IKG: TABELLARISCHE GEGENÜBERSTELLUNG DER GIESSENER GRUNDWISSENSCHAFTEN - Inhaltliche Schwerpunkte
Inhaltliche Schwerpunkte
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT
- Schule und Unterricht als Ort institu tionalisierten Lernens im Kindes- und Jugendalter
- Aufgaben, Rolle und Tätigkeit von Lehrkräften
- Beitrag zur Professionalisierung des Lehrkräfteberufs durch wissenschaftliche Auseinandersetzung
- Curriculumsinhalte orientieren sich an KMK-Kompetenzen Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren
- Vier Forschungsfelder:
- Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung
- Schulforschung
- Sozialisationsforschung
- Lehrkräftebildungsforschung
POLITIKWISSENSCHAFT
- Demokratie, Erkennen des Zusammenhangs von staatlichem System und Bildungssystem
- vielfältige demokratierelevante Prozesse und deren vielfältige Gefährdungen
- Zusammenhang von »Macht und Herrschaft«
- Historische und politikwissenschaftliche Kenntnisse über Schule, Schulsystem, Lehrkräfteberuf,
Bildungspolitik und politische Bildung in demokratischen Gesellschaftsordnungen - Vermittlung grundlegender Kenntnisse über »epochaltypische Schlüsselprobleme« (Klafki) und zentrale politische Problemfelder
PSYCHOLOGIE
- Curriculum orientiert sich an Vorschlag der Deutschen Gesellschaft für Psychologie
- Lehren und Lernen
- Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Evaluation
- Intervention und Beratung
- Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten
- Praktisch relevante Forschungsergebnisse & deren methodische Grundlagen
- Lernziele:
- Erkennen, was im schulischen Alltag geleistet werden kann und die zugehörigen Kompetenzen erlernen
- Grenzen erkennen und in der Lage sein, angemessene Hilfe zu suchen
- Austausch in professionellen Teams in der Schule und Nutzung der gegebenen Hilfs- und Unterstützungsangebote
SOZIOLOGIE
- Zusammenhang zwischen Individuum und Gesellschaft
- Systematische Einführung in soziologische Grundbegriffe und Theorien
- Grundidee »Soziologie der Kompetenz«: reflektierter Umgang mit unterschiedlichen Fragen
- exemplarische soziologische Grundbegriffe:
- Sozialer Wandel, einschließlich
- Digitalisierung und Medien
- Soziale Institutionen
- Normen & Werte
- Ungleichheiten
- Sozialisation
- Habitus
- Interaktion
- exemplarische soziologische Paradigmen:
- Funktionalismus
- Konflikttheorie
- Symbolischer Interaktionismus