Inhaltspezifische Aktionen

Studienverlauf

Der Masterstudiengang setzt auf die spezifischen Stärken der biologischen-naturwissenschaftlichen Fächer der Justus-Liebig-Universität Gießen. Die Studierenden erwerben im Master-Studiengang theoretisch analytische Fähigkeiten sowie fachspezifische und interdisziplinäre Forschungskompetenzen. Das forschungsorientierte Masterstudium Biologie ist blockmodularisiert, d.h. die Module laufen ganztags über mehrere Wochen, und dauert vier Semester. 

Der Masterstudiengang ist in zwei Kurssemester (1. Jahr) und zwei Forschungssemester (2. Jahr) gegliedert.

 

 

Die Studierenden entscheiden sich zu Beginn ihres ersten Studienjahres für eine der drei Spezialisierungsrichtungen „Molekulare Biologie“, „Ökologie, Evolution und Naturschutz“ oder „Biomedizin“. Damit verbunden ist der obligatorische Besuch von Einführungs- und Theoriemodulen der jeweiligen Spezialisierung. Im Anschluss daran können die Studierenden aus einem Pool an Wahlpflichtmodulen ihrer Spezialisierung bzw. einem Überlappungsbereich (insgesamt 51 CP) wählen. Weiterhin sind obligatorisch für alle Studierenden des Masterstudiengangs der Besuch des Moduls zur Wissenschaftstheorie (3 CP) sowie eines Arbeitsgruppenseminars (3 CP) und die Mitarbeit im Masterseminar (3 CP) vorgesehen.

Das zweite Masterjahr ist als forschungsorientiertes und kompetenzbildendes Studium in einer Arbeitsgruppe des Fachgebiets Biologie konzipiert. Es umfasst die Anfertigung der Masterthesis (30 CP) und ein vorbereitendes Projektpraktikum (6 CP). Die verbleibenden 24 CP des zweiten Studienjahres können aus forschungs- und kompetenzbildenden Optionsmodulen zusammengestellt werden. Dazu zählen Assistenzmodule (6 CP), Laborpraktika (6 CP) und Teamarbeitsmodule (3 CP) sowie Exkursionen (6 CP) und Berufsfeldpraktika (6 CP). Die Studierenden können auch Module anderer Fächer oder an einer ausländischen Universität absolvieren. 

 

In der Speziellen Ordnung sind das Modulhandbuch und der Studienverlaufsplan zu finden.

Fachübergreifende Informationen sind in der RahmenordnungAllgemeine Bestimmungen für modularisierte und gestufte Studiengänge“ zu finden.