Promovierende
-
Willkommen auf der Unterseite für Promovierende.
Hier finden Sie das durch die JLU definierte Zielprofil für Promovierende sowie spezifische Personalentwicklungsangebote und Strukturen, die Sie bei der Erreichung Ihrer Promotionsziele unterstützen.
-
Die Promotion stellt die erste wissenschaftliche Karrierestufe nach dem Studium dar. Während der Promotionsphase werden Ihre Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit gefordert und gefördert. Somit qualifizieren Sie sich für eine Tätigkeit in Forschung und Wissenschaft gleichermaßen aber auch für Karriereziele außerhalb der Universität. Neben der fachlichen Weiterentwicklung dient Ihnen die Promotionsphase zur beruflichen Orientierung. Sie setzen sich aktiv mit den eigenen beruflichen Zielvorstellungen und den zu erfüllenden Voraussetzungen auseinander und entwickeln sich gezielt für die Erreichung dieser Ziele weiter.
Für die Gruppe der Promovierenden hat die JLU ein ideales Zielprofil definiert, welches sich an den übergeordneten Personalentwicklungs-Zielbereichen "Kompetenzen" und "Motivation" orientiert. Die JLU begleitet und fördert Sie mittels spezifischer Personalentwicklungsangebote und Unterstützungsstrukturen (siehe unten), die auf die Erreichung der Promotionsziele zugeschnitten sind.
-
×
-
Das detaillierte Zielprofil sowie ausführliche Informationen zu den Unterstützungsangeboten finden Sie in Kapitel 3 des Personalentwicklungskonzeptes.
Das gesamte Personalentwicklungskonzept können Sie hier einsehen.
Als Promovierende stehen Ihnen vielfältige Unterstützungsangebote zur Verfügung, die auf das Erreichen Ihrer Promotionsziele zugeschnitten sind.
1) Neben Ihren Betreuern sind Ihre ersten Anlaufstellen in fachlichen und überfachlichen Fragen die Graduiertenzentren der JLU .
- Promovieren Sie im Fachbereich 01, 02, 03 oder in einem benachbarten Fachbereich der JLU, dessen Forschungsausrichtung zu den Forschungsschwerpunkten des GGS passt, so wenden Sie sich bitte an das Gießener Graduiertenzentrum Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS) .
- Promovieren Sie im Fachbereich 03, 04, 05 oder in einem benachbarten Fachbereich der JLU, dessen Forschungsausrichtung zu den Forschungsschwerpunkten des GGK bzw. des GCSC passt, so wenden Sie sich bitte an das Gießener Graduiertenzentrum Kulturwissenschaften (GGK) und/ oder an das International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) .
- Promovieren Sie im Fachbereich 06, 08, 09, 10, 11 oder in einem benachbarten Fachbereich der JLU, dessen Forschungsausrichtung zu den Forschungsschwerpunkten des GGL passt, so wenden Sie sich bitte an das Giessen Graduate Centre for the Life Sciences (GGL) .
Die Graduiertenzentren bieten auf die jeweilige Fächerkultur angepasste strukturierte (teils englischsprachige und international ausgerichtete) Promotionsprogramme sowie zugehörige Qualifikations- und Beratungsangebote. Thematisch ausgerichtete Forschungssektionen und Arbeitsgruppen der Graduiertenzentren erleichtern den gegenseitigen Austausch, den Aufbau von Netzwerken und das Bilden von Forschungskooperationen. Diese Angebote unterstützen Nachwuchsforscherinnen und -forscher beim eigenen wissenschaftlichen Arbeiten und bereiten sie auf eine Karriere inner- und außerhalb des Wissenschaftssystems vor.
2) Natürlich stehen Ihnen auch die Veranstaltungen des Fort- und Weiterbildungsprogrammes zur Verfügung. Das Programm dient insbesondere der Stärkung von Fach- und Führungskompetenzen, Selbst- und Sozialkompetenzen sowie der Gesundheitsförderung.
- Hier finden Sie das Fortbildungsprogramm 2022.
- Hier finden Sie eine Anleitung für die Anmeldung zu Veranstaltungen über Stud.IP.
3)
Planen Sie eine Karriere in der Wissenschaft oder im Bereich des Wissenschaftsmanagements?
Gerne möchten wir Sie auf unsere
Mentoring-Programme "Wissenschaftskarriere"
und
"Einstieg ins Wissenschaftsmanagement"
hinweisen.
4)
Möchten Sie sich im Bereich (digitale) Lehre weiterentwickeln?
Das "
Hochschuldidaktische Kompetenzzentrum
" des Zentrums für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) bietet ein umfangreiches Angebot an Veranstaltungen, Beratungsmöglichkeiten sowie Materialien und Werkzeuge, mit denen Sie Ihre Lehre erfolgreich gestalten können. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, sich zur Umsetzung Ihrer Lehrideen schulen, beraten und begleiten zu lassen.
5)
Möchten Sie sich optimal auf den Berufseinstieg vorbereiten?
Das "
Career Centre Plus
" des Zentrums für fremdsprachliche und berufsfeldorientierte Kompetenzen (ZfbK) hilft bei der beruflichen Orientierung durch ein umfassendes Veranstaltungsangebot sowie individuelle Beratung.
6)
Planen Sie Ihren Postdoc an der JLU, so möchten wir Sie gerne auf die Angebote des
Postdoc Career and Mentoring Office (PCMO)
hinweisen:
Das PCMO bietet Postdocs Weiterbildungen und individuelle Beratungen zu allen Themen ihrer Karriere, vernetzt Postdocs an der JLU (intra- sowie interdisziplinär), fördert den Austausch auf wissenschaftlichen Konferenzen und bringt Postdocs in Mentoring-Programmen mit Expertinnen und Experten aus verschiedenen Berufsfeldern zusammen.
Haben Sie für Ihr Anliegen nicht die richtigen Ansprechpartner/innen gefunden, so melden Sie sich gerne in der Abteilung Personalentwicklung unter Personalentwicklung ; Tel.: 0641/99-12353.