Inhaltspezifische Aktionen

Betreuung des wissenschaftlichen Nachwuchses und Lehre

Professorinnen und Professoren betreuen und prüfen den wissenschaftlichen Nachwuchs, etwa im Rahmen von Promotionen. Meist können Postdocs hier nur begrenzt Vorerfahrung sammeln, weil sie formal Dissertationen nicht betreuen dürfen.

Lehre umfasst als Kernaufgabe einer Professur neben dem Abhalten von Lehrveranstaltungen auch die Durchführung von Prüfungen, die Beratung von Studierenden sowie die Betreuung von Abschlussarbeiten. Die pädagogische Eignung ist daher Einstellungsvoraussetzung für die Berufung auf eine Professur und wird durch ein Lehrportfolio dokumentiert.

Damit Sie für eine Bewerbung auf eine Professur gut gerüstet sind, können Sie in der Postdoc-Phase ein Lehrportfolio mit verschiedenen Lehrinhalten und -formaten zusammenstellen, in dem Sie zum Beispiel Ihr Forschungsthema in der Lehre aufgreifen.

In unserem Programm finden Sie fortlaufend Kurse und Austauschformate zur Hochschullehre. Sie können auch das Angebot der Lehrevaluation an der JLU nutzen un Ihre Veranstaltungsbewertungen in Ihr Lehrportfolio aufnehmen. Für die Beurteilung Ihrer Lehrkompetenz im Berufungsverfahren spielt außerdem Ihre Lehrprobe eine wichtige Rolle. Sie können sich außerdem in Hochschuldidaktik mit Blick auf Ihr Lehrportfolio beraten lassen. Darüber hinaus steht Ihnen ein umfangreiches Qualifizierungsangebot einschließlich Zertifikatsprogramm zur Verfügung, das Sie zum Ausbau Ihrer Lehrkompetenz nutzen können.