Dr. Debora Meyer
|
Anschrift
|
---|
Biographie
2004 - 2009 | Studium der Psychologie an der Justus-Liebig Universität Gießen
mit dem Abschluss Dipl.-Psych. Titel der Diplomarbeit: |
2009 - 2013 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Pädagogische Psychologie Justus-Liebig-Universität Gießen |
2013 |
Promotion zum Dr. phil. Titel der Dissertation: |
Seit 2016 | Lehrkraft für besondere Aufgaben |
Veröffentlichungen
Buchkapitel
- Glaser, C. & Meyer, D. (2017). Evidenz-basierte Trainingsforschung. In M. Becker-Mrotzek, J. Grabowski & T. Steinhoff (Hrsg.), Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik (S. 369 - 383). Münster: Waxmann.
Monographien
- Glaser, C. & Palm, D. (2014). Aufsatztraining für 4. bis 6. Klassen: Ein Lehrermanual mit Unterrichtsmaterialien zur Förderung von Schreibkompetenz und Arbeitsverhalten. Göttingen: Hogrefe.
- Palm, D. (2012). Förderung der Schreibkompetenz und des Arbeitsverhaltens bei Viertklässlern mit hyperkinetischen und aggressiven Verhaltensauffälligkeiten: Effekte einer Kombination selbstregulatorischer Prozeduren mit operanten Methoden. Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen.
- Glaser, C., Keßler, C. & Palm, D. (2011). Aufsatztraining für 5. bis 7. Klassen: Ein Manual für Lehrkräfte mit Unterrichtsmaterialien. Göttingen: Hogrefe.
Zeitschriftenbeiträge
- Keller, E., Meyer, D., Glaser, C. & Brunstein, J.C. (2020). Effekte eines Vorschalttrainings zum induktiven Denken auf die Rechenleistung von Förderschulkindern vor und nach Durchführung eines Mathematiktrainings: Ergebnisse einer Mehrebenenanalyse von Einzelfalldaten. Empirische Sonderpädagogik, 2, 24-43.
- Glaser, C., Meyer, D. & Brunstein, J. C. (2014).
Förderung der Schreibleistung und des Arbeitsverhaltens bei aufmerksamkeitsgestörten Grundschülern: Eine multiple Grundratenstudie über neun Viertklässler. Empirische Sonderpädagogik, 2, 79-98.
- Glaser, C., Palm, D. & Brunstein, J. C. (2012).
Schreibstrategieinstruktion bei Viertklässlern mit und ohne Problemverhalten: Effekte von Selbstüberwachung und operanter Verstärkung auf Schreibleistung und Arbeitsverhalten. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26, 19-30.
- Glaser, C., Palm, D. & Brunstein, J. C. (2010).
Förderung der Verhaltenssteuerung beim Schreiben: Differenzielle Effekte auf Indikatoren der Schreibleistung und des Arbeitsverhaltens bei Viertklässlern mit expansivem vs. unauffälligem Unterrichtsverhalten. Empirische Sonderpädagogik, 4, 4-24.
- Glaser, C., Keßler, C., Palm, D. & Brunstein, J. C. (2010).
Förderung der Schreibkompetenz bei Viertklässlern: Spezifische und gemeinsame Effekte prozess- und ergebnisbezogener Prozeduren der Selbstregulation auf Indikatoren der Schreibleistung, Strategiebeherrschung und Selbstbewertung. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 24, 177-190.