Akkordeon
-
Vermittlung von Wissenschaftsverständnis (Nature of Science) in Unterricht und Gesellschaft
-
Wissenschaftskommunikation und Wissenstransfer
-
Nachhaltige Umwelt- und Klimabildung
- Entwicklung professioneller Kompetenzen angehender Lehrkräfte
2022
Fellow Japan Society for the Promotion of Science (JSPS), UNESCO Chair Research and Education for Sustainable Development, Okayama University, Japan
Seit 2021
Professorin (W3) für Biologiedidaktik und geschäftsführende Direktorin, Institut für Biologiedidaktik, Justus-Liebig-Universität Gießen
2019 - 2021
Professorin (W3) für Didaktik der Biologie und geschäftsführende Direktorin, Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (IDN), Leibniz Universität Hannover
2019
Ruf auf eine W3-Professur für Naturwissenschaftsdidaktik, Pädagogische Hochschule Heidelberg, abgelehnt
2018/19
Fellow Pacific Biosciences Research Center, University of Hawaiʻi at Mānoa, Honolulu, Hawaiʻi, USA
2015 - 2019
Professorin (W2) für Didaktik der Biologie und stellvertretende Direktorin, Abteilung Didaktik der Biologie, IPN – Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
2015
Ruf auf eine W2-Professur für Didaktik der Biologie, Universität Koblenz-Landau (Campus Landau), abgelehnt
2014 - 2015
Professorin (W2) für Didaktik der Biologie und Chemie, RWTH Aachen
2013
Ruf auf eine W1-Professur für Didaktik und Lehr-/Lernforschung Chemie, Humboldt-Universität zu Berlin, abgelehnt
2013
Professurvertretung, Fachdidaktik Life Sciences Education, TUM School of Education, Technische Universität München
2012
ERASMUS Staff Exchange, Austrian Educational Competence Center Biology (AECC-Biologie), Universität Wien, Österreich
2010 - 2014
Akademische Rätin, Abteilung Didaktik der Biologie, Institut für Biologie, Universität Kassel
2010
Dr. rer. nat., Didaktik der Biologie, Universität Kassel
2009
ERASMUS Staff Exchange King’s College London, UK
2003 - 2006
Gymnasiallehrerin für Biologie und Chemie, Private Marienschule, Limburg/Lahn
2003
Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Studienseminar Wiesbaden, Hessen
2001
Erstens Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien, Justus-Liebig-Universität Gießen
2000
Diplom in Biologie (Dipl.-Biol.), Justus-Liebig-Universität Gießen
Towards Evidence-Based Science Outreach: Integrating Science Education and Communication Research for the Development of a Framework Model (DFG Scientific Network)
NBS Academy – A European Academy for integrating Nature-Based Solutions (NBS) in Teacher Education (Erasmus + Teachers Academy, European Union)
Teaching Spirit 2.0 – Wissenschaftsverständnis mit der Lindauer Nobelpreisträger Mediatheque für Schule und Schülerlabor fördern
siMINT – Komplexe MINT-Themen verstehen – Mit Simulationen Kompetenzen für das 21. Jahrhundert fördern (BMBF)
SoMeCliCS – Social Media and Climate Change: Usage, Literacies, and Interventions from the Perspective of Science Education (VolkswagenStiftung & MWK)
Professionswissen (CK) von Gymnasial-Lehrpersonen zu Nature of Science (swissuniversities)
TE@M – Teacher Education and Media (DigiLkomp, ZfL)
Professionswissen (CK) von Gymnasial-Lehrpersonen zu Nature of Science (swissuniversities)
KKB – Eine Online-Lehrressource für praktische Kernkompetenzen in den Biowissenschaften (HessenHub - Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen)
2024
Voitle, F., Lütkemeyer, J., Neumann, I. & Kremer, K. (2024). Drei Lampen sind besser als eine – Wissenschaftsverständnis diagnostizieren und fördern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. MNU Journal , 5, 356-360. Schmidt, E., Zeyer, A. & Kremer, K. (2024). Preservice Biology Teachers’ Beliefs about Evidence-based Medicine and Alternative Medicine. Science & Education, https://doi.org/10.1007/s11191-024-00549-5 Kresin, S., Kremer, K., Nehring, A. & Büssing, A. G. (2024). Students’ awareness and conceptions of science related communication mechanisms on social media. Journal of Research in Science Teaching, https://doi.org/10.1002/tea.21973 Binder, T., Kurschildgen, S., Schmidt, E., Kremer, K. & Schwarzer, S. (2024). Teaching Spirit 2.0 – NOS-Verständnis bei Schüler:innen fördern. In H. von Vorst (Hrsg.), Frühe naturwissenschaftliche Bildung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Hamburg 2023 (S. 686-689). Universität Hamburg. https://gdcp-ev.de/wp-content/uploads/securepdfs/2024/07/Tagungsband_2024.pdf Kapelari, S., Kremer, K. & Weinberg, L. (2024). Kritisches Denken im naturwissenschaftlichen Unterricht. Pädagogik, 7-8 , 62-65. https://doi.org/10.3262/paed2408062 Kremer, K. (2024). Biowissenschaften bestmöglich kommunizieren. Biologie in Unserer Zeit , 54 (2), 102-103. https://doi.org/10.11576/biuz-7205 . Kresin, S., Kremer, K. & Büssing, A. G. (2024). Students’ Credibility Criteria for Evaluating Scientific Information: The Case of Climate Change on Social Media. Science Education, 108 (3), 762-791. https://doi.org/10.1002/sce.21855 Heuckmann, B., Binder, K., Eichler, A., Krüger, D., Romeike, R., Kremer, K. (2024). Förderung von MINT-Kompetenzen mit Simulationen – Eine Standortbestimmung zu Modellierkompetenz, Risikokompetenz und zum Umgang mit Unsicherheit. In: Angele, C., Bertsch, C., Hemmer, M., Kapelari, S., Leitner, G., & Rothgangel, M. (Hrsg.). Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung (S. 357-370). Fachdidaktische Forschungen. Münster: Waxmann. Kapelari, S. & Kremer, K. (2024). Transfer durch Fachdidaktik und Wissenschaftskommunikation – Benefit für den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. In: Angele, C., Bertsch, C., Hemmer, M., Kapelari, S., Leitner, G., & Rothgangel, M. (Hrsg.). Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung (S. 81-94). Fachdidaktische Forschungen. Münster: Waxmann. Angele, C. M., Bertsch, C., Borowski, A., Bräuer, C., Frederking, V., Gerlach, E., Heinen, U., Hemmer, M., Hüttner, A., Korneck, F., Kremer, K., Loerwald, D., Martini, R., Mehren, R., Oberle, M., Parchmann, I., Prediger, S., Rothgangel, M., Rothstein, B., Schmelter, L. & Stange, C. (2024). Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung: Gemeinsames Positionspapier der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) und Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD). in M. Hemmer, C. Angele, C. Bertsch, S. Kapelari, G. Leitner, & M. Rothgangel (Hrsg.), Fachdiadktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung (S. 11-22). Fachdidaktische Forschungen. Münster: Waxmann Verlag. |
2023
Claussen, C., Enzingmüller, C., Kremer, K., Schulenburg, H. & Parchmann, I. (2023). Developing science outreach events based on stakeholders’ objectives and expectations – A case study of a lecture day for schools. Research in Subject-matter Teaching and Learning (RISTAL), 6 , 49‐66. https://sciendo.com/de/article/10.23770/ristal-2023-3 |
Zeyer, A., Álvaro, N., Claussen, C., Enzingmüller, C., Gavidia, V., Malmberg, C., Mayoral, O., Parchmann, I., Urbas, A., & Kremer, K. (2023). Two-Eyed Seeing and Scientific Holism in a new Science|Environment|Health pedagogy. In Carvalho, G.S., Afonso, A.S., Anastácio, Z. (Eds.) Fostering Scientific Citizenship in an Uncertain World. Contributions from Science Education Research, vol 13. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-32225-9_18 |
Walter, H. & Kremer, K. (2023). Scientific knowledge. In: T. Philipp & T. Schmohl (Eds.) Handbook Transdisciplinary Learning (pp. 339-348). transcript Verlag. https://doi.org/10.14361/9783839463475-035 |
Blauza, S., Heuckmann, B., Kremer, K. & Büssing, A. (2023). Psychological distance towards COVID-19: Geographical and hypothetical distance predict attitudes and mediate knowledge. Current Psychology, 42 , 8632–8643. https://doi.org/10.1007/s12144-021-02415-x |
Schaldach, P., Kremer, K. & Heuckmann, B. (2023). Über Bewegungsübungen zu Regelkreisen. Modelle entwickeln, verändern und reflektieren. Unterricht Biologie 47 (481), 10-15. |
Urhahne, D. & Kremer, K. (2023). Specificity of epistemic beliefs across school subject domains. Educational Psychology, 43 (2/3), 99-118. https://doi.org/10.1080/01443410.2023.2179605 |
Arnold, J., Mühling, A., & Kremer, K. (2023). Exploring core ideas of procedural understanding in scientific inquiry using educational data mining.
Research in Science & Technological Education, 41
(1), 372-392.
|
2022
Büssing, A. G., Gruber, L., Kresin, S. & Kremer, K. (2022). Soziale Medien in einer transformativen Bildung für nachhaltige Entwicklung. In A. Eberth, A. Goller, J. Günther, M. Hanke, V. Holz, A. Krug, K. Roncévic, M. Singer-Brodowski (Hrsg.), Bildung für nachhaltige Entwicklung – Aktuelle Impulse aus der Forschung (92-113). Barbara Budrich. https://doi.org/10.25656/01:25541
Kremer, K. (2022). Lehrkräfteausbildung gemeinsam stärken. Biologie in Unserer Zeit , 52 (2), 102–103. https://doi.org/10.11576/biuz-5432
Voitle, F., Heuckmann, B., Kampa, N. & Kremer, K. (2022) Assessing students’ epistemic beliefs related to professional and school science. International Journal of Science Education, 44 (6), 1000-1020 . https://doi.org/10.1080/09500693.2022.2059821
Büssing A., Pril S., Beniermann A., Bergmann A., Kremer K. (2022). Inhaltlicher Diskurs oder Shitstorm? Analyse fachlicher Bezüge in Kommentaren eines YouTube-Videos zum Klimawandel. In: Bush A., Birke J. (eds) Nachhaltigkeit und Social Media(87-114). Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35660-6_5
2021
Kremer, K. & Durchgraf, L. (2021). Communicating new Scientific Paradigms: A Case Study on Scientists' Perceptions about Contemporary Metaorganism Science and Implications for Science|Environment|Health Pedagogy. In Zeyer, A., Kyburz-Graber, R. (Eds.). Science|Environment|Health – towards a new pedagogy of complex living systems (pp. 251-262). Springer, Cham.
Kremer, K. & Bauer, D. (2021) (Eds.) Teaching Sustainable Development Goals in Science Education. Sustainability, Special Issue. Basel, Switzerland: MDPI. https://doi.org/10.3390/books978-3-0365-1558-8 |
Bradler, S., Radermacher, M., Hänsch, R., Elbing, K., Kremer, K. & Dietz, K.-J. (2021). Die Stimme der Biologie in der Debatte zur Nachhaltigkeit. Biologie in Unserer Zeit, 51 (4), 311–315. https://doi.org/10.11576/biuz-4869 |
Elbing, K., Nellen, W. & Kremer, K (2021). Was Lehrkräftebildung mit Wissenschaftskommunikation zu tun hat. Biologie in Unserer Zeit, 51 (4), 316–319. https://doi.org/10.11576/biuz-4869 |
Zeyer A., Álvaro, N., Arnold, J., Bauer, D., Devetak, I., Posega Devetak, S., Gavidia, V., Kremer, K., Mayoral, O., Vesel Tajnšek, T. & Keselman, A. (2021). Prediction and Adaption in Science|Environment|Health Contexts. In Levrini O., Tasquier G., Amin T.G., Branchetti L. & Levin M. (Eds.),
Engaging with Contemporary Challenges through Science Education Research. Contributions from Science Education Research, vol 9.
(pp. 19-30). Springer, Cham.
|
Peter, M., Diekötter, T., Kremer, K., & Höffler, T. (2021). Citizen science project characteristics: Connection to participants' gains in knowledge and skills.
PLOS ONE, 16
(7), [e0253692].
https://doi.org/10.1371/journal.pone.0253692 |
Kremer, K., Jesgarz, M., Saul, V. & Voitle, F. (2021). Die Natur als Vorbild verstehen – Interessantes aus der Welt der Bionik (Klasse 3/4). RAAbits Sachunterricht – Natur. Heidelberg: RAABE Verlag, 26 Seiten. Gronau, S., Starke, E., & Kremer, K. (2021). Das Menschenrecht auf Wasser im Blick: Wissenstransfer zur globalen Ressource Wasser. Forschungsmagazin der Leibniz-Universität Hannover, 1 (2), 48 - 49. |
Lederman, J. S., Lederman, N. G., Bartels, S., Jimenez, J., Acosta, K., Akubo, M., Aly, S., Andrade, M. A. B. S. D., Atanasova, M., Blanquet, E., Blonder, R., Brown, P., Cardoso, R., Castillo-Urueta, P., Chaipidech, P., Concannon, J., Dogan, O. K., El-Deghaidy, H., Elzorkani, A., …Kremer, K., Kuo, P.-C., Lavonen, J., Leung, J. S. C., Liao, Z., Librea-Carden, M. R., Lin, S.-F., Liu, C., Liu, E., Liu, S.-Y., Mamlok-Naarman, R., Mcdonald, C. V., Möller, A., Morales, M., Mulvey, B. K., Neumann, I., Neurohr, A.-L., Pan, Y., Panjaburee, P., Penn, M., Plakitsi, K., Picholle, E., Ramnarein, U., Raykova, Z., Rundgren, C.-J., Salonen, S., Santibáñez-Gómez, D., Schwartz, R., Sharma, R., Srisawasdi, N., Takiveikata, S., Urueta-Ortiz, T., Vitlarov, K., Voitle, F., Wishart, J. (2021). International collaborative follow-up investigation of graduating high school students’ understandings of the nature of scientific inquiry: is progress Being made?
International Journal of Science Education, 43
(7), 991-1016.
|
Kapitza, M., Tüffers, L., Schulenburg, H., & Kremer, K. (2021). Tracking down resistances: a co-design approach for a biomedical educational program on antibiotic resistance.
Science Activities, 58
(2), 52-64.
|
Kremer, K., & Urhahne, D. (2021). Wissenschaftsverständnis – Zugänge zur Epistemologie aus naturwissenschaftsdidaktischer und pädagogisch-psychologischer Perspektive. In M. Meier, C. Wulff, & K. Ziepprecht (Hrsg.),
Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung. Vom Lernort Natur über Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung zur Lehrerprofessionalisierung - Festschrift für Prof. Dr. Jürgen Mayer
(119-124). Münster, Waxman.
|
Kremer, K. (2021). Biographisches und Biologiedidaktisches – Prof. Dr. Jürgen Mayer zur Verabschiedung in den Ruhestand. in M. Meier, C. Wulff, & K. Ziepprecht (Hrsg.),
Vielfältige Wege biologiedidaktischer Forschung. Vom Lernort Natur über Naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung zur Lehrerprofessionalisierung - Festschrift für Prof. Dr. Jürgen Mayer
(11-14). Münster, Waxman.
|
Peter, M., Diekötter, T., Höffler, T., & Kremer, K. (2021). Biodiversity citizen science: Outcomes for the participating citizens.
People and Nature, 3
(2), 294-311.
|
2020
Kapitza, M., Tüffers, L., Schulenburg, H., & Kremer, K. (2020). Den Resistenzen auf der Spur: Außerschulisches Lernen zur Förderung von epistemischen Überzeugungen. MNU Journal, 73 (1), 36-40. |
Rönnebeck, S., Ropohl, M. J., Lüthjohann, F., Schulz, J., van Vorst, H., Kremer, K., Neumann, K., Nordine, J., Heinze, A., Parchmann, I., Klietsch, N., & Ruppersberg, K. (2020). OER für den Unterricht: Potenziale, Anforderungen, Herausforderungen. in S. Habig (Hrsg.),
Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Wien 2019
(S. 689-692). Universität Duisburg-Essen.
|
Sprenger, S., Warnholz, B., Höttecke, D., Kremer, K., Menthe, J., & Dommenget, D. (2020). Wie das Klima erforscht wird. Das Monash Simple Climate Model (MSCM) didaktisch in den naturwissenschaftlichen und geographischen Unterricht bringen. MNU Journal, 2020 (06), 491 - 501. |
Kremer, K., & Kapitza, M. (2020). Untersuchung von epistemischen Überzeugungen im Schülerlabor: Möglichkeiten und Herausforderungen. In K. Sommer, J. Wirth, & M. Vanderbeke (Hrsg.),
Handbuch Forschen im Schülerlabor – Theoretische Grundlagen, empirische Forschungsmethoden und aktuelle Anwendungsgebiete
(S. 79-90). Münster: Waxmann Verlag.
|
Claussen, C., Kapitza, M., Knapp, J. M., Bernholt, A., Schulenburg, H., & Kremer, K. (2020). Metaorganismusforschung trifft Schule: Wissenschaftskommunikation an der Universität zu Kiel.
Biologie in unserer Zeit,
50(4), 270-277.
|
2019
Benninghaus, J. C., Mühling, A., Kremer, K., & Sprenger, S. (2019). The mystery method reconsidered: A tool for assessing systems thinking in education for sustainable development.
Education Sciences
,
9
(4), 1-15. [260].
|
Kremer, K., & Sommer, K. (2019). Virtuelles Wasser: Über das Konzept des virtuellen Wassers Nachhaltigkeitsziele verstehen und umsetzen. Naturwissenschaften im Unterricht - Chemie , 30 (172), 14-18. |
Peter, M., Diekötter, T., & Kremer, K. (2019). Participant outcomes of biodiversity citizen science projects: A systematic literature review.
Sustainability
,
11
(10), 1-18. [2780].
|
Rafolt, S., Kapelari, S., & Kremer, K. (2019). Kritisches Denken im naturwissenschaftlichen Unterricht: Synergiemodell, Problemlage und Desiderata. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 25, 63–75.
|
Benninghaus, J. C., Mühling, A., Kremer, K., & Sprenger, S. (2019). Complexity in Education for Sustainable Consumption—An Educational Data Mining Approach using Mysteries.
Sustainability
,
11
(3).
|
Lederman, J., Lederman, N., Bartels, S., Jimenez, J., Akubo, M., Aly, S.; Bao, C., Blanquet, E., Blonder, R., Bologna Soares De Andrade, M., Buntting, C., Cakir, M., El-Deghaidy, H., Elzorkani, A., Gaigher, E., Guo, S., Hakanen, A., Hamed Al-lal, S., Han-Tosunoglu, C., Hattingh, A., Hume, A., Irez, S., Kay, G., Kivilcan Dogan, O., Kremer, K., Kuo, P.-C., Lavonen, J., Lin, S., Liu, C., Liu, E.; Liu, S.-Y., Lv, B., Mamlok-Naaman, R., McDonald, C., Neumann, I., Pan, Y., Picholle, E., Rivero García, A., Rundgren, C.-J., Santibáñez-Gómez, D., Saunders, K., Schwartz, R., Voitle, F., Von Gyllenpalm, J., Wei, F., Wishart, J., Wu, Z.; Xiao, H., Yalaki, Y., & Zhou, Q. (2019). An international collaborative investigation of beginning seventh grade students' understandings of scientific inquiry: Establishing a baseline.
Journal of Research in Science Teaching, 2019,
04.01.2019, S. 1-30.
|
Kremer, K., Möller, A., Arnold, J. & Mayer, J. (2019). Kompetenzförderung beim Experimentieren. in J. Groß, M. Hammann, P. Schmiemann, & J. Zabel (Hrsg.),
Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis
(S. 113-128). Berlin: Springer Spektrum.
|
Groß, J., Kremer, K. & Arnold, J. (2019). Evolution Learning and Creationism Thinking in Informal Learning Environments. In M. Reiss & U. Harms (Eds.),
Evolution Education Re-considered: Understanding What Works.
Switzerland: Springer Nature, 285-30.
|
Kremer, K. (2019). Herausforderungen und Potentiale naturwissenschaftlicher Bildung – eine zeitgemäße Positionsbestimmung. In S. Lin-Klitzing & K-H. Arnold (Hrsg.),
Wolfgang Klafki: Allgemeine Didaktik. Fachdidaktik. Politikberatung: Beiträge zum Marburger Gedenksymposium
(S. 237-250). Bad Heilbronn: Klinkhardt.
|
2018
Schwanewedel, J., & Kremer, K. (Hrsg.) (2018). Welternährung . (Unterricht Biologie; Band 42, Nr. 439). Seelze: Friedrich Verlag. |
Bauer, D., Arnold, J., & Kremer, K. (2018). Consumption-intention formation in education for sustainable development: An adapted model based on the theory of planned behavior.
Sustainability
,
10
(10), 1-13. [3455].
|
Kremer, K., & Rückert, F. (2018). Unsichtbares sichtbar machen – Digitale Bildung durch Videos über Nachhaltigkeit. in F. Rückert (Hrsg.),
Bewegte Welt // bewegte Bilder: Bewegtbilder im kunst- und medienpädagogischen Kontext
(1 Aufl., S. 145-160). München: kopaed.
|
Kremer, K., & Rückert, F. (2018). Unsichtbares sichtbar machen - Bildung für nachhaltige Entwicklung fächerverbindend lehren in den Studiengängen Master of Education Kunst und Master of Education Biologie. BDK Mitteilungen , 54 (2), 4-7. |
Zeyer, A., Álvaro, N., Benninghaus, J. C., Hasslöf, H., Kremer, K., & Keselman, A. (2018). Addressing Complexity in Science | Environment | Health Pedagogy. in E. McLoughlin, O. Finlayson, S. Erduran, & P. Childs (Hrsg.):
Contributions from Science Education Research, Selected Papers from the ESERA 2017 Conference
. Dordrecht, NL: Springer Verlag.
|
Benninghaus, J. C., Kremer, K., & Sprenger, S. (2018). Assessing high-school students’ conceptions of global water consumption and sustainability. International Research in Geographical and Environmental Education , 27 (3), 250-266. https://doi.org/10.1080/10382046.2017.1349373 |
Arnold, J., Boone, W. J., Kremer, K., & Mayer, J. (2018). Assessment of competencies in scientific inquiry through the application of Rasch measurement techniques.
Education Sciences
,
8
(4), 1-20. [184].
|
Rafolt, S., Kapelari, S., & Kremer, K . (2018). Critical thinking in German-speaking biology curricula of Austria, Germany, Italy and Switzerland . ESERA Conference Proceedings, Dublin, Ireland. |
Appelhans, Y., & Kremer, K. (2018). Dialog im Public Outreach - Eine Untersuchung an Texten. in C. Maurer (Hrsg.): Qualitätsvoller Chemie - und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Regensburg 2017 (S. 598-600). Universität Regensburg. |
Kapitza, M., Tüffers, L., Schulenburg, H., & Kremer, K. (2018). Wie gelangen antibiotikaresistente Keime in einen Badesee? Folgen der Antibiotikaresistenz verstehen. Unterricht Biologie , 42 (439), 27-33. |
Heering, P. & Kremer, K. (2018). Nature of Science. In H. Schecker, D. Krüger, & I. Parchmann (Hrsg.),
Theoretische Rahmungen in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (S. 105.120).
Heidelberg: Springer Spektrum.
|
Sprenger, S., Kremer, K., Kahlen, C. & Beutelspacher, A. (Hrsg.) (2018). Ich sehe Was(ser), was du nicht siehst. Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel virtuellen Wassers. Sonder-Publikation. Seelze: Friedrich Verlag. |
Kremer, K., & Sprenger, S. (2018). Bildung für eine nachhaltige Entwicklung: Unterricht zu den zukunftsrelevanten und globalen Herausforderungen gestalten. In A. Beutelspacher, C. Kahlen, K. Kremer, & S. Sprenger (Hrsg.), Ich sehe Was(ser), was du nicht siehst: Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel des virtuellen Wassers (S. 6-11). Seelze: Friedrich Verlag. |
Sprenger, S., Kremer, K., & Sprenger, H. (2018). Virtuelles Wasser und Wasserfußabdruck: Die Konzepte im Spiel erfahren. In A. Beutelspacher, C. Kahlen, K. Kremer, & S. Sprenger (Hrsg.), Ich sehe Was(ser), was du nicht siehst: Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel des virtuellen Wassers . Seelze: Friedrich Verlag. |
Kahlen, C., Beutelspacher, A., Kremer, K., & Sprenger, S. (2018). Eine Ausstellung in der Schule?! Planung einer Ausstellung am Beispiel des Themas virtuelles Wasser. In A. Beutelspacher, C. Kahlen, K. Kremer, & S. Sprenger (Hrsg.), Ich sehe Was(ser), was du nicht siehst: Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel des virtuellen Wassers (S. 62-69). Seelze: Friedrich Verlag. |
Haffer, S., & Kremer, K. (2018). Einen eigenen Podcast erstellen: Kommunikation von Nachhaltigkeit durch digitale Medien. in A. Beutelspacher, C. Kahlen, K. Kremer, & S. Sprenger (Hrsg.), Ich sehe Wasser, was du nicht siehst: Bildung für nachhaltige Entwicklung am Beispiel des virtuellen Wassers (S. 56-61). Seelze: Friedrich Verlag. |
2017
Benninghaus, J. C., Kremer, K., & Sprenger, S. (2017). Assessing High-School Students’ Conceptions of Global Water Consumption and Sustainability.
International Research in Geographical and Environmental Education (IRGEE)
.
|
Kremer, K., Fritzsch, S., Stahl, F. (2017). DNA Forensik. Genanalysen in der Kriminalistik.
Chemie in unserer Zeit (ChiuZ)
, 51, 2-9.
|
Moormann, A. & Kremer, K. (2017). Bewahrer der biologischen Vielfalt – Verständnis für die Aufgabe von Naturkundemuseen entwickeln. Unterricht Biologie , 427, 18-24. |
Arnold, J., Kremer, K. & Mühling, A. (2017). Educational Data Mining zu Schülervorstellungen im Bereich Methodenwissen . MNU Journal , 5, 334-340. |
Bruckermann, T., Arnold, J., Kremer, K., & Schlüter, K. (2017). Forschendes Lernen in der Biologie: Theoretische Fundierung und didaktische Formate für die Hochschule. In T. Bruckermann, & K. Schlüter (Hrsg.),
Forschendes Lernen im Labor: Eine praktische Anleitung für die Lehramtsausbildung Biologie
(S. 11-26). Springer Spektrum.
|
Peters, A., Bruckermann, T., Arnold, J., Kremer, K., & Schlüter, K. (2017). Temperaturabhängigkeit der Enzymaktivität. In T. Bruckermann, & K. Schlüter (Hrsg.),
Forschendes Lernen im Labor: Eine praktische Anleitung für die Lehramtsausbildung Biologie
(S. 85-97). Springer Spektrum.
|
2016
Arnold, J., Kremer, K. & Mayer, J. (2016). Scaffolding beim Forschenden Lernen. Eine empirische Untersuchung zur Wirksamkeit von Lernunterstützungen.
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN), 23
, 21–37.
|
Kampa, N., Neumann, I., Heitmann, P., & Kremer, K. (2016). Epistemological Beliefs in Science – A Person-centered Approach to Investigate High School Students’ Profiles.
Contemporary Educational Psychology (
CEP), 46, 81-93.
|
Arnold, J., Kremer, K. & Mayer, J. (2016). Concept Cartoons als diskursiv-reflexive Szenarien zur Aktivierung des Methodenwissens beim Forschenden Lernen.
Zeitschrift für Didaktik der Biologie, 1
, 20, 33-43.
|
Arnold, J. & Kremer, K. (2016). Die Farbe der Geckos – Eine Didaktische Rekonstruktion des evolutionsbiologischen Konzepts der Anpassung.
Praxis der
|
Kremer, K. & Sieve, B. (Hrsg.). (2016). Materialien für die Zukunft. [Themenheft]. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie . 27, (152). |
Kremer, K., Sieve, B. & Parchmann, I. (2016). Aus der Forschung in den Unterricht. Potentiale für die Vermittlung von Struktur-Eigenschafts-Denken. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 152, 7-11 . |
Sieve, B., Kremer, K. & Bahnemann, D. (2016). Materialien für die Zukunft. Ein Überblick über die aktuelle Anwendungsforschung zu modernen Materialien. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 152, 2-6 . |
Jakob, F., Musset, A., Kremer, K. & Schwaneberg, U. (2016). Wie Enzym-Engineering das Waschen optimiert. Struktur-Eigenschafts-Beziehungen bei Proteasen. Naturwissenschaften im Unterricht Chemie, 152, 44-48 . |
Sprenger, S., Kremer, K., Kahlen, C. & Beutelspacher, A. (2016). Ich sehe Was(ser), was du nicht siehst – Virtuelles Wasser begreifen. Nachhaltigkeit vermitteln im Mitmach-Museum. MNU Journal, 4 (2016), 257-262. |
Kremer, K., Sprenger, S., Kahlen, C. & Beutelspacher, A. (2016). Wie weit muss eine Rose reisen? Globale Herausforderungen nachhaltiger Entwicklung im fächerverbindenden Unterricht. Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 65 , 6, 36-42. |
2014
Arnold, J., Kremer, K. & Mayer, J. (2014). Understanding students’ experiments – What kind of support do they need in inquiry tasks?
International
Journal of Science Education (IJSE), 36
(16), 2719-2749.
|
Kremer, K., Specht, C., Urhahne, D. & Mayer, J. (2014). The relationship in Biology between Nature of Science and Scientific Inquiry.
Journal of Biological Education (JBE)
,
48
(1), 1-8.
|
Haffer, S., Sprenger, S. & Kremer, K. (2014). Bildung für nachhaltige Entwicklung im Museum. In M. M. Müller, I. Hemmer & M. Trappe (Hrsg.), Nachhaltigkeit neu denken. Rio + X: Impulse für Bildung und Wissenschaft (S. 283-290). München: Oekom. |
Haffer, S., Kremer, K. & Sprenger, S. (2014). Nachhaltigkeitsentscheidungen im Museum. In Haffer, S. & Peter, C. (Hrsg.), Herausforderungen in der Geographiedidaktik. Neue Medien, Kompetenzen, Leitbilder, Realbegegnungen. Gießener Geographische Manuskripte (S. 127-138). Aachen: Shaker. |
Kremer, K. & Schwanewedel, J. (Hrsg.). (2014). Epigenetik [Themenheft]. Unterricht Biologie, 38 (400). |
Schwanewedel, J. & Kremer, K. (2014). Epigenetik vermitteln. Unterricht Biologie, 38 (400), 10-11. |
Kremer, K. & Hossbach, M. (2014). RNA Interferenz als Therapie bei Hepatitis B? Mit Bioinformatik auf dem Weg zum Medikament. Unterricht Biologie, 38 (400), 36-41. |
Arnold, J. & Kremer, K. (2014). Dem Verbrechen auf der Spur – Forensische Methoden mit Haut und Haar. Unterrichtsreihe für das Sammelwerk RAAbits Biologie , Dr. Josef Raabe Verlag, 81. Ergänzungslieferung, 37 Seiten. |
Arnold, J. & Kremer, K. (2014). Lipase in Milchprodukten. Bioskop – Einführungsphase NRW [DVD]. |
Schwarzer, S., Kremer, K., Arnold, J., Heepe, L., Gorb, S. & Parchmann, I. (2014). Wie Gecko und Co an die Decke gehen – Einblicke in die Bionik als Kontext für einen fächerverbindenden Unterricht. Praxis der Naturwissenschaften – Chemie in der Schule , 63 (2), 31-34. |
Arnold, J., Kremer, K. & Mayer, J. (2014). Schüler als Forscher – Experimentieren kompetenzorientiert unterrichten und beurteilen. Mathematisch und naturwissenschaftlicher Unterricht (MNU), 67 (2), 83-91. |
2013
Neumann, I. & Kremer, K. (2013). Nature of Science und epistemologische Überzeugungen – Ähnlichkeiten und Unterschiede.
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN), 19,
209-232.
|
Kremer, K. & Mayer, J. (2013). Entwicklung und Stabilität von Vorstellungen über die Natur der Naturwissenschaften.
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften (ZfDN), 19
, 77 -101.
|
Völzke, K., Arnold, J. & Kremer, K. (2013). Denken und Verstehen beim naturwissenschaftlichen Problemlösen – Eine explorative Studie. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZISU), 1 , 58-86. |
Arnold, J., Kremer, K. & Mayer, J. (2013). Wissenschaftliches Denken beim Experimentieren – Diagnose in der Sekundarstufe II. In D. Krüger, P. Schmiemann, A. Möller, A. Dittmer & J. Zabel (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik (Bd. 12, S. 7-20). Leipzig: Universität Leipzig. |
Arnold, J. & Kremer, K. (2013). Hilfe für Kannenpflanzen. In P. Schmiemann & J. Mayer (Hrsg.), Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt - Selbstständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten (S. 26-28). Berlin: Cornelsen Scriptor. |
Kammann, C. & Kremer, K. (2013). Biosphäre im Flaschengarten. In P. Schmiemann & J. Mayer (Hrsg.), Experimentieren Sie! Biologieunterricht mit Aha-Effekt - Selbstständiges, kompetenzorientiertes Erarbeiten von Lehrplaninhalten (S. 29-31). Berlin: Cornelsen Scriptor. |
Kremer, K. & Arnold, J. (2013). Was ist Wasser „wert“? Mit Kindern über Nachhaltigkeit philosophieren. Sache-Wort-Zahl – Lehren und Lernen in der Grundschule, 135, 35-42. |
2012
Kremer, K., Fischer, H. E., Kauertz, A., Mayer, J., Sumfleth, E., & Walpuski, M. (2012). Assessment of Standards-based Learning Outcomes in Science Education: Perspectives from the German Project ESNaS. In S. Bernholt, K. Neumann, & P. Nentwig (Eds.), Making It Tangible - Learning Outcomes in Science Education (pp. 217–235). Münster: Waxmann. |
Brinkmann, M., Prahm, I. & Kremer, K. (2012). Die Welt mit anderen Augen sehen – Forschendes Lernen zum Sehen bei Wirbeltieren. Unterrichtsreihe für das Sammelwerk RAAbits Biologie , Dr. Josef Raabe Verlag, 75. Ergänzungslieferung, 26 Seiten. |
Arnold, J. & Kremer, K. (2012). Lipase in Milchprodukten – Schüler erforschen die Temperaturabhängigkeit von Enzymen. Praxis der Naturwissenschaften – Biologie in der Schule, 7 (61), 15-20. |
Arnold, J. & Kremer, K. (2012). Die Gänse des Konrad Lorenz [Kompaktheft ForscherLeben]. Unterricht Biologie , 36 (373), 16-19. |
Werner, M. & Kremer, K. (2012). Es gibt keinen weiblichen Albert Einstein? Christiane Nüsslein-Volhard [Kompaktheft ForscherLeben].
Unterricht Biologie
,
36
(373),
|
Kegler, A., Hof, S. & Kremer, K. (2012). Bewertung von Tiefseebergbau – Technik zwischen Können und Sollen. Praxis der Naturwissenschaften – Biologie in der Schule 1 (61) , 15-21. |
Kötitz, N. & Kremer, K. (2012). Kindliche Naturbilder – Über die Natur philosophieren. www.
widerstreit-sachunterricht.de
,
18
, 5 Seiten.
|
Hof, S. & Kremer, K. (2012). Eiszeit im Museum – Einen Museumsbesuch lebendig und anschaulich gestalten. Sache-Wort-Zahl - Lehren und Lernen in der Grundschule, 123, 39-44. |
2011
Urhahne, D., Kremer, K. & Mayer, J. (2011). Conceptions of the nature of science – Are they general or context-specific?
International Journal of Science and Mathematics Education (IJSME),
9
(3), 707-730.
|
Kremer, K., Hof, S. & Mayer, J. (2011). Osmotic Power – Osmose im Kontext regenerativer Energie. In A. Sandmann & P. Schmiemann (Hrsg.), Aufgaben im Kontext: Biologie (S. 58-65). Seelze: Friedrich-Verlag. |
Amend, A. & Kremer, K. (2011). Algentwist in Teich und Tümpel – Chloroplastenbewegung bei Mougeotia . Unterricht Biologie, 35 (365), 23-28. |
2010
Werner, M. & Kremer, K. (2010). “Ein Experiment ist das, was der Lehrer macht.” Schülervorstellungen über die Natur der Naturwissenschaften. In D. Krüger, A. Upmeier zu Belzen & S. Nitz (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik (Bd. 9, S. 135-150). Kiel: Christian-Albrechts-Universität. |
Kremer, K., Grube, C., Urhahne, D. & Mayer, J. (2010). Exploring competencies in understanding the nature of science and scientific inquiry. In M. F. Taşar & G. Çakmakcı (Eds.), Contemporary science education research: international perspectives (pp. 245-254). Ankara, Turkey: Pegem Akademi. |
Kremer, K. & Kegler, A. (2010). Wer entdeckte den Sauerstoff? Science in fiction im Chemieunterricht. Naturwissenschaften im Unterricht – Chemie, 118/119 , 67-72. |
Burk, P. C. & Kremer, K. (2010). „Wer is(s)t clever?“ Ein kompetenzorientiertes Lernspiel für den Biologieunterricht. Mathematisch und Naturwissenschaftlicher Unterricht (MNU), 6 (63), 366-369. |
Kremer, K. H. (2010).
Die Natur der Naturwissenschaften verstehen – Untersuchungen zur Struktur und Entwicklung von Kompetenzen in der Sekundarstufe I
(Dissertation, Universität Kassel).
|
Kremer, K. & Hof, S. (2010). Pflanzen zwischen Hunger und Durst – Spaltöffnungen im Experiment. Unterricht Biologie, 34 (351), 16-20. |
Hof, S. & Kremer, K. (2010). Gefährdete Wanderfische im Rhein – Artenschutz fächerübergreifend bewerten. Praxis der Naturwissenschaften – Biologie in der Schule, 4 (59), 8-14. |
2009
Kremer, K., Urhahne, D. & Mayer, J. (2009). Naturwissenschaftsverständnis und wissenschaftliches Denken bei Schülerinnen und Schülern der Sek. I. In U. Harms & A. Sandmann (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik (Bd. 3, S. 29-43). Innsbruck: Studienverlag. |
Krüger, D., Upmeier zu Belzen, A., Hof, S., Kremer, K. & Mayer, J. (Hrsg.). (2009). Erkenntnisweg Biologiedidaktik (Bd. 8). Kassel: Universitätsdruckerei. |
Hof, S., Kremer, K., Upmeier zu Belzen, A. & Krüger, D. (Hrsg.). (2009). Tagungsband zur 11. Frühjahrsschule der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im Verband Biologie , Biowissenschaften & Biomedizin (VBiO). Gießen: Universitätsdruckerei. |
2008
Urhahne, D., Kremer, K. & Mayer, J. (2008). Welches Verständnis haben Jugendliche von der Natur der Naturwissenschaften? Entwicklung und erste Schritte zur Validierung eines Fragebogens. Unterrichtswissenschaft, 36 , 72-94. |
Kremer, K. (2008). Zufällig nobelpreiswürdig! Magengeschwür als Infektionskrankheit. Praxis der Naturwissenschaften – Biologie in der Schule, 2 (57), 16-19. |
Kremer, K. & Stüben, W. (2008). Cholera in Hamburg – Wissenschaft historisch verstehen [Kompaktheft]. Unterricht Biologie, 32 (336), 7-12. |
Hof, S. & Kremer, K. (2008). Vom Kofferfisch zum schnellen Flitzer? Automobilingenieure auf Suche in tropischen Meeren. Unterricht Biologie, 32 (332), 8-11. |
Faßrainer, B. & Kremer, K. (2008). Die Wölfe kehren zurück – Kinder philosophieren über Natur im Sachunterricht. Sache-Wort-Zahl – Lehren und Lernen in der Grundschule, 98 , 19-27. |
2007
Kremer, K., Urhahne, D. & Mayer, J. (2007). Das Verständnis Jugendlicher von der Natur der Naturwissenschaften. Wege der Kompetenzförderung und Kompetenzdiagnostik. In H. Vogt, D. Krüger, A. Upmeier zu Belzen, M. Wilde & K. Bätz (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik (Bd. 6, S. 53-67). Kassel: Universität Kassel. |
seit 2023
Vorsitzende der Jury, Mario Markus Preis, Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh)
seit 2022
Mitglied im Vorstand, Gesellschaft für Fachdidaktik e.V. (GFD)
seit 2021
Vorsitzende, Vorstand der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, seit 2015 Mitglied im Vorstand
seit 2020
Mitglied im Präsidium , Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO e.V.)
seit 2018
Mitglied im Beirat, Professional School of Education (PSE) , Julius-Maximilians-Universität, Würzburg