Psychologie
Das psychologische Modul orientiert sich am Rahmencurriculum für Psychologie in den Lehramtsstudiengängen der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) und konzentriert sich auf folgende vier Themenbereiche: Lehren und Lernen, Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Evaluation, Intervention und Beratung sowie Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten. Dabei werden lehramtsrelevante Theorien und Forschungsergebnisse mit ihren methodischen Grundlagen, vermittelt und auf die schulische Praxis bezogen.
Kompetenzen
- Grundlegende und anwendungsorientierte Kenntnisse der kognitiven, motivationalen, emotionalen und sozialen Grundlagen des Lernens und Lehrens sowie deren allgemeine und differenzielle Entwicklung
- Grundlegende und anwendungsorientierte Kenntnisse in pädagogisch-psychologische Diagnostik
- Lern- und Verhaltensstörungen und geeignete schulische Interventionsmaßnahmen
Aufbau des Pflichtmoduls "Bildungswissenschaft Psychologie (Grundmodul)"
Dauer: 2 Semester
Umfang: 2 klausurrelevante Vorlesungen (Vorlesung A im WiSe & B im SoSe)
1 Seminar („Ausgewählte Aspekte der Pädagogischen Psychologie“);
3 Versuchspersonenstunden
Prüfungsform: Modulabschlussprüfung (MAP)
Aufbau des Wahlpflichtmoduls "Aufbaumodul: Psychologie"
Dauer: 2 Semester (Beginn jeweils im WiSe, Vorlesung ist Voraussetzung für Seminarbesuch!)
Umfang: 1 Vorlesung (WiSe)
1 Seminar (SoSe - bei a.) auch im WiSe möglich)
Derzeit angebotene Aufbaumodule:
a.) „Allgemein- und differenzialpsychologische Determinanten der Schulleistung“ (Prüfungsform: MAP)
b.) „Lehren und Lernen mit Medien“ (Prüfungsform: MBPs)
c.) „Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen im Schulunterricht" (Prüfungsform: MBPs)
Weitere Informationen finden Sie auf der Institutsseite der Psychologie.