Team
Prof. Dr. Alexander Eitel
Telefon: 0641-99-26200 E-Mail: Alexander.Eitel
Sprechstunde: Jeden Donnerstag von 11.00 - 12.00 Uhr Haus F, 2. OG, Raum 240
Adresse: Justus-Liebig-Universität Gießen
FB06 Lehren und Lernen mit Medien
Otto-Behaghel-Straße 10 F 35394 Gießen
|
|
Lehre |
Psychologie für Lehramtsstudierende (Vorlesungen und Proseminare im Grundmodul) Lehren und Lernen mit Medien für Lehramtsstudierende (Vorlesung und Seminare im Aufbaumodul) |
|
|
Forschungsschwerpunkte |
Multimediales Lernen und Lehren, videobasiertes Lernen Kognitionspsychologische Grundlagen des multimedialen Lernens Motivationale und volitionale Einflüsse auf computergestütztes, selbstreguliertes Lernen Wünschenswerte Erschwernisse beim Lernen mit digitalen und traditionellen Medien Pädagogisch-psychologisches Wissen von (angehenden) Lehrkräften Potenziale der Blickbewegungsmessung in Lern- und Testsituationen
|
Laufende Forschungsprojekte |
Grenzbedingungen für die Wirkungen verführerischer Details in Lehr-Lernsituationen: Eine integrative Analyse kognitiver und volitionaler Prozesse (DFG gefördert; zusammen mit Alexander Renkl, Universität Freiburg) Selbstreguliertes Lernen über Mechanik (DFG gefördert; zusammen mit Andreas Vorholzer, Claudia v. Aufschnaiter, Joachim Stiensmeier-Pelster; Universität Gießen) Digital unterstützes formatives Feedback zur Unterstützung von Selbstkonzept und Lernerfolg im Mathematikunterricht (gefördert durch die Robert-Bosch Stiftung; Projektleitung: Inga Frey, Universität Erfurt) Motivationale Einflüsse auf den Testing-Effekt (zusammen mit Tino Endres, Universität Freiburg) Adaptive Refutation von Fehlkonzepten über multimediales Lernen (zusammen mit Anja Prinz, Julia Kollmer, Lisa Flick und Anna Dersch, Universität Freiburg) |
Publikationen in Fachzeitschriften
|
Prinz, A., Kollmer, J., Flick, L., Renkl, A., & Eitel A. (2021). Refuting student teachers’ misconceptions about multimedia learning.
Instructional Science.
Eitel, A. Prinz, A., Kollmer, J., Niessen, L., Russow, J., Ludäscher, M., Renkl, A., & Lindner, M. A. (2021). The misconceptions about multimedia learning questionnaire. An empirical evaluation study with teachers and student teachers. Psychology Learning and Teaching. https://doi.org/10.1177/14757257211028723 Bender, L., Renkl, A., & Eitel, A. (2021). Seductive details do their damage also in longer study sessions - when the details are perceived as relevant. Journal of Computer Assisted Learning . https://doi.org/10.1111/jcal.12560 Bender, L., Renkl, A., & Eitel, A. (2021). When and how seductive details harm learning. A study using cued retrospective reporting. Applied Cognitive Psychology . https://doi.org/10.1002/acp.3822 Eitel, A., Endres, T., & Renkl, A. (2020). Self-management as a bridge between cognitive load and self-regulated learning: the illustrative case of seductive details. Educational Psychology Review. https://doi.org/10.1007/s10648-020-09559-5 Kollmer J., Hosp T., Glogger-Frey I., Renkl A., & Eitel A. (2020). Adjunct aids and signals support online learning from multiple representations. Journal of Computer Assisted Learning , 1–11. https://doi.org/10.1111/jcal.12477 Kollmer, J., Schleinschok, K., Scheiter, K., & Eitel, A. (2020). Is drawing after learning effective for metacognitive monitoring only when supported by spatial scaffolds? Instructional Science. https://rdcu.be/b5yz8 Endres, T., Weyreter, S., Renkl, A., & Eitel, A. (2020). When and why does emotional design foster learning? Evidence for situational interest as a mediator of increased persistence. Journal of Computer Assisted Learning. https://doi.org/10.1111/jcal.12418 Schmidgall, S., Scheiter, K., & Eitel, A. (2020). Can we further improve tablet-based drawing to enhance learning? An empirical test of two types of support. Instructional Science. https://doi.org/ 10.1007/s11251-020-09513-6 Eitel, A., Bender, L., & Renkl, A. (2019). Are seductive details seductive only when you think they are relevant? An experimental test of the moderating role of perceived relevance. Applied Cognitive Psychology. https://doi.org/10.1002/acp.3479 Eitel, A., Dersch, A., & Renkl, A. (2019). Wissenschaftliche Annahmen und Fehlkonzepte angehender Lehrkräfte über das Lernen mit Multimedia. Unterrichtswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s42010-019-00049-4 Eitel, A., & Kühl, T. (2019). Harmful or helpful to learning? The impact of seductive details on learning and instruction. Applied Cognitive Psychology. https://doi.org/10.1002/acp.3513 Lindner, M. A., Eitel, A., Barenthien, J., & Köller, O. (2018). An integrative study on learning and testing with multimedia: Effects on students' performance and metacognition. L earning and Instruction. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2018.01.002 Rieche, H., Fischer, A.-K., Geißler, C., Eitel, A., Brunner, G., & Renkl, A. (2018). Wenn Schülerinnen und Schüler glauben, unmusikalisch zu sein: Erkennen angehende Musik-Lehrkräfte solche Überzeugungen? Beiträge Empirischer Musikpädagogik, 9 , 1-23 . https://www.b-em.info/index.php/ojs/article/view/154 Richter, J., Scheiter, K., & Eitel, A. (2018). Signaling text-picture relations in multimedia learning: The influence of prior knowledge. Journal of Educational Psychology, 110, 544-560. http://dx.doi.org/10.1037/edu0000220 Schmidgall, S. P., Eitel, A., & Scheiter, K. (2018). Why do learners who draw perform well? Investigating the role of visualization, generation and externalization in learner-generated drawing. L earning and Instruction. doi:10.1016/j.learninstruc.2018.01.006 Eitel, A. Martin Benito, S., & Scheiter, K. (2017). Do it twice! Test-taking fosters repeated but not initial study of multimedia instruction. L earning and Instruction. dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2017.04.003 Lindner, M. A., Eitel, A., Strobel, B., & Köller, O. (2017). Identifying processes underlying the multimedia effect in testing: An eye-movement analysis. L earning and Instruction, 47 , 91-102. dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2016.10.007 Schleinschok, K., Eitel, A., & Scheiter, K. (2017). Do drawing tasks improve monitoring and control during learning from text?. L earning and Instruction. dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2017.02.002 Eitel, A. (2016). How repeated studying and testing affects multimedia learning: Evidence for adaptation to task demands. Learning and Instruction, 41 , 70-84. doi:10.1016/j.learninstruc.2015.10.003 Eitel, A., & Kühl, T. (2016). Effects of disfluency and test expectancy on learning with text. Metacognition and Learning, 1, 107-121. doi:10.1007/s11409-015-9145-3 Kühl, T., & Eitel, A. (2016). Editorial: Effects of disfluency on cognitive and metacognitive processes and outcomes. Metacognition and Learning, 1, 1-13 . doi: 10.1007/s11409-016-9154-x Scheiter, K., Eitel, A., & Schüler, A. (2016). Lernen mit Texten und Bildern: Die frühzeitige wechselseitige Beeinflussung kognitiver Prozesse bei der Konstruktion eines integrierten mentalen Modells. Psychologische Rundschau, 67, 87-103. dx.doi.org/10.1026/0033-3042/a000300 Richter, J., Scheiter, K., & Eitel, A. (2016). Signaling text-picture relations in multimedia learning: A comprehensive meta-analysis. Educational Research Review, 17 , 19-36 . doi:10.1016/j.edurev.2015.12.003. Eitel, A., & Scheiter, K. (2015). Picture or text first? Explaining sequence effects when learning with pictures and text. Educational Psychology Review, 27 , 153-180 . doi:10.1007/s10648-014-9264-4 Scheiter, K., & Eitel, A. (2015). Signals foster multimedia learning by supporting integration of highlighted text and diagram elements. Learning and Instruction, 36 , 11-26. doi:10.1016/j.learninstruc.2014.11.002 Schweppe, J., Eitel, A., & Rummer, R. (2015). The multimedia effect and its stability over time. Learning and Instruction, 38 , 24-33 . doi:10.1016/j.learninstruc.2015.03.001 Eitel, A., & Kornmann, J. (2014). Schwieriger als gedacht?! Potenziale und Risiken des Lernens mit digitalen Medien. InMind, 3 .
Eitel, A., Kühl, T, Scheiter, K., & Gerjets, P. (2014). Disfluency meets cognitive load in multimedia learning: Does harder-to-read mean better-to-understand?
Applied Cognitive Psychology, 28
, 488-501
.
doi:10.1002/acp.3004
Kühl, T., Eitel, A., Damnik, G., Körndle, H. (2014). The impact of disfluency, pacing, and students’ need for cognition on learning with multimedia. Computers in Human Behavior, 35 , 189-198 . doi:10.1016/j.chb.2014.03.004 Kühl, T., Eitel, A., Scheiter, K., & Gerjets, P. (2014). A call for an unbiased search for moderators in disfluency research: Reply to Oppenheimer and Alter (2014). Applied Cognitive Psychology, 28 , 805-806. doi:10.1002/acp.3030 Lindner, M. A., Eitel, A., Thoma, G.-B., Dalehefte, I. M., Ihme, J. M., & Köller, O. (2014). Tracking the decision making process in multiple-choice assessment: Evidence from eye movements. Applied Cognitive Psychology, 28 , 738-752. doi:10.1002/acp.3060 Eitel, A., Scheiter, K., Schüler, A., Nyström, M., & Holmqvist, K. (2013). How a picture facilitates the process of learning from text: Evidence for scaffolding. Learning and Instruction, 28, 48-63. doi:10.1016/j.learninstruc.2013.05.002 Eitel, A., Scheiter, K., & Schüler, A. (2013). How inspecting a picture affects processing of text in multimedia learning . Applied Cognitive Psychology, 27 , 451-461. doi:10.1002/acp.2922 Eitel, A., Scheiter, K., & Schüler, A. (2012). The time course of information extraction from instructional diagrams . Perceptual and Motor Skills, 115 , 677-701. doi:10.2466/22.23.PMS.115.6.677-701
|
|
Sekretariat
Ingeborg Helwig
Tel: 0641 - 99-26241 E-Mail: Ingeborg.Helwig
Sprechzeiten Sekretariat: Nur nach vorheriger Terminvereinbarung in der Zeit Mo bis Fr von 11.00 bis 13.00 Uhr
Adresse: Justus-Liebig-Universität Gießen Pädagogische Psychologie Professur für Lehren und Lernen mit Medien Haus D, 3. OG, Raum 316 Otto-Behaghel-Straße 10 D 35394 Gießen
|
---|---|
|
Dr. Marie-Christin Krebs
Akademische Rätin
Sprechstunde: nach Vereinbarung, Haus F, 2. OG, Raum 245
Kontakt Telefon: 0641 / 99-26203 E-Mail: marie-christin.krebs
Adresse:
|
---|---|
Lehre |
|
Forschungsschwerpunkte |
|
Laufende Forschungsprojekte |
|
Mitgliedschaften |
|
Werdegang (Kurz-Überblick) |
Seit 04/2020
2019
2015 - 2020
2013-2014
2008-2013
|
Publikationen |
Publikationen in Fachzeitschriften
Buchbeiträge
Konferenzbeiträge
|
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin
Anna-Sophia Dersch |
|
|
KONTAKT
Tel: 0641-99-26202
Adresse:
Sprechstunde nach Vereinbarung |
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE
MITGLIEDSCHAFTEN
PUBLIKATIONEN Artikel in referierten Fachzeitschriften
Konferenzbeiträge
Mitwirkung an Publikationen zur Wissenschaftskommunikation und Lehrkräfteweiterbildung
Review Tätigkeit
PREISE UND AUSZEICHNUNGEN
AKADEMISCHE SELBSTVERWALTUNG
|
Anna Kienitz, M.Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Telefon: 0641 / 99-26204 E-Mail: Anna.Kienitz
Kontakt Sprechstunde nach Vereinbarung Haus F, 2. OG, Raum 248
Adresse Justus-Liebig-Universität Gießen FB06 Lehren und Lernen mit Medien Otto-Behaghel-Straße 10 F 35394 Gießen
|
Forschungsschwerpunkte
- Lehren und Lernen mit Medien
-
Selbstreguliertes Lernen
- Multimediales Lernen
Forschungsprojekt
Publikationen
Konferenzbeiträge
- Kienitz, A. , Krebs, M.-C., & Eitel, A. (2022, August). Seductive details hamper learning not because they disrupt. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Special Interest Group (SIG) 2: Comprehension of Text and Graphics . Kiel. [Poster]
- Kienitz, A. , Krebs, M.-C., & Eitel, A. (2022, July). Seductive details hamper learning not because they disrupt. Junior Researchers of European Association for Research on Learning and Instruction (JURE / EARLI). Porto. [Talk]
|
Vanessa Bort
|
---|---|
|
Emma Daubertshäuser
E-Mail: Emma.Daubertshaeuser@psychol.uni-giessen.de
|
|
Alexandra Dunkel
|
|
Paul Herm
E-Mail:
Paul.Herm@lehramt.uni-giessen.de
|
|
Felicitas Zoe Licht
|
|
Clara Marie Moser
|
|
Sophie Schön
|