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Mitarbeiter*in für das Sachgebiet „Kostenrechnung und Controlling“ für die Kämmerei

Die Universitätsstadt Gießen stellt ein:

Mitarbeiter*in für das Sachgebiet „Kostenrechnung und Controlling“ für die Kämmerei

Es handelt sich um eine Teilzeitstelle im Umfang von bis zu 21:48 Wochenstunden, die zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet ohne Sachgrund nach § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz, bis zum 31.05.2025, zu besetzen ist.

Bewerbungen von sich im Master-Studium befindlichen Student*innen sind ausdrücklich erwünscht. Voraussetzung ist, dass bereits ein betriebswirtschaftliches Studium mit nachgewiesenen Studienschwerpunkten Controlling und Rechnungswesen auf Bachelor-Ebene abgeschlossen ist. Bei Erfüllen der entsprechenden Voraussetzungen ist eine Beschäftigung als Werkstudent*in möglich.

Aufgrund der Befristung ohne Sachgrund ist es zwingend erforderlich, dass Bewerber*innen noch nicht in einem Arbeitsverhältnis zur Universitätsstadt Gießen standen.

Die Kämmerei der Stadtverwaltung ist zuständig für das gesamte Rechnungswesen der Stadtverwaltung Gießen inklusive des Controllings. Sie arbeiten im einem Team der für das Controlling zuständigen Abteilung. Die zugewiesenen Aufgaben übernehmen Sie überwiegend selbstständig und eigenverantwortlich, nachdem Sie in die Tätigkeiten strukturiert eingearbeitet worden sind. Dabei wirken Sie auch in interessanten abteilungsübergreifenden Projekten mit und tragen Verantwortung für die Erreichung einzelner Teilziele. Die Stelle ist gleichermaßen interessant für Berufseinsteiger wie für Professionals.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Konzeption und Durchführung von Analysen ausgewählter Bereiche des Haushalts inkl. Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse sowie die Erarbeitung von Steuerungsmaßnahmen,
  • Konzeption, Pflege und Fortschreibung der Kosten- und Leistungsrechnung; Kostenstellen- und Kostenträgersystematik (Produktbuch), Erarbeitung und Erhebung von Kennzahlen, Interne Leistungsverrechnung,
  • Erstellung von regelmäßigen sowie ad-hoc Berichten,
  • Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen und Gebührenkalkulationen,
  • Erstellung von Teilen des Haushaltssicherungskonzeptes aus Sicht des Controllings,
  • Mitwirkung bei der Aufstellung des Haushaltsplanes,
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Umsatzsteuer- und Körperschaftssteuererklärungen.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Bachelor/Master/Diplom) mit nachgewiesenen Studienschwerpunkten Controlling und Rechnungswesen, abgeschlossene Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in oder zum/zur Bankfachwirt*in,
  • Berufserfahrungen im Controlling sowie Kenntnisse über Organisation und Aufgaben einer Kommunalverwaltung werden vorteilhaft berücksichtigt,
  • Kenntnisse der haushaltsrechtlichen Regelung der HGO, GemHVO und des KAG sind wünschenswert,
  • sicherer Einsatz von Office-Anwendungen; insbesondere in Excel, sowie von Moderations- und Präsentationstechniken,
  • selbstständiges Arbeiten, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit,
  • Vielfaltskompetenz ist wünschenswert.

Die Eingruppierung erfolgt in die Entgeltgruppe 10 TVöD.

Wir bieten Ihnen:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team,
  • attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote,
  • ein vielfältiges, zukunftsorientiertes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet,
  • flexible Arbeitszeiten und Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. auch die Möglichkeit von Home-Office und mobilem Arbeiten,
  • Maßnahmen zur Gesundheitsförderung,
  • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung, zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und ortsnaher Natur,
  • betriebliche Altersvorsorge,
  • Sonderzahlungen nach dem TVöD für Beschäftigte,
  • ein Jobticket zur Nutzung im gesamten RMV-Gebiet.

Nach dem Hessischen Gleichberechtigungsgesetz sind wir zur Erhöhung der Frauenquote verpflichtet. Deswegen sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für unsere moderne, offene, bürgerorientierte Verwaltung sind Bewerbungen von Fachkräften mit Migrationshintergrund gewünscht.

Die Universitätsstadt Gießen zeichnet sich durch Gleichstellung, Antidiskriminierung und Chancengleichheit aus. Daher wünschen wir uns von allen Bewerber*innen Gleichstellungs- und Vielfaltskompetenz.

Ehrenamtliches Engagement ist uns wichtig. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, bitten wir Sie, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.

Wenn Sie unser Angebot angesprochen hat, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 4. Juli 2023 an den

Magistrat der Universitätsstadt Gießen
- Haupt- und Personalamt
Berliner Platz 1, 35390 Gießen.

Onlinebewerbungen nehmen wir bevorzugt entgegen. Diese richten Sie bitte an bewerbung@giessen.de.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen Frau Blaufelder vom Haupt- und Personalamt unter der Rufnummer 0641 306-2045 zur Verfügung.

Bitte legen Sie die Bewerbungsunterlagen in Kopie und ohne Klarsichthüllen, Hefter o. Ä. vor, da diese aus Kostengründen nicht zurückgesandt werden können. Sollte eine Rücksendung der Unterlagen gewünscht werden, bitten wir einen frankierten Rückumschlag beizufügen. Ist dies nicht der Fall, werden die Unterlagen im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet. Des Weiteren wird ebenfalls aus Kostengründen auf eine Eingangsbestätigung und auf Zwischennachrichten verzichtet.