Lernwerkstatt des Instituts für Förderpädagogik und Inklusive Bildung (IFIB)
Die Lernwerkstatt IFIB ist dem Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung (IFIB) angegliedert. Sie ist eine umfangreiche Sammlung von Materialien und Literatur zur Diagnostik, Förderung und Therapie gemäß der im IFIB vertretenen Förderschwerpunkte*:
- EW mdS Beeinträchtigung der emotional-sozialen Entwicklung
- EW mdS Beeinträchtigung Geistigbehindertenpädagogik
- EW mdS Beeinträchtigung des Lernens
- EW mdS Beeinträchtigung der Sprache und des Sprechens
In der Lernwerkstatt IFIB können alle Diagnostiken und Fördermaterialien eingesehen, erprobt und ausgeliehen werden (Ausleihausnahme: Bücher im Präsenzbestand). Protokoll- und Auswertungsbögen können zum Selbstkostenpreis erworben werden.
Die Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der homepage. Bitte achten Sie auf aktuelle Sonderregelungen.
Kontakt: Lernwerkstatt-ifib
Öffnungszeiten der Lernwerkstatt IFIB, Phil II, Haus B, Raum 013
Öffnungszeiten im WS 2024 / 2025:
Mo 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Mi 8:00 bis 10:00 Uhr
Fr 8:00 bis 10:00 Uhr
Bitte etwaige Sondertermine beachten!
An Feiertagen bleibt die Lernwerkstatt geschlossen.
Link zum Tutorienprogramm Tut!
https://www.uni-giessen.de/de/fbz/fb03/institutefb03/erziehung/angeboteundberatung/Tut
Link zur Testothek FB06:
https://www.uni-giessen.de/fbz/fb06/psychologie/testothek
Link zur Lernwerkstatt Inklusion ZfL:
https://www.uni-giessen.de/fbz/zentren/zfl/projekte/ps/lernwerkstatt
Reguläre Öffnungszeiten in Raum B04b (mit den spezifischen Beratungsschwerpunkt GE):
nach Absprache mit den Dozent*innen des FS GE.
Didaktische Lernwerkstatt / Arbeitsstelle für Inklusion
Nähere Informationen zu Fortbildungsangeboten hier:
* Verwendete Abkürzungen:
EmSoz – emotionale und soziale Entwicklung
GE – Geistige Entwicklung = Geistigbehindertenpädagogik
iB – inklusive Beschulung
SHP - Sprachheilpädagogik = Sprache = EW mdS Beeinträchtigung der Sprache und des Sprechens
EW - Erziehungswissenschaften
mdS - mit dem Schwerpunkt
IFIB - Institut für Förderpädagogik und Inklusive Bildung