Kooperationsrat
Im Jahr 2010 wurde der "Kooperationsrat des Netzwerks für Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern im Raum Gießen/Vogelsberg" gegründet. In beratender Funktion hat er es sich zum Ziel gesetzt, die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern in der Region Gießen/Vogelsberg durch eine intensivere Zusammenarbeit aller an der Lehrerbildung beteiligten Institutionen und durch die Vernetzung der verschiedenen Ausbildungsphasen in Universität, Studienseminar, Lehrkräfteakademie und Schule zu verbessern.
Erfahren Sie hier mehr über den "Kooperationsrat des Netzwerks für Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern im Raum Gießen/Vogelsberg"
Leitziel
Ziel des Kooperationsrates ist es, die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern in der Region Gießen/Vogelsberg durch eine intensivere Zusammenarbeit aller an der Lehrerausbildung beteiligten Institutionen und durch die Vernetzung der verschiedenen Ausbildungsphasen in Universität, Studienseminar und Schule zu verbessern.
Möglichkeiten und Aufgaben des Kooperationsrates
- gibt Anregungen und Empfehlungen
- vermittelt und verbreitet Informationen
- setzt eigene Schwerpunkte
- führt Arbeit in den Teilbereichen zusammen
- informiert die Öffentlichkeit
- organisiert Veranstaltungen
- sichtet vorhandene Strukturen, Angebote und bestehende Vereinbarungen
- evaluiert seine Arbeit und damit verbundene Änderungen
- nimmt Stellung zu Fragen der LehrerInnenausbildung
- empfiehlt die Bildung von Arbeitsgruppen zu Einzelfragen der Ausbildung
Arbeitsstrukturen des Kooperationsrates
- Zusammensetzung: Dem Kooperationsrat gehören Vertreterinnen und Vertreter der JLU und des ZfL, des SSA Gießen/Vogelsberg, der drei Studienseminare, der Hessischen Lehrkräfteakademie und der Schulformen Grundschule, Förderschule, Gymnasium, Berufliche Schule, Haupt- und Realschule sowie Gesamtschule an.
- Mitglieder: Jeder der neun Statusgruppen entsendet zwei Mitglieder in den Kooperationsrat. Mitglieder gehören dem Kooperationsrat für zwei Jahre an und können dann durch Vertreterinnen und Vertreter ihrer Statusgruppe ersetzt werden, die vom Kooperationsrat zu bestätigen sind.
- Leitung: Herr Hofmann, Studienseminar GHRF, leitet derzeit den Kooperationsrat. Die Leitung wechselt nach einem Jahr zu einem Mitglied, das einer anderen Statusgruppe angehört und das neu zu wählen ist. Zu den Aufgaben der Leitung gehört neben der Moderation auch die Vertretung und Ansprechbarkeit nach außen.
- Geschäftsführung: Am Staatlichen Schulamt wird in Form einer Abordnung eine Geschäftsführung eingerichtet, die organisatorische Aufgaben übernimmt und die Leitung unterstützt.
- Arbeitsrhythmus: Der Kooperationsrat trifft sich zweimal im Halbjahr, also insgesamt viermal im Geschäftsjahr, das mit dem Schuljahr (1.8.-31.7.) gleichgesetzt wird.
- Überprüfung: Nach einem Jahr überprüft der Kooperationsrat, ob die beschlossenen Arbeitsstrukturen seinen Anforderungen genügen.
Der Kooperationsrat des Netzwerks für Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern im Raum Gießen/Vogelsberg hat zu einem regionalen Bildungsforum Vertreterinnen und Vertreter aller drei Lehrerbildungsphasen an die Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) eingeladen. Unter dem Motto „Theorie in die Praxis – Praxis in die Theorie“ arbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Frage, wie in den einzelnen Phasen der Lehrerbildung die Unterrichtsgestaltung qualitativ hochwertig angeleitet und weiterentwickelt werden kann.
- Erstes regionales Bildungsforum
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Lehrerbildung aus einem Guss
Der Kooperationsrat des Netzwerks für Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern im Raum Gießen/Vogelsberg hat zu einem regionalen Bildungsforum Vertreterinnen und Vertreter aller drei Lehrerbildungsphasen eingeladen. Unter dem Motto „Theorie in die Praxis – Praxis in die Theorie“ arbeiten die Teilnehmenden an der Frage, wie in den einzelnen Phasen der Lehrerbildung Unterrichtsplanung und -gestaltung qualitativ hochwertig angeleitet und weiterentwickelt werden kann. „Intention dieser Veranstaltung ist es, die für die Unterrichtsqualität in der Region verantwortlichen Personen institutionalisiert und strukturiert in einen gemeinsamen Arbeitsprozess zu bringen,“ erläutert Christian Hofmann, Leiter des Studienseminars für Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen sowie Vorsitzender des Kooperationsrates. Die Stärke der Region sei, dass in Gießen nicht nur alle Schulformen, sondern auch die entsprechenden Studienseminare, das Staatliche Schulamt, die Prüfungsstelle der Hessischen Lehrkräfteakademie, die Justus-Liebig-Universität und die Technische Hochschule Mittelhessen verortet seien. Diese Stärke müsse genutzt und weiter ausgebaut werden, so Hofmann.
Überwiegend agieren die Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Phasen unabhängig voneinander. Mit dem regionalen Bildungsforum und dem Kooperationsrat als Veranstalter soll die einzigartige Gelegenheit genutzt werden, sich über die Curricula auszutauschen, Gemeinsamkeiten aufzugreifen und möglicherweise blinde Flecken zu identifizieren. Mehr als 100 Akteure der Lehrbildung sind der Einladung gefolgt.
Die Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Justus-Liebig-Universität, Prof. Dr. Verena Dolle, die gleichzeitig Vorsitzendes Mitglied des Direktoriums des Zentrums für Lehrerbildung ist, freut sich, dass das regionale Bildungsforum in den Räumen der JLU stattfindet und die Fachdidaktiken der JLU sich einbringen: „Die Lehrerbildung ist fachbereichs- und fächerübergreifendes Profilmerkmal der JLU und die phasenvernetzende Zusammenarbeit in der Region eine ihrer Stärken.“ Durch die vom BMBF geförderte Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL), in der die Phasenvernetzung eine wesentliche Säule ist, habe der Austausch zusätzlichen Aufwind bekommen.
Der Gießener Kooperationsrat wurde 2010 gegründet und ist ein Zusammenschluss von Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen Schule, Schulamt, Studienseminar, Fort- und Weiterbildung sowie der Universität in der Region Gießen-Vogelsberg. Das Gremium hat sich die Aufgabe gesetzt, über Entwicklungen in der Lehrerbildung und mögliche unterstützende Aktivitäten zu beraten.
- Zweites regionales Bildungsforum
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Auch der Einladung am 09.11.2018 folgten rund 120 Akteure aus den verschiedenen Phasen der Lehrerbildung der Einladung des Kooperationsrates an die JLU. Diskutiert wurde über "guten Unterricht". Im regen Austausch wurden verschiedene Projekte und Konzepte (weiter-)entwickelt.
- Drittes regionales Bildungsforum
- Der Kooperationsrat lud am 18.10.2019 ab 14:00 Uhr (offener Beginn ab 13:30 Uhr) zum dritten regionalen Bildungsforum ein. Vertreterinnen und Vertreter aus den Studienseminaren, dem Staatlichen Schulamt, der Justus-Liebig-Universität und den Schulen der Region tauschten sich über Fragen der Reflexion aus.
- Viertes regionales Bildungsforum
- Der Kooperationsrat lud am 12.11.2021 ab 14:00 Uhr (offener Beginn ab 13:30 Uhr) zum vierten regionalen Bildungsforum ein. Vertreterinnen und Vertreter aus den Studienseminaren, dem Staatlichen Schulamt, der Justus-Liebig-Universität und den Schulen der Region tauschten sich über Fragen der Digitalisierung aus - war sie nach 1,5 Jahren Pandemie-Erfahrung "(k)ein Thema mehr"?
- Fünftes regionales Bildungsforum
- Der Kooperationsrat lud am 11.11.2022 ab 13:45 Uhr (offener Beginn ab 13:00 Uhr) zum fünften regionalen Bildungsforum ein. Vertreterinnen und Vertreter aus den Studienseminaren, dem Staatlichen Schulamt, der Justus-Liebig-Universität und den Schulen der Region tauschen sich über Fragen der “Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) aus. Seien Sie dabei!
- Sechstes regionales Bildungsforum
- Der Kooperationsrat lädt am 24.11.2023 ab 14:00 Uhr (offener Beginn ab 13:30 Uhr) zum sechsten regionalen Bildungsforum ein. Vertreterinnen und Vertreter aus den Studienseminaren, dem Staatlichen Schulamt, der Justus-Liebig-Universität und den Schulen der Region tauschen sich über Fragen zum Thema "Lernräume" aus. Seien Sie dabei!
Zahlreiche Institutionen kooperieren im Kooperationsrat der Regionen Gießen und Vogelsbergkreis
Mitglieder
- Aliceschule Gießen (Vertretung Berufliche Schulen)
- Brüder-Grimm-Schule Gießen Kleinlinden (Vertretung Gesamt-, Haupt- und Realschulen)
- Geschwister-Scholl-Schule Alsfeld (Vertretung Haupt- und Realschulen)
- Justus-Liebig-Universität Gießen
- Hessische Lehrkräfteakademie, Prüfungsstelle Gießen
- Landgraf-Ludwigs-Gymnasium Gießen (Vertretung Gymnasien)
- Gesamtschule Hungen (Vertretung der Gymnasien)
- Grundschule Nieder-Ohmen (Vertretung Grundschulen)
- Korczak-Schule Gießen (Vertretung Grundschulen)
- Martin-Buber-Schule Gießen (Vertretung der Förderschulen)
- Netzwerk "voneinander lernen"
- Staatliches Schulamt für den Landkreis Gießen und den Vogelsbergkreis (Geschäftsführung)
- Studienseminar für Berufliche Schulen
- Studienseminar für Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen (Leitung, Moderation)
- Studienseminar für Gymnasien
- Willy-Brandt-Schule Gießen (Vertretung Berufliche Schulen)
- Zentrum für Lehrerbildung der JLU Gießen
Im Kooperationsrat wurden einige Arbeitsgruppen eingesetzt, deren Aufgaben und Zusammensetzung Sie hier erfahren.
Bisherige Arbeitsgruppen eingesetzt.
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Sichtung bzw. Auswertung der Ausbildungsmodule der 1. und 2. Phase der Lehrerausbildung
Ansprechpartner: Frau Prof. Dr. Burwitz-Melzer, Herr Bernecker, Herr Schülting-Enkler -
Professionalisierung der Mentorenfunktion
Ein besonderes Augenmerk gilt hier den Merkmalen "Unterrichtsqualität, Anschlussfähigkeit und Eignungsaussage".
Ansprechpartner: Frau Reinhardt, Herr Schiele, Herr Schülting-Enkler -
Kriterien/Rolle der Ausbildungsschule
Ansprechpartner: Herr Gruel -
Bestandsaufnahme laufender Kooperationsprojekte
Ansprechpartner: Frau Reinhardt -
Zusammenarbeit zwischen Studienseminar, Schulamt und Schulen
Ansprechpartner: Herr Gruel, Frau Hemmelmann, Frau Siegfried -
Regionale Mentorenforen
Ansprechpartner: Frau Bernhardt, Frau Ruckelshausen -
Gestaltung der Einführungsphase
Ansprechpartner: Herr Gruel -
Modellprojekt Vogelsbergschule
Ansprechpartner: Frau Esmer, Frau Hennes, Herr Packheiser, Herr Theiß (oder Herr Gruel)
Die Mitarbeit in den Arbeitsgruppen ist den Mitgliedern des Kooperationsrates sowie Externen offenstehend.