Inhaltspezifische Aktionen

Förderinstrumente BfC

Das Büro für Chancengleichheit verwaltet eine vielseitige Bandbreite an Fördermaßnahmen.

Die Fördermaßnahmen haben das Ziel, Chancengleichheit individuell wie auch strukturell zu fördern, zu stärken und zu unterstützen. Die Fördermittel für Gender-Lehraufträge dienen der Erhöhung der Anzahl gendersensibler und genderkritischer Lehrveranstaltungen sowie zur Qualitätssteigerung der Lehre an der JLU und finanzieren sich aus QSL-Mitteln.

 

Mit dem Ideenwettbewerb zur Frauenförderung möchte die JLU Anreize in den Fachbereichen und zentralen Einrichtungen setzen, um Gleichstellung und Frauenförderung sowie Themen der Frauen- und Geschlechterforschung zu verankern.

 

Anliegen der Promotionsabschlussförderung ist es, Verzögerungen beim Abschluss der Promotion, die beispielsweise durch Schwangerschaft, Mutterschutz oder Elternzeit, die Versorgung von Kindern und/oder anderen Angehörigen entstanden sind, zu kompensieren.

 

Ziel der Übergangsstipendien ist, Doktorandinnen und Postdoktorandinnen aller Fachbereiche eine temporäre, finanzielle Unterstützung im Übergang zu einer Anschlussfinanzierung durch neue Forschungsprojekte oder Qualifikationsstellen zu ermöglichen. Die Übergangsstipendien dienen der Fertigstellung von Forschungs- oder Qualifikationsarbeiten sowie der Antragstellung für nachfolgende Forschungsprojekte.

 

Das Seminar- und Coachingprogramm für Nachwuchswissenschaftlerinnen in der Postdoc-Phase dient der Schaffung von Anreizen für die Förderung von Frauen in der Postdoc-Phase und damit der Chancengleichheit in der Wissenschaft.

 

Im Rahmen des Hilfskräftefonds können Mittel für die temporäre Unterstützung durch eine studentische Hilfskraft beantragt werden, die zur Entlastung in intensiven Projekt- und Qualifikations-Phasen beitragen soll und damit zu mehr Zeit in der Forschung führt. 

 

Der Reisekostenfonds für Dienstreisen mit Kindern ermöglicht die Einwerbung zusätzlicher Mittel für die Mitnahme von Kindern unter 14 Jahren und Begleitpersonen auf Dienstreisen, wenn vor Ort durch den Veranstalter keine geeignete Kinderbetreuung angeboten wird. 

 

Der Fonds zur Bezuschussung zusätzlicher Kinderbetreuungskosten dient dazu, Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler während intensiver Projekt- und Qualifikations-Phasen oder bei Ausfall der Regelbetreuung in ihren Familienaufgaben zu entlasten.

 

Informationen zu Frauenfördermitteln der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten sowie zu den Mentoringprogrammen finden Sie hier.