Förderbare Maßnahmen
Die dezentralen Mittel sollen nach Präsidiumsbeschluss vorwiegend zur Verbesserung der Lehrleistungen und der Betreuungsrelation eingesetzt werden, z.B. für:
- Hilfskräfte als Lehrveranstaltungsassistenten für Großveranstaltungen
- Lehraufträge zur Senkung von Gruppengrößen
- Fachspezifische Vor- und Unterstützungskurse
- Zusatzangebote
- Kostenfreie Skripte, Labormaterialien
- Ausstattung, Geräte für die Lehre (DV-Maßnahmen müssen mit dem HRZ abgesprochen werden)
- Studienliteratur (muss mit der UB abgestimmt werden).
Maßnahmen aus den Bereichen des E-Learnings, der Medienproduktion und -nutzung, der Multimedia-Hardware sowie der Informations- und Administrationssysteme (Content Management Systeme) stimmen Sie bitte mit dem Direktor des Hochschulrechenzentrums, Herrn Prof. Dr. Eberhard Kurz (hrz-Leitung) ab.
Sofern sie Maßnahmen baulicher Art planen, wenden Sie sich bitte vorab an das Dezernat E um eine Kostenschätzung sowie Schätzung zur zeitlichen Umsetzung vornehmen zu lassen.
Das Bibliothekssystem betreffende Maßnahmen stimmen Sie bitte vorab mit Herrn Dr. Reuter, Direktor der Universitätsbibliothek, (direktion) ab.
Um den Berichtsanforderungen des HMWK zu entsprechen, ist es erforderlich, dass die Projektbezeichnungen für die Maßnahmen aussagekräftig formuliert werden. Bitte orientieren Sie sich an dem Kriterienkatalog und geben Sie evtl. zusätzliche Erläuterungen an, um die Maßnahme näher zu spezifizieren. Im Maßnahmenformular muss eine Zuordnung zu der entsprechenden Nummer im Kriterienkatalog vorgenommen werden.