Lehre
Lehre
- Aktuelle empirische Forschung in der Literaturdidaktik (S)
- Ausgewählte Probleme der Literaturwissenschaft und der Literaturdidaktik (V)
- Das graphische Werk Barbara Yelins (S, mit StR Hainmüller)
- Das kinder- und jugendliterarische Werk Michael Bauers (S)
- Der Antigone-Stoff im Literaturunterricht (S)
- Didaktik älterer deutscher Literatur (S)
- Didaktik und Methodik des Literaturunterrichts (V)
- Die Adoleszenzromane Michael Bauers (S)
- Die autobiographische Graphic Novel im Deutschunterricht (S, mit StR Hainmüller)
- Die Novelle
- Einführung in das Studiengebiet Literatur (S)
- Einführung in das Studiengebiet Literatur (V)
- Empirische Methoden in der Literaturdidaktik (S, mit Dr. Petri)
- v. Schirachs Kriminalerzählungen (S)
- Ferdinand von Schirachs Kriminalerzählungen im Deutschunterricht - speziell für L5-Studierende
- Forschungsfelder empirischer Literaturdidaktik (S)
- Graphic Novels (S, mit StR Hainmüller)
- Graphic Novels im Deutschunterricht (S, mit StR Hainmüller)
- Grundlagen der systematischen schulischen Leseförderung (S)
- Identitätsorientierter DaF-Unterricht (S)
- Kinder- und jugendliterarische Formen im DaF-Unterricht (S)
- Kompetenzorientierte Literaturvermittlung aus der Sicht der empirischen Forschung
- Kompetenzorientierte Literaturvermittlung im Lichte der empirischen Forschung (S, mit Dr. Petri)
- Kriminalliterarische Graphic-Novels (S, mit StR Hainmüller)
- Leseförderung für die Sekundarstufe (S)
- Leseförderung: Theorie, Diagnostik, Fördermethoden (S)
- Lesekompetenz - Testung und Förderung (S)
- Liebeslyrik im Epochenvergleich (S)
- Literatur und Recht: Juli Zeh und Ferdinand von Schirach (S)
- Lyrik der Romantik (S)
- Lyrik der Weimarer Klassik (S)
- Medizinische Literatur des Mittelalters (S, gemeinsam mit Prof. Dietl)
- Methoden der Literaturvermittlung (S, gemeinsam mit Prof. Steinmetz)
- Methoden des Literaturunterrichts in der Praxis (S, mit StR Hainmüller)
- Reise- und Expeditionsliteratur (S)
- Sasa Stanisics Werk im Deutschunterricht (S)
- Sprache und Literatur (V, mit Prof. Voeste)
- Tablets im Deutschunterricht (S)
- „Terror“, „Gott“ und andere „Verbrechen“ - die Kriminalliteratur Ferdinand von Schirachs (S)
- Volksstück/Volkstheater (S)
- Wissen und literarisches Lernen (S, gemeinsam mit Prof. Steinmetz)
Betreute Arbeiten seit 2014
Liste der seit 2014 betreuten Wissenschaftlichen Hausarbeiten (=WHA), BA-Arbeiten (=BA), Master-Arbeiten (=MA), Promotionen (=Pr), Habilitationen (=Habil)
- Migranten-Comedy als Basis identitätsorientierten Deutschunterrichts (WHA)
- Tableteinsatz im kompetenzorientierten Deutschunterricht (WHA)
- Der Harlekin der Commedia dell’arte und seine neuzeitliche Rezeption (BA)
- IPads im Deutschunterricht: Eine empirische Studie zu einem handlungs- und produktionsorientierten Unterrichtsmodell zur Leseförderung (WHA)
- Methoden einer wirksamen Förderung von Lesekompetenz (WHA)
- Leseförderung im familiären Umfeld unter besonderer Berücksichtigung von Migrationsverhältnissen (WHA)
- Das Lesebuch im Deutschunterricht – Analyse und Bewertung einer empirischen Studie (WHA)
- Bewertung produktiv-kreativer schriftlicher Texte (WHA)
- Filmdidaktische Konzepte vor dem Hintergrund literarischen Lernens (WHA)
- Zur Wirksamkeit von Lesestrategietrainings (Pr)
- Aufgabenformate im Literaturunterricht (Habil)
- Bilder in Lesebüchern. Eine Untersuchung zu Einsatz und Funktion von Bildern in ausgewählten Lehrwerken für den Deutschunterricht im Verlauf der letzten fünfzig Jahre (WHA)