Lehrveranstaltungen: Master
Design und Analyse von Experimenten in den Wirtschaftswissenschaften
Struktur: Vorlesung + Übung
Turnus: Wintersemester
Credits: 6 CP
Modulcode: 02-BWL:MSc-B12-1
Zuordnung: Business Administration (Major), Management (Major), Minor
Sprache: Deutsch (Regelfall)
Prüfungsform: 100% Klausur
Dieses Modul wird bis auf weiteres ausgesetzt!
Anmeldung: Die Teilnehmerzahl ist auf 25 begrenzt, da das Modul vor allem in Präsenz stattfinden wird (digitale Teilnahme ist weiterhin möglich). Bitte bewerben Sie sich per Mail bis zum 6.10.2022 mit aktuellem Master-Notenauszug. Eine Bewerbung können Sie an Pascal Heßler (Betreff: Design und Analyse von Experimenten in den Wirtschaftswissenschaften) senden. Die Bekanntgabe der Zu- und Absage erfolgt bis zum 11.10.2022. Die Vergabe der Plätze erfolgt nicht nach einem "First Come, First Serve"-Prinzip.
Modulinhalte:
- Abläufe und Design von Experimenten und Studien im Allgemeinen
- Labor-,Feld-,Online-Experimente sowie Experimente in der virtuellen Realität
- Analyse der Daten mit Hilfe von Software (R, Stata, SPSS)
- Interpretation von Ergebnissen der Experimentalstudien
- Neurophysiologische Messverfahren, insbesondere Eye-Tracking
Data Science for Consumer Behavior
Struktur: Vorlesung + Übung
Turnus: Sommersemester
Credits: 6 CP
Modulcode: 02-BWL:MSc-B12-2
Zuordnung: Business Administration (Major), Management (Major), Minor
Sprache: Englisch (Regelfall)
Prüfungsform: 80% Klausur und 20% Übungsaufgaben
Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über den Kurs auf Stud.IP.
Hinweise:
- Sie sollten Interesse haben R zu lernen und anzuwenden. In der Übung wird ausnahmslos R programmiert. Eine Einführung in R wird zu Anfang der Übung gegeben, so dass keine Vorkenntnisse, aber ein Wille, sich einzuarbeiten, notwendig sind.
- Die Übungen des Kurses werden komplett digital abgehalten.
Modulinhalte:
- Data Science-Methoden anhand etablierter Vorgehensmodelle wie CRISP-DM und deren Umsetzung in R
- Modellierung von Konsumentenverhalten
- Grundlegende Programmierkonzepte mit R
- Analyse von Daten aus dem E-/M-/VR-Commerce mit R
- Eye-Tracking-Daten-Analyse mit R
- Datenvisualisierung und Evaluation mit R