Master Geschichte
Kontakt & Beratung
Ihre Ansprechpartnerin für den Studiengang Master Geschichte im Prüfungsamt:
Frau Barbara Pfeifer
Kontakt der Studienkoordination am Fachbereich 04
Koordination für Lehr- und Studienangelegenheiten: Sandra Hammamy
Ordnungen
Den Studienverlaufsplan und Modulordnungen finden Sie hier:
https://www.uni-giessen.de/de/mug/7/findex36.html/7_36_04_3_G
Zulassungstermine Sommersemester 2025 Master Geschichte:
Zulassung am:*
|
Anmeldung bis zum:** | Abgabe bis zum: | Bearbeitungs- dauer | Mitteilung des Themas durch Betreuer*in bis zum: | |
1. Termin: |
08.04.2025 |
28.03.2025 |
16.09.2025 |
23 Wochen |
02.04.2025 |
2. Termin: |
10.06.2025 |
30.05.2025 |
18.11.2025 |
23 Wochen |
03.06.2025 |
Zulassungstermine Wintersemester 2024/25 Master Geschichte:
Zulassung am:*
|
Anmeldung bis zum:** | Abgabe bis zum: | Bearbeitungs- dauer | Mitteilung des Themas durch Betreuer*in bis zum: | |
1. Termin: |
07.10.2024 |
24.09.2024 |
18.03.2025 |
23 Wochen |
30.09.2024 |
2. Termin: |
04.12.2024 |
22.11.2024 |
15.05.2025 |
23 Wochen |
27.11.2024 |
*Bitte dieses Datum im Feld Zulassungsdatum eintragen!
**Einreichung des Antrags.
Bei der Anmeldung zum Thesis-Modul müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Modulordnung bis WS 21/22: Abschluss des Projektmoduls 1, Abschluss des Oberseminars 1 oder 2
- Modulordnung ab WS 22/23: Abschluss der Module des 1.– 3. Fachsemesters nach Studienverlaufsplan
In der Zeit zwischen Ende der Antragsfrist und Zulassungsdatum wird geprüft, ob die Zulassungsvoraussetzungen gegeben sind.
Das Thema ist von der Betreuerin/ dem Betreuer über das Onlineformular an das Prüfungsamt zu übermitteln. Bitte informieren Sie Ihre Betreuerin/Ihren Betreuer, bis wann das Thema zu übermitteln ist.
Für die Anmeldung Ihrer Abschlussarbeit verwenden Sie bitte den Allgemeinen Thesisantrag
Die Eingabe des Titels Ihrer Thesis mit Zulassungsdatum und Abgabetermin in FlexNow erfolgt über das Akademische Prüfungsamt Geisteswissenschaften. Mögliche Änderungen des Titels können nur von Seiten der Betreuer*innen mitgeteilt werden.
Verlängerung der Thesis
Die Bearbeitungszeit kann sowohl aus triftigen Gründen als auch aus fachlichen Gründen verlängert werden. Bei triftigen Gründen (Krankheit) ist ein entsprechender Nachweis unverzüglich nach Feststellung im Prüfungsamt einzureichen ( Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung ).
Wird eine Verlängerung aus fachlichen Gründen benötigt, ist ein formloser Antrag auf Verlängerung mit Angabe der Gründe und des benötigten Zeitraums zu stellen an den Prüfungsausschus des FB 04, Leihgesterner Weg 52, 35392 Gießen.
Abgabe
Die Thesis ist in gebundener Form zweifach und in elektronischer Form dreifach (3 Sticks oder 3 CD-Rom) im Akademischen Prüfungsamt Geisteswissenschaften einzureichen. Die Einreichung ist zu den Sprechstundenzeiten oder postalisch möglich. Zur Fristwahrung dient in diesem Fall der Poststempel.
Den gebundenen Exemplaren ist jeweils eine original unterschriebene Eigenständigkeitserklärung hinzuzufügen.
Prüfungsunfähigkeit
Wenn Sie an einem Prüfungstag oder während der Bearbeitung einer schriftlichen Leistung erkrankt sind, lassen Sie dieses Formular von Ihrem Arzt ausfüllen und ergänzen sie es um die von Ihnen geforderten Angaben. Das vollständig ausgefüllte Formular müssen Sie unverzüglich , jedoch spätestens drei Tage nach Bekanntwerden der Gründe, im Prüfungsamt Geisteswissenschaften vorlegen. Dies ist auch per Mail möglich.
Sie müssen dann den nächstmöglichen Prüfungstermin wahrnehmen oder erhalten eine Verlängerung der Bearbeitungszeit.
Bei schriftlichen Prüfungsleistungen, die einen längeren Bearbeitungszeitraum haben (Hausarbeiten, Ausarbeitungen, Thesis) beträgt die maximale Verlängerungsdauer aus Krankheitsgründen die Hälfte der regulären Bearbeitungszeit. Darüber hinaus bestehende Erkrankungen führen zu einem Rücktritt von der Prüfung.
Das ärztliche Attest kann nur in FlexNow vermerkt werden, wenn alle notwendigen Informationen auf dem Formular angegeben sind.