Jan Schmirmund
- Funktion im ZMI
-
- Sektion 1
- Sektion 1
- Jan Schmirmund
-
- Kontakt
- Kurzbiografie
-
- seit Juni 2015 Leiter Social Media Marketing in der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V., Frankfurt, www.germany.travel
-
2014 – 2015 Leiter operatives Geschäft und fachlicher Leiter "Social Media" beim Deutschen Medieninstitut GmbH
- seit 2012 Dozent beim IHK-Zertifikatslehrgang „Social Media Manager"
- seit 2011 Referent und Berater für Social Media
- seit 2010 Berater beim wissenschaftlichen Beratungsnetzwerk ZMI- Transfer (Gründungsmitglied, Ansprechpartner für den Bereich Social Media Beratung)
- 2010 – 2011 Mitglied am International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC)
- 2009 – 2011 Mitglied im Direktorium des Zentrums für Medien und Interaktivität (ZMI)
- 2008 – 2011 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am ZMI im Forschungsverbund "Interactive Science - Interne Wissenschaftskommunikation über digitale Medien", dort im Teilprojekt I: Kollaboratives Wissensmanagement und Demokratisierung von Wissenschaft
- bis 2008 Magisterstudium der Soziologie und Philosophie an der Justus-Liebig-Universität in Gießen
- Arbeitsschwerpunkte
-
- (Interne) Wissenschaftskommunikation über Weblogs, Twitter, Social-Network-Sites und andere soziale Medien
- Neue Prinzipien medial basierter Kommunikation und Vernetzung (share, aggregate, stream, following)