Abschlussarbeiten Master-Studiengang in der Abteilung Psychologische Diagnostik (Stand: April 2024)
Liebe Studierende (Master-Studiengang),
wir möchten Sie über den formalen Ablauf hinsichtlich der Bewerbung für die Masterarbeiten sowie über mögliche Themen dieser Abschlussarbeiten informieren.
Eine Übersicht über die Themengebiete für Abschlussarbeiten finden Sie hier.
Zusätzlich zu den Informationen hier auf der Website laden wir Sie zu einer im virtuellen Raum durchgeführten Info-Veranstaltung ein. Die Veranstaltung findet statt am
Mittwoch, den 08. Mai 2024 um 14.15 Uhr (bis ca. 15.00 Uhr).
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist fakultativ, Sie können sich auch ohne die Teilnahme an der Veranstaltung bei uns bewerben. Zugang zur Informationsveranstaltung erhalten Sie über folgenden Link:
https://webconf.hrz.uni-giessen.de/b/mar-ntk-3uq-rsj
Zugangscode: 354635
Falls Sie Interesse daran haben, Ihre Abschlussarbeit im Studienjahr 24/25 in unserer Arbeitsgruppe zu schreiben, müssen Sie sich bewerben. Für die Studierenden im Masterstudiengang gilt die Bewerbungsfrist
22. Mai 2024.
Diese Frist berücksichtigt den Umstand, dass die Abteilungen, die den Schwerpunkt "Menschen in Arbeitswelten" (MiA) bilden, Zeit für die Koordination der Bewerbungen benötigen (siehe unten).
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an sekretariat-diagnostik
Bitte bewerben Sie sich nur, wenn Sie auch vorhaben Ihre Masterarbeit im Studienjahr 24/25 zu schreiben.
Bewerben können Sie sich sowohl, wenn Sie im Schwerpunkt "Menschen in Arbeitswelten" (MiA) (oder im Vorgänger-Schwerpunkt Personnel Psychology and Organizational Behavior“ (PPOB)) studieren, als auch wenn Sie ohne Schwerpunkt studieren.
Bitte fügen Sie Ihrer E-Mail EINE PDF-Datei bei, die die folgenden Dokumente umfasst:
1. Anschreiben und kurzes Motivationsschreiben mit einer Angabe,
1.1. ob Sie im Master-Schwerpunkt „MIA“ (oder „PPOB“) studieren
1.2. für welches Thema, welche (max. zwei) Themen der Abteilung Psychologische Diagnostik Sie sich besonders interessieren (siehe Themenliste).
1.3. in welchem Zeitrahmen Sie in planen, die Thesis zu verfassen/abzugeben und ob Sie in dieser Zeit in Gießen sein werden. Zeitgleiche (Vollzeit)praktika oder Auslandaufenthalte sind nicht möglich.
1.4. Falls Sie im Schwerpunkt MIA oder PPOB studieren, geben Sie zusätzlich …
1.4.1. … an, ob Sie sich auch in der Abteilung A/O (Klehe) und/oder Lehren und Lernen mit Medien (Eitel) und/oder Sozialpsychologie (Häusser) beworben haben. Geben Sie bitte in diesem Fall Ihre Präferenzen an (Erstwunsch, Zweitwunsch, Drittwunsch) an.
1.4.2. … in jedem Fall (auch wenn Sie sich nicht in einer der drei anderen Abteilungen beworben haben) auch an, in welcher der drei anderen Abteilungen des Schwerpunkts MIA (PPOB) Sie Ihre Abschlussarbeit schreiben wollen, wenn es in der Abteilung Psychologischen Diagnostik (sofern dies Ihr Erstwunsch ist) nicht klappt.
Diese Informationen (weitere Bewerbung in Abteilung x sowie Prioritäten / Alternativ-Abteilung) sind für unsere Planung bedeutsam. In den letzten Jahren gab es leider Fälle, bei denen die Angaben fehlten oder Personen bei der Bewerbung für Abteilung x diese Abteilung als „Prio 1“ angegeben haben und bei der Bewerbung für Abteilung y diese Abteilung als „Prio 1“ – dies fällt nicht nur unangenehm auf, sondern erfordert Nachfragen, die den Prozess zum Nachteil aller Beteiligten verzögern.
2. B.Sc.-Zeugnis
3. Bisheriger Notenspiegel im Masterstudium
4. Weitere Erfahrungen / Hinweise / Referenzen, die für ein besonderes Interesse an der Psychologischen Diagnostik und / oder Personalpsychologie sprechen
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an sekretariat-diagnostik
Wir möchten noch einmal darauf hinweisen, dass alle diese Dokumente unbedingt in EINER PDF-Datei zusammen zu fassen sind. Bewerbungen mit mehr als einer Datei als Anlage akzeptieren wir nicht.
Studierende im Master-Schwerpunkt (MIA oder PPOB) werden bei gleicher Eignung bevorzugt, wir gehen aber davon aus, dass wir auch genügend Plätze für Studierende ohne Studienschwerpunkt haben.
Mit den besten Grüßen
Ihr Team „Psychologische Diagnostik“