Publikationen
Publikationen - Tatjana Hocker
Monographie
- Hocker, Tatjana (2019): Fachdidaktik in der technischen Bildung. Am Beispiel einer konzeptionellen Entwicklung eines Vier-Rollen-Drahtvorschubsystems. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint: Springer Vieweg.
Sammelband
- Hocker, Tatjana; Müller, Michael (2023): Doppelter Praxistransfer in der technischen Berufsbildung. Die Bedeutung einer praxisorientierten Ausbildung während der ersten Phase der Lehrkräftebildung. In: Benner, Ilka und Hocker, Tatjana (Hrsg.): Der doppelte Praxistransfer in der beruflichen Lehrkräftebildung. Waxmann: Münster und New York (erscheint voraussichtlich im November 2023).
- Benner, Ilka; Gericke, Erika; Hocker, Tatjana; Wiezoreck, Christine (2023): Schulische Berufsorientierung in der Krise – aus Perspektive der Lehrer*innenbildung, der Schnittstelle Curriculum-, Jugendmedien- sowie Geschlechterforschung. Tagungsband zur Tagung „Pädagogische Institutionen des Jugendalters in der Krise“ in Halle (erscheint voraussichtlich im November 2023).
- Hocker, Tatjana (2020): Fachdidaktik in der technischen Bildung. Forschendes Lernen in Kooperation unterschiedlicher Hochschulen. In: Rützel, Josef; Friese, M. (Hrsg.): Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik. Digitale Welt – Herausforderungen für die berufliche Bildung und die Professionalität der Lehrenden. Ergebnisse des 5. und 6. Chinesisch-Deutschen Workshops zur Berufsbildungsforschung. Paderborn: Eusl Verlag, S. 231‑250.
- Brutzer, Alexandra; Schnarr, Alexander; Hocker, Tatjana (2018): Das Betriebspraktikum als schulisches Instrument der Berufs- und Studienorientierung im Curriculum des Faches Arbeitslehre an der Justus-Liebig-Universität Gießen. In: Friese, M. (Hrsg.): Arbeitslehre und Berufsorientierung modernisieren – Analysen und Konzepte im Wandel von Arbeit, Beruf und Lebenswelt. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (Berufsbildung, Arbeit und Innovation, v.49), S. 295‑310.
Zeitschriften-Artikel
- Hocker, Tatjana (2018): Forschendes Lernen. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Themenschwerpunkt: Weiterbildung des Bildungspersonals. Heft 174. Paderborn: Eusl-Verlag (mit Manfred Eckert & Rita Meyer)
Wissenschaftliche Vorträge
- Hocker, Tatjana (2022): Seminarkonzept – Durchführung und Evaluation – in der Fachdidaktik im beruflichen Lehramt in den Fachrichtungen Metall- und Elektrotechnik. ÖGFD- und GFD-Tagung „Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung, 29. – 31. August 2022, Universität Wien.
- Benner, Ilka; Gericke, Erika; Hocker, Tatjana (2022): Die schulische Berufsorientierung in der Krise – aus Perspektive der Lehrer*innenbildung, der Schnittstelle Curriculum-, Jugendmedien- sowie Geschlechterforschung. Tagung „Pädagogische Institutionen des Jugendalters in der Krise“, 23. – 24.Juni 2022, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
- Hocker, Tatjana (2022): Seminarkonzept in der Fachdidaktik im beruflichen Lehramt. Symposium „Zukunftsweisende Perspektiven zur Verzahnung und Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik“, 24. – 25. März 2022.
- Hocker, Tatjana; Benner, Ilka (2021): Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung GOBeL – Projektvorstellung.
QLB-Workshop "Quo Vadis berufliche Lehrerbildung?" an der Universität Osnabrück am 02. – 03. März 2021, Universität Osnabrück.
- Hocker, Tatjana (2020): Fachdidaktik in der beruflichen Lehrer*innenbildung in den Fachrichtungen Metall- und Elektrotechnik.
Klausurtagung der Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung, Justus-Liebig-Universität Gießen.
- Hocker, Tatjana (2019): Fachdidaktik in der technischen Bildung. Am Beispiel einer konzeptionellen Entwicklung eines Vier-Rollen-Drahtvorschubsystems.
Erfahrungsaustausch "Kompetenzorientierung in den Ingenieurwissenschaften", 19. Juli 2019, Bonn.
- Hocker, Tatjana (2019): Fachdidaktik in der technischen Bildung – Studiengang Berufliche und Betriebliche Bildung (BBB) der Beruflichen Fachrichtung Metalltechnik.
6. Chinesisch-Deutscher Workshop zum Thema: "Digitale Welt – Herausforderungen für die berufliche Bildung und Lehramtsausbildung", 07. – 08. März 2019, Justus-Liebig-Universität Gießen.
Tagungsleitung
- 2022: Praxistransfer von den beruflichen Vorerfahrungen ins Studium, während des Studiums und in die Praxis der Lehrtätigkeit in den Fachrichtungen Metall- und Elektrotechnik.
Klausurtagung der Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung, Justus-Liebig-Universität Gießen.
- 2022: Professionelle Reflexionskompetenz – Portfolioarbeit aus unterschiedlichen Perspektiven. Workshop der Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung, Justus-Liebig-Universität Gießen in Kooperation mit dem Europa-Studienseminar für berufliche Schulen in Gießen
- 2021: Fachdidaktische und berufspädagogische Konzeption zur Qualitätssicherung in der beruflichen Lehrer*innenbildung in den Fachrichtungen Metall- und Elektrotechnik.
Klausurtagung der Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung, Justus-Liebig-Universität Gießen.
- 2020: Aufstellung/Ausrichtung der beruflichen Lehrer*innenbildung in den Fachrichtungen Metall- und Elektrotechnik.
Klausurtagung der Gießener Offensive Berufliche Lehrerbildung, Justus-Liebig-Universität Gießen.