Mathematikdidaktisches Kolloquium
Allgemeine Informationen
Die Vorträge mit anschließender Diskussion finden jeweils dienstags von 18:00 – 19:30 Uhr im Haus C des Philosophikums II, Karl-Glöckner-Straße 21, Raum 105 (Seminarraum), statt.
Zuvor gibt es ab 17:30 Uhr im Raum 118 Tee und Kaffee.
Fragen betreffs des Kolloquiums richten Sie bitte an:
Institut für Didaktik der Mathematik
Karl-Glöckner-Str. 21C
35394 Gießen
Tel.: 06 41/99-3 22 20, Fax: 06 41/99-3 22 29.
E-Mail: Angelika.Joester
Kurzfristige Änderungen werden auf der Internetseite des Instituts bekannt gegeben:
http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb07/fachgebiete/mathematik/idm/aktuelles
Aktuelle Veranstaltungen
Aufgrund der aktuellen Lage wurden die Termine des mathematikdidaktischen Kolloquiums bis auf Weiteres ausgesetzt. Sobald neue Termine angesetzt werden, erfahren Sie hier die aktuellen Planungen.
Vergangene Veranstaltungen
02.05.2017: Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht
Prof. Dr. Jens Holger Lorenz, Universität Frankfurt a.M.,
Institut für Informatik und Mathematik
30.05.2017: Wie begründen amerikanische und deutsche Grundschulkinder leichte und schwere Additions- und Subtraktionsaufgaben?
Einblicke in eine internationale Studie zur Erfassung flexibler Rechenkompetenzen.
Prof. Dr. Rathgeb-Schnierer, Universität Kassel
13.06.2017: Grundschulkinder und negative Zahlen – Metaphernanalytisch orientierte Untersuchungen
Dr. Christian Rütten, Universität Duisburg-Essen
27.06.2017: Struktur- und Symbolsinn als Werkzeuge mathematischen Denkens
Prof. Dr. Lisa Hefendehl-Hebeker, Universität Duisburg-Essen
24.10.2017: Teilhabe von Lernenden an mathematisch diskursiven Praktiken des Erklärens
Dr. Kirstin Erath, TU Dortmund
07.11.2017: Stop-Motion Filme zu Materialien aus der Lernwerkstatt
Maximilian Schaffer, JLU Gießen
05.12.2017: Ansätze zur fach- und sprachintegrierten Förderung im Mathematikunterricht
Jun.-Prof.‘in Dr. Lena Wessel, PH Freiburg
23.01.2018: Typisierung mathematikhistorischer Beispiele in deutschen Mathematik-schulbüchern der Klassenstufen 1 bis 7
StR i. H. Sebastian Schorcht, JLU Gießen
17.04.2018: Deutscher Lehrerpreis 2016:
Mit Smartphones und Tablets Schüler für Mathematik begeistern
Dr. Patrick Bronner, Friedrich-Gymnasium Freiburg
22.05.2018: Thinking Together. Kommunikative Aspekte im Projekt „VITALmathsLIC“
Prof. Dr. Helmut Linneweber-Lammerskitten, Pädagogische Hochschule FHNW
05.06.2018: Problemlösen im Arithmetikunterricht fördern
Prof. Dr. Christoph Selter, Technische Universität Dortmund
19.06.2018: Epistemologische Bedingungen des Mathematiklernens mit Anschauungsmitteln – Herausforderungen im didaktischen Spannungsfeld von „Verste-hen“ und „Anschauung“
Prof. Dr. Elke Söbbeke, Bergische Universität Wuppertal
06.11.2018: Bildungssprache: Mit Sprache lernen – durch Sprache lernen
Prof. Dr. Helmuth Feilke, JLU Gießen, Institut für Germanistik
20.11.2018: Mathematische Lernspiele als diagnostisches Instrument zum Erfassen von Lernhürden beim Rechnenlernen
Dr. Friederike Heinz, Universität Siegen, Department Mathematik
11.12.2018: Mathematikdidaktische Potentiale digitaler Medien –
und wie Kinder in der Primarstufe sie nutzen
Dr. Daniel Walter, Westfälische-Wilhelms-Universität Münster
22.01.2019: Das gymnasiale Lehramtsstudium – Ansätze zur Gestaltung unter widerstrei-tenden Anforderungen
Prof. Dr. Thomas Bauer, Philipps-Universität Marburg
14.05.2019: Lernumgebungen zur Geometrie in der Grundschule:
Spielräume und Meta-Aufgaben
Prof. Dr. Bernd Wollring, Universität Kassel
21.05.2019: Brüche und Dezimalbrüche – faszinierend, schwierig, herausfordernd!
Prof. Dr. Friedhelm Padberg, Universität Bielefeld
04.06.2019: Mit erdachten Dialogen mathematische Denkprozesse untersuchen
Ass.-Prof. Dr. Annika Wille, Universität Klagenfurt