#ganzschöngrauhier
#GANZSCHÖNGRAUHIER
Das Motto #ganzschongrauhier beschreibt einen Teil des Nachhaltigkeitskonzepts der Tagung. Es stellt einen repräsentativen Ausdruck der Entscheidung für ein graues Design aller Werbeplakate und Flyer dar, die zur Information und Ankündigung über Tagungstermine und -inhalt verwendet wurden. Die Verbreitung der Unterlagen erfolgt hauptsächlich über den digitalen anstatt dem analogen Weg. Die Entscheidung, sich auf diese minimalistische Farbpalette zu beschränken, hat dabei keinen ästhetischen Hintergrund.
Denn durch den Verzicht auf bunte Farben und aufwändige Druckverfahren werden nicht nur finanzielle Ressourcen eingespart, sondern auch der Energie- und Ressourcenbedarf in der Druckproduktion reduziert. Dies fördert nicht nur den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen, sondern unterstreicht auch den Ansatz der Tagung selbst, eine Form "Neuen Denkens" anzustoßen. Denn obwohl die Farbe Grau ursprünglich trist im Gegensatz zu einer bunten Farbgebung wirkt, soll der Hintergrund der Gestaltungsentscheidung diese Konnotation umkehren. Das Ergebnis ist eine Einschränkung der Gestaltungsmöglichkeiten zugunsten der Nachhaltigkeit.
Insgesamt zeigt das Konzept, dass Nachhaltigkeit nicht nur eine Frage der inhaltlichen Ausrichtung, sondern auch der praktischen Umsetzung von Veranstaltungen ist. Die bewusste Entscheidung für Schwarz-Weiß-Gestaltung sendet eine klare Botschaft über die Einstellung der Tagung, welche Konventionen hinterfragt und von ihnen im Sinne der Nachhaltigkeit abweicht.