Inhaltspezifische Aktionen

Video: Warum Lehramt studieren?

Drei Lehramtsstudentinnen der JLU haben sich kreativ mit der Frage auseinandergesetzt, warum die theoretischen Inhalte im Lehramtsstudium so wichtig sind. Herausgekommen ist dieses Video.

Warum sind die theoretischen Inhalte im Lehramtsstudium so wichtig? Wäre nicht mehr Lehr-Praxis nötig, um angehende Lehrkräfte auf ihren Beruf im Klassenzimmer vorzubereiten? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten sich die Lehramtsstudentinnen Anna Sophia Meißner, Isabell Rothe und Laura Treude  in ihrem Video für Studieninteressierte und Kommilitonen und Kommilitoninnen am Beginn ihres Studiums. Das Video entstand in einem Seminar von Prof. Dr. Edith Braun.



Der Vortrag  verwendet folgende Literatur:
Cramer, C., Harant, M., Merk, S., Drahmann, M., & Emmerich, M. (2019). Meta-Reflexivität und Professionalität im Lehrerinnen-und Lehrerberuf. Zeitschrift für Pädagogik, 65(3), 401-423.
Seidel, T. & Reiss, K. (2014): Kap. 10.5 „Die Lehrenden und ihre Rolle im Unterricht“. In: Seidel, T. & Krapp, A. (Hrsg.): Pädagogische Psychologie. 6. Aufl., Weinheim & Basel: Beltz Verlag, S. 263-271.