Inhaltspezifische Aktionen

Kooperationen mit Wirtschaft und Industrie

Die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft sorgt für wichtige Impulse sowohl in der Grundlagen- als auch in der angewandten Forschung und stellt den Transfer wichtiger Forschungsergebnisse in die Praxis sicher. Zur Unterstützung dieser Kooperationen stehen verschiedene Förderformate zu Verfügung.

  • Die LOEWE-Förderlinie 3 zielt auf angewandte Forschung und Entwicklung. Gefördert werden Modell- und Pilotprojekte zur Stärkung der Zusammenarbeit zwischen hessischen kleinen und mittleren Unternehmen und Hochschulen sowie außeruniversitären Forschungseinrichtungen.
  • Das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) ist ein bundesweites, technologie- und branchenoffenes Förderprogramm. Mit dem ZIM sollen die Innovationskraft und damit die Wettbewerbsfähigkeit mittelständischer Unternehmen nachhaltig gestärkt werden. Mittelständische Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die mit ihnen zusammenarbeiten, erhalten Zuschüsse für anspruchsvolle Forschungs- und Entwicklungsprojekte, die zu neuen Produkten, technischen Dienstleistungen oder besseren Produktionsverfahren führen.

 

Eine Übersicht aktueller Ausschreibungen erhalten Angehörige der JLU auch über die Eintragung in den Informationsverteiler Forschungsförderung (FIT; betrieben von der Universität Kassel).