Inhaltspezifische Aktionen

Africa- Cape Town von Anna Kaisler und Elisabeth Spieker

Unser 2. Praktikum innerhalb des Moduls „Professionalisierung“ im Studiengang BFK haben wir im Christine Revell Children´s Home im südafrikanischen Kapstadt absolviert.

Dieses Kinderheim im Stadtteil Athlone bietet Platz für 49 ausgesetzte, missbrauchte, vernachlässigte oder verwaiste Kinder im Alter von null bis sechs Jahren. Gegründet wurde das Heim vor über 60 Jahren von Christine Revell, die junge Mütter mit ihren Kindern aufnahm und sich um sie kümmerten.
In den acht Wochen Aufenthalt in Südafrika konnten wir sehr viel über das Land, die Kultur und über die Menschen lernen. Unsere Praktikumszeit haben wir meist bei den vier- und fünfjährigen Vorschulkindern in der „preschool“ im Haus verbracht und den Kindern bei ihren alltäglichen Aufgaben im mathematischen, schriftlichen und künstlerischen Bereich geholfen. Wir durften selbst häufig die Klasse leiten und unsere Ideen mit einbringen. Die Nachmittage verbrachten wir mit den Kindern, den anderen Volunteers und den staff members im Außengelände. Hierbei konnten wir zudem ein Nachmittagsangebot für die Kinder von max. 30 Minuten vorbereiten. Dieses hatte einen spielerischen, künstlerischen oder sportlichen Inhalt. Weiterhin zählten auch der Toilettengang mit den Kindern, sowie das Baden und das Füttern der Kleineren zu unseren alltäglichen Aufgaben.
In der Praktikumszeit konnten wir auch mit den Säuglingen und mit den Kindergartenkindern in ihren Gruppen arbeiten.
Während des Praktikums ist uns sehr bewusst geworden, wie wenig Liebe und Aufmerksamkeit jedes einzelne Kind erhält. Aus diesem Grund sind einige Kinder in ihrem Verhalten auffällig. Viele von ihnen weisen besonders im sprachlichen Bereich Defizite auf. Allerdings konnten wir auch Kinder kennenlernen, die sehr gut mit der bestehenden Situation umgehen können und „stark“ und resilient auf uns wirkten.
Durch das Praktikum haben sich für uns viele neue Sichtweisen eröffnet. Wir haben Dinge gesehen und kennengelernt, die wir vorher nicht kannten. Die hohe Kriminalität, die riesige Kluft zwischen arm und reich und die sehr hohe HIV- Rate zeigen uns, dass in dem Land noch sehr viel getan werden muss, um auch das Leben der schwarzen, unterdrückten Bevölkerung in den Townships Südafrikas zu verbessern.
Unser Praktikum war sehr schön und eine wichtige und bereichernde Erfahrung, die wir immer wieder wiederholen würden, wenn es möglich wäre. Das Praktikum im Christine Revell Children´s Home hat unseren Horizont erweitert und uns sehr viele schöne, aber auch schlechte Dinge Südafrikas gezeigt.