Nutzungs- und Sicherheitshinweise
Für den Wilhelm-Hanle-Hörsaal gilt:
Allgemein gilt:
- Für die Nutzung der Multimediaanlage im Wilhelm-Hanle-Hörsaal wird eine gesonderte Einweisung benötigt. Wenden Sie sich hierfür rechtzeitig per Email an Frau Zagan.
- Der Hörsaal verfügt über WLAN und LAN-Dosen. Bei Fragen zur Nutzung wenden Sie sich bitte an das Hochschulrechenzentrum.
- Im Hörsaal befinden sich zwei Feuerlöscher. Diese hängen an der Wand neben den beiden Fluchttüren im Tafelbereich.
- Weitere Feuerlöscher befinden sich im Foyer bzw. in den gekennzeichneten Wandschränken im Gang hinter der Tafel.
- Der nächste Verbandskasten befindet sich im einem (gekennzeichneten) Wandschrank im Gang hinter der Tafel (rechter Ausgang). Bei Entnahme von Verbandsmaterial ist unbedingt einer der Ersthelfer zu informieren und der Vorgang ist im Verbandbuch zu vermerken. Eine aktuelle Liste der Ersthelfer hängt im Wandschrank in der Nähe des Verbandskastens.
- Der Wilhelm-Hanle-Hörsaal ist ein Experimentierhörsaal. Aus diesem Grund sind während der Vorlesungszeit im Tafelbereich Tische mit Experimenten aufgebaut und auf dem Boden liegen Kabel.
- Der Hörsaal wird während der Vorlesungszeit für die Experimentalphysikvorlesungen zu den in Stud.IP eingetragenen Belegungszeiten aufgeschlossen. Für die Schließung des Hörsaals bei sonstigen Veranstaltungen sind die Dozentinnen und Dozenten selbst verantwortlich.
- Studierende dürfen sich aus Sicherheitsgründen nicht im Experimentierbereich des Hörsaals aufhalten.
- Die Position der Tische darf ohne Absprache nicht verändert werden.
- Die Experimente dürfen aus Sicherheitsgründen nicht ohne Einweisung des Vorlesungsvorbereitungsteams angefasst werden.
- Die Experimentiertische sind für die Versuche bestimmt. Bitte legen Sie dort weder Ihr Skript noch Kreide und vor allem kein Essen und Getränke ab. Dies gilt vor allem Ihrer Sicherheit.
- Falls Sie dennoch aus Versehen gegen einen der Tische kommen sollten und dabei der Aufbau verändert wurde oder ein Defekt entstanden ist, ist das Vorlesungsvorbereitungsteam unverzüglich darüber zu informieren.
Für die Lehrenden gilt:
- Für Veranstaltungen, die während der Vorlesungszeit stattfinden, benötigen Sie eine "Sicherheitseinweisung (=Verhaltensregeln)" (pdf). Diese können Sie sich unter Downloads herunterladen und ausdrucken. Wir benötigen von Ihnen ein unterschriebenes Exemplar dieser Einweisung (Scan oder Foto per Email reicht aus).
- Dozentinnen und Dozenten der Experimentalphysikvorlesungen benötigen eine gesonderte Sicherheitseinweisung (pdf). Diese ist ebenfalls bei den Downloads zu finden und wir benötigen auch von dieser ein unterschriebenes Exemplar vor Beginn der ersten Lehrveranstaltung des Semesters.
- Dozentinnen und Dozenten, die in den Vorlesungen selbstständig experimentieren möchten, benötigen eine gesonderte Sicherheitseinweisung für die jeweiligen Experimente. Die Betriebsanweisungen für die jeweiligen Gefahrenbereiche stehen bei den Downloads zur Verfügung.
- Falls Sie sich in Ihrer Veranstaltung vertreten lassen, weisen Sie bitte Ihre Vertretung auf die Verhaltensweisen hin.
- Veranstaltungen während der Vorlesungszeit, die nach 16 Uhr oder an Wochenenden stattfinden, benötigen einen Schlüssel. Diesen können Sie bei Frau Zagan ausleihen. Machen Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung einen Termin am besten per E-Mail aus.
Für die Studierenden gilt:
- Fotografieren und Anfertigen von Video- und Tonaufnahmen von den Experimenten ist untersagt.
- Aus Sicherheitsgründen dürfen Sie den Experimentierbereich nicht betreten.
- Die aufgebauten Experimente dürfen nicht angefasst werden.
- Sollten Sie sich im Hörsaalbereich verletzt haben, ist sofort der zuständige Dozent zu informieren. Beachten Sie ebenfalls die Informationen hierzu auf den Seiten des Studierendenwerkes.
Ansprechpartner:
- Sangam Chatterjee, Prof. Dr.
I. Physikalisches Institut, JLU
Heinrich-Buff-Ring 16, Raum 430
- Anna Zagan
Physikalisch-Technische Assistentin
Lehreinheit Physik, JLU
Heinrich-Buff-Ring 14, Raum 004