Inhaltspezifische Aktionen

Das war der Digitaltag 2024

Im Rahmen des 5. bundesweiten Digitaltags am 7. Juni 2024 haben Angehörige der JLU sechs Aktionen zu den Themenfeldern Künstliche Intelligenz sowie Digitalisierung angeboten.

Logo Digitaltag 2024

 

Der Digitaltag, der zum Ziel hat, den Herausforderungen des digitalen Wandels aktiv zu begegnen, bot der JLU die Gelegenheit, ihr Engagement für aktuelle digitale Trends und Technologien zu demonstrieren. Die JLU nahm das bundesweite Fokusthema "Künstliche Intelligenz" dabei bewusst auf und bot vier Aktionen zu diesem Thema an.

Sowohl Online- als auch Präsenzformate ermöglichten es einer breiten Beteiligung von Studierenden, Mitarbeitern und der Öffentlichkeit, sich an den verschiedenen Aktionen zu beteiligen und sich insbesondere mit der Thematik der Künstlichen Intelligenz intensiv auseinanderzusetzen. Das vielfältige Programm bot neben der Vorstellung der mittelhessischen Forschungsinfrastruktur-Datenbank "Find Mi" und der für die medizinische Forschung entwickelten BrAIn-App, von der sowohl Studierende als auch Medizinerinnen und Mediziner profitieren können, auch eine Werkstatt zum Schreiben von Texten mit KI. Ferner wurde in einem Diskussionsformat erörtert, wie KI die (Bildungs)Welt verändern wird, und in einem Vortrag wurden neuronale Netze, die Grundlage jeder künstlichen Intelligenz, auch für Laien verständlich erklärt.

Die breite Beteiligung und das vielfältige Angebot unterstreichen, dass die JLU Gießen den Digitaltag als Chance zur Auseinandersetzung mit aktuellen digitalen Trends und Technologien sieht und sich aktiv in die gesellschaftliche Diskussion einbringt.

Hier geht's zum Programm der JLU Gießen am Digitaltag 2024.