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IKG: TABELLARISCHE GEGENÜBERSTELLUNG DER GIESSENER GRUNDWISSENSCHAFTEN - Inhaltliche Schwerpunkte

Inhaltliche Schwerpunkte

ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT


  • Schule und Unterricht als Ort institu tionalisierten Lernens im Kindes- und Jugendalter
  • Aufgaben, Rolle und Tätigkeit von Lehrkräften
  • Beitrag zur Professionalisierung des Lehrkräfteberufs durch wissenschaftliche Auseinandersetzung
  • Curriculumsinhalte orientieren sich an KMK-Kompetenzen Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren
  • Vier Forschungsfelder:
  1. Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung
  2. Schulforschung
  3. Sozialisationsforschung
  4. Lehrkräftebildungsforschung

POLITIKWISSENSCHAFT


  • Demokratie, Erkennen des Zusammenhangs von staatlichem System und Bildungssystem
  • vielfältige demokratierelevante Prozesse und deren vielfältige Gefährdungen
  • Zusammenhang von »Macht und Herrschaft«
  • Historische und politikwissenschaftliche Kenntnisse über Schule, Schulsystem, Lehrkräfteberuf,
    Bildungspolitik und politische Bildung in demokratischen Gesellschafts­ordnungen
  • Vermittlung grundlegender Kenntnisse über »epochaltypische Schlüsselprobleme« (Klafki) und zentrale politische Problemfelder

PSYCHOLOGIE

  • Curriculum orientiert sich an Vorschlag der Deutschen Gesellschaft für Psychologie
  1. Lehren und Lernen
  2. Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Evaluation
  3. Intervention und Beratung
  4. Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten
  • Praktisch relevante Forschungsergebnisse & deren methodische Grundlagen
  • Lernziele:
  1. Erkennen, was im schulischen Alltag geleistet werden kann und die zugehörigen Kompetenzen erlernen
  2. Grenzen erkennen und in der Lage sein, angemessene Hilfe zu suchen
  3. Austausch in professionellen Teams in der Schule und Nutzung der gegebenen Hilfs- und Unterstützungsangebote

SOZIOLOGIE


  • Zusammenhang zwischen Individuum und Gesellschaft
  • Systematische Einführung in soziologische Grundbegriffe und Theorien
  • Grundidee »Soziologie der Kompetenz«: reflektierter Umgang mit unterschiedlichen Fragen
  • exemplarische soziologische Grundbegriffe:
  1. Sozialer Wandel, einschließlich
  2. Digitalisierung und Medien
  3. Soziale Institutionen
  4. Normen & Werte
  5. Ungleichheiten
  6. Sozialisation
  7. Habitus
  8. Interaktion
  • exemplarische soziologische Paradigmen:
  1. Funktionalismus
  2. Konflikttheorie
  3. Symbolischer Interaktionismus