Andreas Leinigen
Wissenschaftlicher Mitarbeiter für den Primarstufenbereich Kontakt Sprechzeiten |
Arbeitsschwerpunkte
Interdisziplinäres Promotionsprojekt im Bereich Didaktik der Mathematik und den Erziehungswissenschaften
- Themenschwerpunkt: Kinder erklären für Kinder mathematische Sachverhalte mit Lehrfilmen
Forschungsinteressen:
- Erklären und Veranschaulichen von mathematischen Sachverhalten
- Lehrfilme im Mathematikunterricht der Primarstufe
- Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe
Lehrveranstaltungen
- Lehrfilme im Mathematikunterricht
- Digitalgestützte Lernumgebungen im inklusiven Mathematikunterricht
- Programmieren in der Grundschule
Werdegang
seit 04/2023 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei dem Projekt ComeMINT an der Universität Bremen, Mathematikdidaktik |
01/2018 bis 06/2017 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung, Schwerpunkt Beeinträchtigung des Lernens, Justus-Liebig-Universität Gießen über Projekt GOL - Gießener Offensive Lehrerbildung |
seit 11/2016 |
Mitwirkender des Projektes TE@M - Teacher Education @nd Media |
seit 11/2016 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Mathematik in der Primarstufe, Lehrer:innenausbildung, Digitale Medien im Mathematikunterricht Justus-Liebig-Universität Gießen |
seit 2016 |
Promotionsprojekt: Kinder erklären Kinder mathematische Sachverhalte mit Lehrfilmen |
02/2014 bis 12/2017 |
Lehrkraft an der Korczak Schule Gießen |
08/2012 bis 08/2014 |
Lehrkraft an der Waldschule Daubringen |
10/2012 bis 09/2017 |
Zusatzstudium für das Lehramt an Förderschulen mit den Förderschwerpunkten Beeinträchtigung des Lernens und emotional-soziale Entwicklung, Justus-Liebig-Universität Gießen, Abschluss: Zusatzqualifikation Förderschullehrkraft |
02/2012 bis 08/2012 |
Lehrkraft an der Chlodwig-Schule Zülpich |
02/2010 bis 02/2012 |
Lehrkraft im Vorbereitungsdienst für das Lehramt Grundschule, Hauptschule und Realschule mit der Fächerkombination Mathematik und Englisch im Studienseminar Vettweiß NRW, Abschluss: Zweites Staatsexamen |
10/2005 bis 09/2009 |
Studium für das Lehramt an Grundschulen mit der Fächerkombination Mathematik, Deutsch und Englisch, Justus-Liebig-Universität Gießen, Abschluss: Erstes Staatsexamen |
Publikationen
Monografie
- Leinigen, A. (2022). Hybridunterricht: Mathematik - mit Stift, Papier und Apps lernen. Persen.
Buchbeiträge mit Review
- Leinigen, A. (2021). Stop Motion-Filme über Materialien des Mathematikunterrichts. In D. Graf, N. Graulich, K. Lengnink, H. Martinez, C. Schreiber (Hrsg.), Digitale Bildung für Lehramtsstudierende - TE@M – Teacher Education and Media (S. 149-154). Springer.
- Leinigen, A. (2020). Mathematik und Lehrfilme. In S. Ladel, R. Rink, C. Schreiber & D. Walter (Hrsg.), Forschung zu und mit digitalen Medien. Befunde für den Mathematikunterricht der Primarstufe (S. 93-108). WTM.
- Bonow, J.; Leinigen, A.; Greisbach, M. & Schreiber, Chr. (2019). Digital und inklusiv – Der Einsatz von Apps in inklusiven Settings. In: D. Walter & R. Rink (Hrsg.), Digitale Medien in der Lehrerbildung Mathematik – Konzeptionelles und Beispiel für die Primarstufe. WTM.
- Schreiber, C.; Matz, J. & Leinigen, A. (2019). Drei Phasen – eine Veranstaltung: Digitale Medien in allen Phasen der Lehrerbildung. In: D. Walter & R. Rink (Hrsg.), Digitale Medien in der Lehrerbildung Mathematik – Konzeptionelles und Beispiel für die Primarstufe. WTM.
-
Schreiber, Chr.; Matz, J.; Leinigen, A. & Heun, T. (2017) Studium - Referendariat - Schule: Kooperation der drei Phasen. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule 1/2017, 137-144.
Tagungsbeiträge
- Leinigen, A. (2023). Erklären und Veranschaulichen im Lehrfilm – Kinder erstellen Lehrfilme über die schriftliche Subtraktion. In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 29.08.2022 bis 02.09.2022 in Frankfurt am Main (S. 997–1000). WTM-Verlag.
- Bonow, J., Knobbe, T., Leinigen, A., Schreiber, Chr., & Timberlake, M. (2022). Digital gestützte Lernumgebung für inklusiven Unterricht – Kooperation von Mathematikdidaktik und Förderpädagogik. In M. Stein, M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Noltensmeier & N. Willenberg (Hrsg.): Diversität Digital Denken – The Wider View. Tagungsband (im Druck). WTM.
- Leinigen, A. (2020). Kinder erklären für Kinder mathematische Sachverhalte mit Lehrfilmen. In B. Brandt, L. Bröll & H. Dausend (Hrsg.), Digitales Lernen in der Grundschule II. Aktuelle Trends in Forschung und Praxis (S. 204-220). Waxmann.
- Leinigen, A. (2020). Kinder erklären für Kinder mathematische Sachverhalte mit Lehrfilmen. In Hans-Stefan Siller, Wolfgang Weigel & Jan Franz Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 977–980). WTM-Verlag.
- Schreiber, C.; Prange, M.; Matz, J.; Leinigen, A. & Greiten, K. (2020). Teacher Education @nd Media – Te@m. In: T. Knaus & O. Merz (Hrsg.), Schnittstellen und Interfaces – Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. kopaed.
Zeitschriftenartikel
- Bonow, J.; Schreiber, C.; Leinigen, A.; Greisbach, M.; Steinfeld, L. & Reinert, M. (2020). Digitale Medien im Mathematikunterricht inklusiv gedacht – eine Kooperation von Mathematikdidaktik und Förderpädagogik. In: D. Götze (Hrsg.). Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 108. GDM.
- Leinigen, A./ Matz, J. (2017). „Von der Tafel zum Tablet“. In: Mathematik differenziert. Heft 1, S.8-12.
Hinweise
- TE@M - Teacher Education @nd Media
- ComeMINT
- Arbeitskreis PriMaMedien
- Arbeitskreis Grundschule
- Arbeitskreis Interpretative Forschung
- LernMaVirtuell
- GGS Jahrestagung - "Digitale (Un)Sichtbarkeiten"
Workshopangebote Te@m und Lehrkräftefortbildung
- Datenschutz und Urheberrechte in der Schule
- Lehrfilme für und von SchülerInnen
- Programmieren in der Primarstufe und Sekundarstufe I
- Apps im Schulunterricht
- Forschen, Dokumentieren und Geschichten schreiben 2.0 - digitale Bücher erstellen mit Book Creator
- Den Unterricht außerhalb des Klassenraums mit der App Actionbound erleben