Vita
Studium:
2000-2005 |
Studium des Grundschullehramts mit den Fächern Deutsch und Sachunterricht an der Justus-Liebig-Universität Gießen
Examensarbeit im Fach Erziehungswissenschaft Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Grundschulen |
Berufsausbildung:
2006-2009 | Lehrkraft im Vorbereitungsdienst in Gieße |
01/2009 | 2. Staatsexamen |
2009 |
Lehrkraft an der Helmut von Bracken Förderschule in Gießen Sprachheilförderung BFZ-Lehrkraft an der Pestalozzischule Gießen
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08/2009- 07/2018 |
Lehrkraft an der Grundschule Dornholzhausen - Bad Homburg |
08/2018- 07/2019 |
Lehrkraft an einer Grundschule im Wetteraukreis |
seit 08/2019 |
Abordnung mit voller Stelle an die Justus-Liebig-Universität Gießen als pädagogische Mitarbeiterin am Institut für Germanistik |
Mitgliedschaften:
Grundschulverband
Symposium Deutschdidaktik
Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben
Betreute WHA im Rahmen
der ersten Staatsprüfung für Lehrämter:
seit 2021 |
Analyse einer Unterrichtseinheit zum Schreiben von Texten bezogen auf die Förderung der individuellen Schreibmotivation von Grundschüler*innen anhand unterschiedlicher Schreibanlässe
Diagnostik von Rechtschreibkompetenz in der Grundschule – Ein Vergleich zwischen testunabhängigen und testabhängigen Verfahren Explizite Strategievermittlung im Rechtschreibunterricht der Grundschule – Schüler*innen untersuchen Wörter am Ende der Grundschulzeit Leistungen bewerten im Kompetenzbereich Lesen und Rezipieren im Deutschunterricht der Grundschule
Leseanimation zur Förderung der Lesemotivation in der Grundschule - Erprobung einer Lesekiste mit Schüler:innen einer 2. Klasse
Chancen und Grenzen des Erlernens einer verbundenen Schrift als Zweitschrift im Deutschunterricht der Grundschule
Lautleseverfahren zur Förderung der Lesekompetenz - Eine Erprobung verschiedener Fördermethoden mit Viertklässlern einer Grundschule
Literarisches Lernen in der Grundschule am Beispiel einer inklusiv geplanten, handlungs- und produktionsorientierten Einheit
Konzeption von individuellen Fördereinheiten im Kompetenzbereich Sprechen für Schüler:innen der Grundschule mit Deutsch als Zweitsprache
Leseförderung durch produktionsorientierte Aufgaben in der Rezeption eines Bilderbuchs im inklusiven Deutschunterricht der Grundschule
Die unterrichtsintegrierte Sprachförderung im inklusiven Deutschunterricht der Grundschule |
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