Inhaltspezifische Aktionen

Einführungsworkshop Blender 3D Teil 2

Wann

16.03.2023 von 09:00 bis 13:00 (Europe/Berlin / UTC100)

Wo

Lab for Innovative Teaching, Otto-Behaghel-Straße 10, Raum B029, 35390 Gießen

Termin zum Kalender hinzufügen

iCal

 

Inhalt

In diesem Hybrid-Workshop werden grundlegende Kenntnisse zur Open Source Software Blender vermittelt. Blender bietet eine Bandbreite an Tools zur Erstellung von 3D-Objekten und -Szenarien. Der Fokus liegt in diesem Einführungsworkshop zunächst auf dem Modellieren, Texturieren und Exportieren eines eigens erstellten 3D-Designs.

Als Vorbereitung werden im ersten Teil das User Interface und die wichtigsten Werkzeuge zum Modellieren mithilfe eines gemeinsamen Entwurfs exemplarisch aufgezeigt und erklärt.

Im zweiten Teil steht die Umsetzung eines eigenen Entwurfs im Vordergrund.

Ziel des Workshops ist eine 3D-Szene in Blender, die aus teils importierten sowie teils eigens erstellten 3D-Objekten besteht und vollständig für den Export vorbereitet ist. Die fertige 3D-Szene bietet die Grundlage für eine weitere Workshopreihe zur Software Unity 3D.

Intendierte Lernziele

Teilnehmende sind nach der Veranstaltung in der LAge:

  • mit den wichtigsten Werkzeugen in Blender grundlegend umzugehen;
  • eigene Ideen für 3D-Objekte inklusive digitaler Materialien umzusetzen;
  • 3D Objekte zu importieren, 3D-Szenen zu rendern und exportieren.

 
   
Referent:in

Leonhard Onken-Menke (Multimedia Kontor Hamburg); Sebastian Olariu (Multimedia Kontor Hamburg)

Datum

Teil 1: 09.03.2023 09:00 – 13:00 Uhr; Teil 2: 16.03.2023 09:00 – 13:00 Uhr

Sprache Diese Veranstaltung findet auf Deutsch statt.
(Technische) Voraussetzungen
  • Laptop mit installierter Software
  • Installation Blender unter Link: blender.org
  • 3-Tasten-Maus