[7. Dez. 2023] Online-Veranstaltung "'Eizellspende' und 'Leihmutterschaft' neu denken" in Berlin
"Eizellspende" und "Leihmutterschaft" neu denken
Workshop Nr. 4 der Reihe "Körper, Kinder, Kassensturz" - eine Veranstaltungsreihe des Bildungswerk Berlin & PRiNa!
Zwei Jahre nach dem Koalitionsvertrag stellen wir reproduktionspolitische Koalitionsversprechen auf den feministischen Prüfstand: Welche Neuerungen wurden angekündigt? Wer profitiert davon und wer nicht? Was ist schon passiert und wo wollen wir hin? Vier Veranstaltungen widmen sich den Themen Kindergrundsicherung, Elterngeld, Reproduktionsmedizin sowie „Eizellspende“ und „Leihmutterschaft“.
Die vierte Veranstaltung wagt einen intersektional-feministischen Blick auf die Themen "Eizellspende" und "altruistische Leihmutterschaft". Deren Einführung soll in Deutschland geprüft werden - so steht es im Koalitionsvertrag von SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen. Seit März diesen Jahres gibt es eine dafür von der Bundesregierung ins Leben gerufene Kommission. Die Debatten rund um die Themen sind gespalten: Einerseits das Leid des unerfüllten Kinderwunschs, andererseits die Risiken der medizinisch unnötigen Eingriffe an den Frauen, die ihre Körper dafür zur Verfügung stellen - und nicht zuletzt die Gefühle der Kinder. Die Referentinnen werden der Frage nachgehen, ob eine Einführung in Deutschland möglich sein kann, ohne dabei die bestehenden Probleme und Spannungsfelder aus den Augen zu verlieren.
mit: Sevda Evcil & Taleo Stüwe
Moderation: Sophie Bauer und Amina Nolte
Datum: Donnerstag, 7. Dezember, 19:00 bis 21:00 Uhr
Veranstaltungsort: ONLINE
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Veröffentlichung der Policy-Paperreihe 'Körper, Kinder, Kassensturz' statt, die PRiNa gemeinsam mit dem Gunda-Werner-Institut herausgegeben hat.