Überblick
Überblick
Das Bachelorstudium in Betriebswirtschaftslehre beinhaltet u.a. die Bereiche Strategisches Management, Unternehmertum, Führung, Marketing, Bankwesen, Finanzen, Buchhaltung, Controlling, Steuern oder Datenökonomie und legt großen Wert auf Nachhaltigkeit.
Das Studium verknüpft Theorie direkt mit der Praxis. Studierende können durch Projekte selbst in die Forschung einsteigen und reale Wirtschaftsprobleme angehen. Die Inhalte sind immer praxisnah. Dadurch lernen Sie, wie Sie wissenschaftliche Methoden nutzen, um echte Herausforderungen zu meistern.
Außerdem haben Sie die Chance, durch Fallstudien, Gastvorträge von Expertinnen und Experten und Veranstaltungen wie Karrieremessen wichtige Kontakte zu knüpfen. Der regelmäßige Austausch mit Fachleuten aus Wirtschaft und Politik sowie Gastdozierenden aus der Praxis sorgt dafür, dass Sie Einblick in die Arbeitswelt erhalten und bestens auf Ihre Zukunft vorbereitet werden.
Was Sie mitbringen sollten
Für ein erfolgreiches Studium der Betriebswirtschaftslehre benötigen Sie in erster Linie Interesse an wirtschaftlichen, aber auch an (gesellschafts-)politischen Fragestellungen. Die komplexen Denk- und Modellstrukturen erfordern außerdem analytisches Denkvermögen und gute Ausdrucksfähigkeit. Eigeninitiative und Selbstorganisation erleichtern den Studienerfolg. IT-Kenntnisse und Teamfähigkeit sind ebenfalls vorteilhaft. Gute Englischkenntnisse sind hilfreich, da viele Fachliteraturen auf Englisch verfasst sind.