Tutorium - ePortfolio in der Lehrerbildung (24.6.2020, 14:00-16:00 Uhr)
Möglichkeiten des Portfolio Medienbildungskompetenz für hessische Lehrkräfte für Schule und Beruf am Beispiel der ePortfolio-Software Mahara.
Ein elektronisches Portfolio ist nicht nur eine Sammlung von Ideen und Produkten, sondern ermöglicht auch eine Dokumentation des Lernfortschritts in Studium und Praktika sowie einen Austausch mit anderen Lehrenden in Ausbildung und Beruf. Seit 2016 können alle Lehrkräfte des Landes Hessen ihre Fort- und Weiterbildungen sowie ihre Berufserfahrungen im Bereich digitale Medien im Portfolio Medienbildungskompetenz für hessische Lehrkräfte abbilden.
Die persönliche Lernumgebung (PLE = Personal Learning Environment) "Mahara", die die genannten Funktionen erfüllt, soll in diesem Tutorium im Blended Learning-Format vorgestellt werden.
Der Online-Workshop ist in zwei Teile aufgeteilt:
Selbstarbeitsphase: Die Teilnehmenden erhalten etwa eine Woche vor dem Termin vorab Aufgaben zugesandt, die sie mit Hilfe von Videos und Anleitungen bearbeiten.
Webkonferenz (24.6., 14:00-16:00 Uhr): Die Teilnehmenden treffen sich in einer Webkonferenz. Dort werden die Ergebnisse der Selbstarbeitsphase vorgestellt, offene Fragen geklärt, Vorteile und Nachteile des Tools besprochen sowie Impulse zum Weiterarbeiten geliefert.
Workshopleitung: Kristin Karl (Zentrum für Lehrerbildung, JLU)
Datum: 24.6.2020
Uhrzeit: 14:00-16:00 Uhr (Webkonferenz)
Raum: Webkonferenz - Sie erhalten den Link zur Konferenz per Mail
Die Veranstaltung ist anrechenbar für das Portfolio Medienbildungskompetenz für hessische Lehrkräfte.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Falls Sie auf einer Warteliste stehen, werden Sie vor der Veranstaltung darüber informiert.
Bei zu geringer Teilnahme muss der Workshop entfallen.
Die Teilnahmebescheinigung erhalten Sie nach der Veranstaltung per Email.
Diese Veranstaltung ist Teil des Projekts Te@m.