Document Actions

Content and Language Integrated Learning (CLIL)

The need to educate plurilingual citizens has led to consolidated models of integrated content and language learning.

Teaching non-lingual school subjects in a foreign language originates from the idea that teaching subjects like history or geography in a foreign language can enhance intercultural understanding and peaceful international relationships. The extension of CLIL across the curriculum, including the sciences and, e.g., P.E and R.E., has led to a search for a more comprehensive pedagogical theory of learning and knowledge acquisition in a foreign language as part of an overall educational framework. The research presented in the publications strives for a consolidated concept and theory of conceptual learning and of competencies in a foreign language, defining plurilingual literacies and cognition as a general requirement in multilingual and globalized societies.

 

Publications

Bilingualer Unterricht / CLIL. In: Carola Surkamp (ed.). Metzler Lexikon Fremdsprachendidaktik. Stuttgart: Metzler 2010. [in press].

Auf dem Weg zu einer bilingualen Sachfachdidaktik: Bilinguales Lernen als fremdsprachige Konstruktion wissenschaftlicher Begriffe. Praxis des neusprachlichen Unterrichts 49 (2002), 2: 115-126.

Fremdsprachlichkeit als Spezifikum – Auf der Suche nach einer integrativen Didaktik für den Bilingualen Unterricht. In: Voss, Bernd & Stahlheber, Eva (eds.): Fremdsprachen auf dem Prüfstand. Innovation – Qualität – Evaluation. Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag, 2002: 151-163. [with Andreas Bonnet and Stephan Breidbach]

Mehrsprachigkeit und vernetzendes Sprachlernen. In: Hallet, Wolfgang & Königs, Frank G. (eds.). Handbuch Fremdsprachendidaktik. Seelze: Kallmeyer 2010, 302-307. [with Frank G. Königs]

Fremdsprachlich handeln im Sachfach: Bilinguale Lernkontexte. In: Bach, Gerhard & Timm, Johannes-Peter (eds.), Englischunterricht. Grundlagen und Methoden einer handlungsorientierten Unterrichtspraxis. 4. ed., rev. and enl., Tübingen and Basel: Francke, 2009. 172-198. [with Andreas Bonnet and Stephan Breidbach]

Bilingualer Unterricht macht Schule. Beiträge aus der Praxisforschung. Frankfurt / Main: Lang, 2007 [ed., with Daniela Caspari, Anke Wegner & Wolfgang Zydatiß]

Scientific Literacy und Bilingualer Sachfachunterricht. In: Gnutzmann, Claus (Hrsg.). Fremdsprache als Arbeitssprache in Schule und Studium. Fremdsprachen Lehren und Lernen 36 (2007). 95-110.

Content and Language Integrated Learning – Bilingualer Unterricht. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 39 (2005), 78. [ed., spezial issue].

Bilingualer Unterricht. Fremdsprachig denken und sprechen, lernen und handeln. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 39 (2005), 78:  2-8.

Bilingualer Unterricht: Idee, Formen und Modelle. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 39 (2005), 78:  12.

Sprachliches Lernen im BU. Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 39 (2005), 78: 13.

Bilingualer Sachfachunterricht als interkultureller Diskursraum. In: Bonnet, Andreas & Breidbach, Stephan (Hrsg.), Didaktiken im Dialog. Frankfurt/Main: Lang, 2004. 141-152.

Bilingualer Unterricht: Qualifikationen, didaktische Konzepte und Curriculum. Bilinguales Lernen als fremdsprachige Konstruktion wissenschaftlichen Wissens. In: Hoffmann, Reinhard (Hrsg.). Bilingualer Geographieunterricht. Konzepte – Praxis – Forschung. Geographiedidaktische Forschungen. Bd. 37. Nürnberg: Hochschulverband für Geographie und ihre Didaktik, 2003: 45 – 64.

Fremdsprachlich handeln im Sachfach: bilinguale Lernkontexte. In: Bach, Gerhard & Timm, Johannes-Peter (Hrsg.), Englischunterricht. Grundlagen und Methoden einer handlungsorientierten Unterrichtspraxis. 3., vollst. überarb. u. erw. Aufl. Tübingen und Basel: Francke, 2003. 172-196. [with Andreas Bonnet and Stephan Breidbach]

Fremdsprachlichkeit als Spezifikum – Auf der Suche nach einer integrativen Didaktik für den Bilingualen Unterricht. In: Voss, Bernd & Stahlheber, Eva (Hrsg.): Fremdsprachen auf dem Prüfstand. Innovation – Qualität – Evaluation. Berlin: Pädagogischer Zeitschriftenverlag, 2002: 151-163. [with Andreas Bonnet and Stephan Breidbach]

Ein didaktisches Modell für den bilingualen Sachfachunterricht: The Bilingual TriangleNeusprachliche Mitteilungen 52 (1999), 1: 23-27.

The Bilingual Triangle. A Tool for Curriculum Development, and for Lessons and Materials Design. In: David Marsh / Bruce Marsland (eds.): CLIL Initiatives for the Millenium. Report on the CEILINK-Think-Tank. Jyväskylä: University of Jyväskylä, 1999. 77-81.

The Bilingual Triangle. Überlegungen zu einer Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts. Praxis des neusprachlichen Unterrichts 48 (1998), 2: 115-125.