiten. Die Videos sind didaktisch überaus sinnvoll in den Lehrkontext des Seminars „Gesprächsführung und Befunderhebung“ eingebettet und ergänzen die Lehrveranstaltungen kohärent, indem sie den Studierenden Einblicke vor allem in verschiedene Herausforderungen der therapeutischen Praxisarbeit geben. Das interaktive Lehrbuch verbindet dabei die Lernaktivitäten effektiv mit dem Videoformat, was in besonderem Maße aktivierend auf die Studierenden wirkt. Durch ihre besondere Form erfüllen die Videos zwar nicht alle klassischen Kriterien eines Lernvideos, stellen aber trotzdem eine hervorragende Ressource für das Lernen im Psychotherapeutischen Kontext dar und werden aufgrund der innovativen, kreativen und aktivierenden Umsetzung mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Besonders überzeugt hat die Jury dabei die didaktische Einbettung des Videomaterials in das aus Perspektive der Lerntheorie konstruktivistische Gesamtkonzept.