Lehre
-
Lehrkonzept und Hinweise zum Lehrangebot des Institutes
- Lehre
-
Vorlesungen in der Didaktik der Physik? So etwas werden Sie bei uns nur sehr selten finden. In unseren Lehrveranstaltungen werden vor allem Sie selbst aktiv werden. Sie sollen von schülerorientierten Unterrichtsformen nicht (nur) hören, sondern diese erleben und deren Verlauf zum Teil mitgestalten. Wir lassen Ihnen viel Raum, mit anderen Studierenden gemeinsam zu arbeiten, zu diskutieren und zu reflektieren. In allen Veranstaltungen werden wir uns intensiv um einen engen Bezug zu schulischen Lehr-/Lernsituationen, z. B. im Rahmen von Videoanalysen oder der Umsetzung von Unterrichtsentwürfen bemühen. Ziel der Ausbildung ist vor allem, dass Sie ein erstes Gespür für Prozesse des Kompetenzaufbaus von Schüler/-innen in der Physik und Technik entwickeln sowie Kriterien zur Beschreibung und systematischen Unterstützung des Kompetenzaufbaus kennen- und theoretisch begründen lernen.
Die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer für L1, L2, L3 und L5 in den Fächern Physik, Arbeitslehre (Technik) und Sachunterricht findet im Rahmen von modularisierten Studiengängen statt. Detaillierte Informationen zu den Modulen finden Sie auf den unten aufgeführten Seiten.
Wenn Sie Fragen zu unserem Lehrangebot oder zum Studienverlauf haben, kontaktieren Sie bitte Prof. Dr. Claudia v. Aufschnaiter (E-Mail: cvaufschnaiter)
Informationen zum Studieneinstieg Lehramt mit Fach Physik
Sie wollen Lehrkraft für Physik werden und sind sich unsicher, ob das Fach oder das Studium zu Ihnen passt?
Dann haben wir hier ein paar Informationen für Sie in einem kleinen Video zusammengefasst:
Informationen für Studierende des Lehramtes für Haupt- und Realschulen (L2) oder für Förderschulen (L5)
Informationen zum schulischen Praktikum im Unterrichtsfach Physik
Kompetenzen, Inhalte und Struktur des Moduls "Fachpraktikum Physik"
Studien- und Prüfungsordnungen modularisierte Lehrämter
http://www.uni-giessen.de/cms/mug/7/7-80-studien-und-prufungsordnungen-modularisierte-lehramter