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Dr. Andrea Tures

Dr. Andrea Tures

Akademische Rätin

Sprechzeiten

Die Anmeldung zur Sprechstunde erfolgt über Stud-IP

Adresse

Justus Liebig Universität Gießen

Institut für Kindheits- und Schulpädagogik

Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik der Kindheit

Karl-Glöckner-Straße 21B, Raum 205
35394 Gießen

Kontakt

0641 99-24128

Vita

Vita

Jahrgang 1981, geboren in München (née Sens)

 

Berufliche Tätigkeit im Hochschulbereich

Seit April 2015

Akademische Rätin an der Justus-Liebig-Universität Gießen, Abteilung „Pädagogik der Kindheit“, Institut für Kindsheits- und Schulpädagogik 

Stellvertretende Studiengangsleitung im Master „Inklusive Pädagogik und Elementarbildung“ und im Bachelor "Kindheitspädagogik"

Oktober 2014 – März 2015

Gastprofessorin an der Alice Salomon Hochschule Berlin, Studiengang Erziehung und Bildung im Kindesalter

Seit 2008

Lehrtätigkeit an

der Ludwigs-Maximilians-Universität München (Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik),

Karl-Franzens-Universität Graz (Universitätslehrgang Deutsch als Fremdsprache/ Deutsch als Zweitsprache),

Hochschule Fulda (Fachbereich Sozialwesen, Studiengang "frühkindliche inklusive Bildung")

Pädagogische Hochschule Zürich (Institut Unterstrass, Zertifikatslehrgang Deutsch als Zweitsprache)

Berufliche Tätigkeit außerhalb des Hochschulbereichs

Seit  2007

Freie Fort- und Weiterbildnerin & Beratung von Kommunen und Trägern im Kontext von frühpädagogischer Qualitätsentwicklung (Inklusion, Sprachförderung, herausforderndes Verhalten, neuroaffirmative Pädagogik etc.).

Juli 2006  – Juni 2012

Wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut e.V., Abteilung Kinder und Kinderbetreuung, Projekte und beratende Tätigkeit für das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)

August 2008 – Januar 2011

freie Dozentin an der Akademie der bayerischen Presse

Januar 2006 – Januar 2011

Freie Kommunikationstrainerin für die Firma Redeart

 

Ausbildung

Oktober 2011 – Juli 2014

Promotionsstudium Psycholinguistik/ Grundschulpädagogik, Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München

Februar 2012 – Juli 2012

Trainerausbildung für das kanadische Programm "Learning Language & Loving it", The Hanen Centre, Toronto

Oktober 2002 – Juni 2006

Ausbildung zur Kommunikationstrainerin am Institut für Psycholinguistik, LMU München

Oktober 2001 – Juni 2006

Studium der Psycholinguistik, der Rechtswissenschaften und der Interkulturellen Kommunikation, LMU München

Forschungsschwerpunkte

Forschungsschwerpunkte

Dr. Andrea Tures lehrt und forscht seit dem 01.04.2015 als Akademische Rätin an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Sie beschäftigt sich mit Fragen der Qualität in frühpädagogischen Settings und der Professionalisierung des Fachpersonals in Kindertageseinrichtungen.

Forschungsschwerpunkte:

- Beziehungsqualität in frühpädagogischen Settings

- Inklusion & Diversität, insbesondere Neurodiversität und neuroaffirmative Pädagogik 

- kindliche Entwicklung und herausforderndes Verhalten 

- institutioneller Kinderschutz und pädagogisches Fehlverhalten

 

 

Vorträge

Vorträge - international

Auswahl (internationale Vorträge):

(*)Tures, Andrea (angenommen): Relationship quality in German early childhood classrooms from a children's rights perspective. Symposiumsvortrag auf der 35. European Early Childhood Education Research Association (EECERA) Tagung. Brighton 

(*)Tures, Andrea: Multiple Perspectives on Children's agency in early childhood. Symposiumsvortrag auf der 33. European Early Childhood Education Research Association (EECERA) Tagung. Lissabon 31.08.23 

(*)Tures, Andrea: The right of the child of being heard –looking at and promoting language from a children ́s rights perspective. Symposiumsvortrag auf der 29. European Early Childhood Education Research Association (EECERA) Tagung. Thessaloniki, 23.08.2019.

Tures, Andrea: Investigating language development from a holistic and individualistic perspective. Gastvortrag (eingeladen) vor dem wissenschaftlichen Beirat des Projekts “Language for Learning: Developing learning-oriented talk in long-day-care (MQ TaLK!)“. Macquarie University, Sydney, Australien, 02.04.2019.

Tures, Andrea: Making the voice of the child visible – language and literacy from a children`s rights perspective. Gastvortrag (eingeladen) im Rahmen der Vorlesungsreihe „Early Childhood and Childrens Rights“ im B.A.-Studiengang „Early Childhood Education“, Macquarie University, Sydney, Australien, 01.04.2019.

(*)Tures, Andrea: Enhancing inclusive values, strategies and practice for multiprofessional teams, families and community partners in early childhood education. Symposiumsvortrag auf der 28. European Early Childhood Education Research Association (EECERA) Tagung. Budapest, 30.08.2018.

(*)Tures, Andrea: The dialogical self of the learner. Implications for the professional development of early childhood students. Posterpräsentation auf der European Early Childhood Education Research Association (EECHERA) Conference, Barcelona, 07.- 10.09.2015.

Tures, Andrea: Inklusive Perspektiven auf Mehrsprachigkeit: Strategien für die Professionalisierung von Frühpädagogikstudierenden. Vortrag im Rahmen des internationalen Workshops des Modellprojekts „Entwicklung eines deutsch-türkischen Hochschulcurriculums zur frühen Bildung“. Akdeniz Universität, Antalya, Türkei, 12.01.2015.

(*)Tures, Andrea: The Psychological Plurality of Voices within the Professional Development of Early Childhood Students. Symposiumsvortrag "International Conference on the Dialogical Self", Den Haag, Niederlande, 19-22.08.2014.

(*) peer-review

Publikation

Publikationen

Monographien (Auswahl)

Tures, Andrea (in Vorbereitung): Das schwierige Kind? Herausforderndem Verhalten fachlich und entwicklungsförderlich begegnen. Cornelsen.

Lingenauber, Sabine, von Niebelschütz, Janina & Tures, Andrea (2021). Inklusive Weiterentwicklung frühpädagogischer Regeleinrichtungen. Bochum: Projekt Verlag.

Tures, Andrea & Neuß, Norbert (Hrsg.) (2017). Multiprofessionelle Perspektiven auf Inklusion. Leverkusen, Berlin: Verlag Barbara Budrich.

Tures, Andrea (2014). Im Dialog mit jungen Kindern. Einblicke in die Professionalisierungsprozesse von Frühpädagogikstudierenden. Eine interdisziplinäre und multimethodische Studie. Berlin: Lehmanns Media.

Jampert, Karin, Thanner, Verena, Schattel, Diana, Sens, Andrea, Zehnbauer, Anne, Best, Petra & Laier, Mechthild (Hrsg.) (2011). Die Sprache der Jüngsten entdecken und begleiten. Sprachliche Bildung und Förderung für Kinder unter Drei. Weimar, Berlin: verlag das netz.

Jampert, Karin, Zehnbauer, Anne, Best, Petra, Sens, Andrea, Leuckefeld, Kerstin & Laier, Mechthild (Hrsg.) (2009). Kinder-Sprache stärken! Sprachliche Förderung in der Kita: das Praxismaterial. Weimar; Berlin: verlag das netz.

 

Artikel in Sammelbänden und Zeitschriften (Auswahl)

Tures, Andrea (in Vorbereitung). das überdrehte Kind? Regulationsstrategien für den pädagogischen Alltag. In: Tures, Andrea (Hrsg.). Das schwierige Kind? Herausforderndem Verhalten von Kindern fachlich begegnen. Cornelsen

Tures, Andrea (in Vorbereitung). das sprachlose Kind? Kinder mit anderen Familiensprachen im pädagogischen Alltag begleiten. In: Tures, Andrea (Hrsg.). Das schwierige Kind? Herausforderndem Verhalten von Kindern fachlich begegnen. Cornelsen

Barnikol, Lea & Tures, Andrea (in Druck). Interaktionen in und mit Familien. In: Braches-Chyrek, Rita & Dittrich, Irene (Hrsg.). Kommunikation und Interaktion. Reihe Pädagogik der Kindhheit und Familienbildung. Wochenschau Verlag.

(*)Tures, Andrea (2022): Making the Voice of the Child Visible. In: Press, Frances & Cheeseman, Sandra (Eds.): (Re)conceptiualising Children’s Rights in Infant-Toddler Care and Education. Transnational Conversations. Springer, 85-100.

Tures, Andrea (2022): Inklusion und Diversität: soziale Vielfalt im Blick in: Neuß, Norbert & Kähler, Samuel (Hrsg.): Grundwissen Kindheitspädagogik. Verlag an der Ruhr/Cornelsen, 237-248

Tures, Andrea (2020). Frühkindliche Sprachentwicklung – Fallstricke und Chancen eines Bildungsbereichs. In: Neuß, Norbert (Hrsg.).Grundwissen Elementarpädagogik. Berlin: Cornelsen, S. 259-268.

(*)Bertau, Marie-Cécile & Tures, Andrea (2019). Becoming professional through dialogical learning: How language activity shapes and (re-) organizes the dialogical self's voicings and positions. In: Learning, Culture and Interaction, 20, S. 14-23.

Tures, Andrea (2017). Inklusive Leitlinien für die Unterstützung kindlicher Sprachentwicklung: ein Paradigmenwechsel für die frühpädagogische Sprachförderpraxis. In: Amirpur, Donja & Platte, Andrea (Hrsg.). Handbuch Inklusive Kindheit. UTB, 606-623

Tures, Andrea (2017). Internationale Erfahrungen mit Inklusion. Der Blick nach Australien. In: Tures, Andrea & Neuß, Norbert (Hrsg.). Multiprofessionelle Perspektiven auf Inklusion. Leverkusen; Berlin: Verlag Barbara Budrich, S. 215-228.

Tures, Andrea & Mosel, Olivia (2016): Nationale Qualitätsentwicklung und festgeschriebene Ethikstandards. Frühkindliche Bildung in Australien. Teil 2. In: Betrifft Kinder (3)2016, S. 33-37.

Tures, Andrea & Mosel, Olivia (2016): Zugehörigkeit, Sein und Werden. Frühkindliche Bildung in Australien. Teil 1. In: Betrifft Kinder (1/2)2016, S. 20-27.

(*)Tures, Andrea (2015). Professionalisierung in inklusiven Kontexten – Implikationen für die frühpädagogische Hochschulausbildung. In: Fröhlich-Gildhoff, Klaus, Nentwig-Gesemann, Iris, Becker-Stoll, Fabienne & Cloos, Peter (Hrsg.). Forschung in der Frühpädagogik Band 8. Schwerpunkt Inklusion. Freiburg: FEL, 147-178.

(*) Sens, Andrea (2011): Let's Do Language With Each Other! Looking at a Language Education Approach from a Cultural-Historical Perspective. In: Journal for Activity Theory, 6(5), 143-155. http://www.ich-sciences.de/fileadmin/pdf/Ausgabe_5/5_5.pdf.

Sens, Andrea (2011): Inklusion im Elementarbereich und Konzepte der Ausbildung – Entwicklungen in Australien. In: Ytterhus, Borgunn & Kreuzer, Max (Hrsg.): „Dabei sein ist nicht alles“ – Inklusion und Zusammenleben im Kindergarten. 2. Auflage. München: Reinhardt, 283-298.

(*) Peer-review

Weitere Informationen unter: www.andreatures.com