[Online] Social Media in der Wissenschaftskommunikation - 1) Einführungsvortrag: "Social Media in der Wissenschatskommunikation - zwischen Aktionismus und public engagement"
Einführungsvortrag im Rahmen der Reihe: "Social Media in der Wissenschaftskommunikation"
- https://www.uni-giessen.de/de/fbz/zentren/ggs/veranstaltungen/index_html/SoSe2023/socialmediavortrag
- [Online] Social Media in der Wissenschaftskommunikation - 1) Einführungsvortrag: "Social Media in der Wissenschatskommunikation - zwischen Aktionismus und public engagement"
- 2023-05-08T13:30:00+02:00
- 2023-05-08T14:30:00+02:00
- Einführungsvortrag im Rahmen der Reihe: "Social Media in der Wissenschaftskommunikation"
08.05.2023 von 13:30 bis 14:30 (Europe/Berlin / UTC200)
Online (Link nach Anmeldung)
(Nachwuchs-)Wissenschaftler:innen der JLU, Restplätze für (Nachwuchs-)Wissenschaftler:innen der Technischen Hochschule Mittelhessen und der Universität Marburg
Dies ist die erste Veranstaltung in der Reihe "Social Media in der Wissenschaftskommunikation"
Referentin: |
Prof. Dr. Hannah Schmid-Petri (Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation, Universität Passau) |
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Termin: |
08.05.2023, 13:30 - 14:30 Uhr |
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Anmeldung bis: | 07.05.2023 | |
Anmeldeseite: | Hier geht es zur Online-Anmeldung |
EINFÜHRUNGSVORTRAG: "Social Media in der Wissenschaftskommunikation – zwischen Aktionismus und public engagement"
Eine aktive Beteiligung an Wissenschaftskommunikation wird inzwischen von allen Fördergebern und wissenschaftlichen Institutionen erwartet. Diese Forderung stellt nicht nur den wissenschaftlichen Nachwuchs vor große Herausforderungen, diese Aktivitäten neben dem bereits sehr anspruchsvollen Vorbereiten der wissenschaftlichen Karriere zusätzlich zu bedienen, sondern auch das potentielle Publikum, das mit einer Vielzahl von inhaltlich oftmals sehr heterogenen Botschaften umgehen muss.
Vor diesem Hintergrund diskutiert der Vortrag, welche Funktion Wissenschaftskommunikation in der Gesellschaft einnehmen kann, welche Herausforderungen auf Seiten der Wissenschaftler:innen und potentieller Zielgruppen bestehen und welche Chancen und Risiken eine aktive Beteiligung speziell auf social media mit sich bringt.
Davon ausgehend werden konkrete Handlungsempfehlungen abgeleitet.
Die Veranstaltungsreihe "Social Media in der Wissenschaftskommunikation" wird von folgenden Einrichtungen organisiert:
- International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC) / Gießener Graduiertenzentrum Kulturwissenschaften (GGK)
- Gießener Graduiertenzentrum für Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften (GGS)
- Postdoc Career and Mentoring Office (PCMO),
- Zentrum für Medien und Interaktivität (ZMI)