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Online-Präsentation - Virtual Reality und Augmented Reality in der Bildung (10.12.2020, 16:00-17:30 Uhr)

Überlick zur Technologie, aktuellem Forschungsstand und Präsentation von Anwendungsbeispielen

Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) gehören zu den Paradebeispielen moderner Technologien. Bei vielen großen Unternehmen wird diese mittlerweile nicht nur für die Bewerbung von Produkten verwendet, sondern auch in Schulungen und im Arbeitsalltag. Auch im Privatbereich finden sich immer mehr Anwendungen und Spiele auf Basis dieser Technologien, die auch von Kindern und Jugendlichen genutzt werden (z.B. Lego Hidden Side, Harry Potter Wizards Unite, PokémonGo).

Für den Schulkontext gibt es bislang jedoch nur wenige Anwendungsbeispiele und noch weniger Forschungsergebnisse zu deren Lernwirksamkeit. Was ist also von dieser Technologie aktuell zu halten?

Der Vortrag umfasst die folgenden Inhalte:

  • Einführung in die Technologien VR und AR sowie eigene Erprobung von AR
  • Vorstellung von Anwendungsbeispielen aus der betrieblichen Aus- und Fortbildung und der Hochschullehre
  • Überblick zum Forschungsstand zur Lernwirksamkeit der Technologien
  • Überblick zu High End und Low End Technologien
  • Exemplarische Beispiele zu Virtual Reality im Fach Biologie

 

Vortragende: Mathis Prange, Kristin Karl (Zentrum für Lehrerbildung, JLU)

 

Datum: 10.12.2020 (Webkonferenz)

Uhrzeit: 16:00-17:30 Uhr

Raum: Die Veranstaltung findet online statt. Den Link zur Webkonferenz erhalten Sie per Mail.

 

 

Bitte melden Sie sich über das Anmeldeformular an.

 

 

Die Veranstaltung ist anrechenbar für das Portfolio Medienbildungskompetenz für hessische Lehrkräfte.

 

Bei zu geringer Teilnahme muss der Workshop entfallen.

 

Die Teilnahmebescheinigung erhalten Sie nach der Veranstaltung per Email.

 

Diese Veranstaltung ist Teil des Projekts Te@m.