Inhaltspezifische Aktionen

Gender- und Diversitätskompetenz

Gender- und Diversitätskompetenz umfasst zum einen das Wissen über Mechanismen und Auswirkungen stereotyper Zuschreibungen im jeweiligen beruflichen Handlungsfeld und zum anderen die Fähigkeit, diese Mechanismen im beruflichen Alltag zu erkennen, sowie die Bereitschaft, gleichstellungsorientiert zu handeln und potentiellen Diskriminierungen entgegenzuwirken.

Gender- und Diversitätskompetenz stellen somit Schlüsselqualifikationen auf dem Weg zu einer egalitären Wissenschafts- und Arbeitsorganisation dar.

Basierend auf ihrem gleichstellungsorientierten Leitbild setzt die JLU auf Sensibilisierungs- und Qualifizierungsmaßnahmen, um ihren Mitgliedern und Angehörigen ein fundiertes Wissen über Ungleichheitskategorien sowie deren intersektionale Verschränkung zu vermitteln. Maßnahmen zur Entwicklung, Förderung und Stärkung der Gender- und Diversitätskompetenz bedürfen einer systematischen strukturellen Verankerung in Forschung, Lehre und Verwaltung, um alle Mitglieder und Angehörige der JLU gender- und diversitätskompetent zu qualifizieren, um somit ein entsprechendes Bewusstsein nachhaltig in die Organisationsstruktur und -kultur zu integrieren.

 

Kontakt

Büro für Chancengleichheit