Inhaltspezifische Aktionen

Studienverlauf

Studienverlauf

Der Masterstudiengang „Wirtschaftsgeographie und Raumentwicklungspolitik (WIREP)“ führt in vier Semestern mit insgesamt 120 Credit Points (CP) zum berufsqualifizierenden Abschluss Master of Science (M.Sc.).

Im ersten Semester bieten Überblicks- und Schnittstellenmodule den Studierenden die Möglichkeit, ihr Basiswissen zu vertiefen und dabei die Überschneidungsbereiche von Wirtschaftsgeographie und Raumentwicklungspolitik kennenzulernen sowie erste eigene Schwerpunkte zu setzen. Den Kern des Studiums bilden im zweiten Semester die Studienprojekte zu den Themen Regionale Innovationsforschung sowie Evaluationsforschung raumbezogener Politikfelder (z. B. Raumplanung, Wirtschaftsförderung, Verkehrspolitik). Dazu kommen praxisbezogene Elemente wie ein Projekt zu Regionaler Wirtschaftsförderung, Bauleitplanung und Arbeitsmarkpositionierung. Als Besonderheit ist im dritten Semester ein Auslandsaufenthalt vorgesehen. Das fest im Ablaufplan verankerte Auslandssemester oder -praktikum ermöglicht es den Studierenden, einen selbst gestalteten Auslandsaufenthalt ohne Zeitverlust im Studium zu absolvieren. Module wie Independent Studies und ein freiwählbares General Skills Modul vereinfachen die Anerkennung der im Ausland erbrachten Leistungen. Insgesamt sollen 12 CP im Ausland erworben werden. Hier ist formal auch das Berufspraktikum angesiedelt. Das vierte Semester ist dem Schreiben der Master Thesis vorbehalten. Des Weiteren können die Studierenden in studienbegleitenden Referenzfachmodulen Kenntnisse in anderen Fächern, insbesondere Wirtschaftswissenschaften und Politikwissenschaften, vertiefen.

Der Studiengang fördert intensiv Fachwissen, fachbezogene methodisch-instrumentale Kompetenzen, fachübergreifendes systemisches Wissen und kommunikative Kompetenzen.

    

Module

Hier werden die wichtigsten Methoden des Studiengangs vermittelt. Dazu gehören fortgeschrittene empirische Sozialforschung, Netzwerkanalysen, Evaluationsforschung und Regionalmanagement.