Inhaltspezifische Aktionen

22.01.2024 - Buchbeitrag zu fachdidaktischen Lernangeboten für Lehrkräfte zur Förderung von Kompetenzen der Erkenntnisgewinnung veröffentlicht

Kompetenzen der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung wie beispielsweise das kritische Beurteilen naturwissenschaftlicher Untersuchungen und daraus gewonnener Erkenntnisse sind zentrale Ziele des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Daher ist es ein bedeutendes Anliegen der fachdidaktischen Aus- und Fortbildung von Lehrkräften, diese auch bei der Förderung solcher Kompetenzen ihrer Schüler*innen gezielt zu unterstützen. Vor diesem Hintergrund leiten Dr. Verena Petermann und Kolleg*innen des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel in dem Beitrag basierend auf dem Stand der Forschung Empfehlungen für die Inhalte und die Gestaltung solcher fachdidaktischen Lernangebote für Lehrkräfte ab. Diese Empfehlungen werden auch mit praxiserprobten Beispielen illustriert, die dem Beitrag in Form von Online-Materialien beigefügt sind.

Sannert, R., Petermann, V., Lieberei, T., Welter, V. & Krell, M. (2024). Erkenntnisgewinnungskompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht fördern. Empfehlungen und Praxisbeispiele für fachdidaktische Lernangebote in der Lehrkräftebildung. In N. Graulich, J. Arnold, S. Sorge & M. Kubsch (Hrsg.), Lehrkräftebildung von morgen - Beiträge der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen (S. 281-290). https://doi.org/10.31244/9783830997962.30